FRITZ!Box durch NAS ausgelastet

iRateD

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen eine DS220+ und habe diese direkt an meine FritzBox 6590 angeschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass sich in den letzten Tagen der Download, bzw. das Aufrufen von Websites, extrem verschlechtert hat.

Nachdem ich die Disk Station probehalber ausgeschalten habe, stieg der Download sofort von 3 Mbit/s auf 50 Mbit/s (gebucht sind 100 Mbit/s, aber das ist ein anderes Thema).
Stelle ich nun in der Fritzbox den LAN Anschluss der DS auf "Green Mode", also 100 Mbit, statt 1000 Mbit, kann ich ebenfalls sofort die Verbesserung meiner Geschwindigkeit ins Internet sehen.
Entsprechend falle ich auf 3 MBit/s, sofern die DS wieder mit 1 Gbit über den LAN Port betrieben wird.
Während dieser Zeit habe ich entsprechend keine Lese/Schreibe Vorgänge am Laufen.
Es sollte nichts seitens der DS geben, was auch nur ansatzweise Traffic im LAN erzeugen könnten.
Ich habe schon versucht die DS als niedrige Prio in der FritzBox einzustufen, leider ohne Verbesserung.
Gibts eine Abhilfe für das Problem?
Eventuell noch einen Switch dazwischen hängen?

Danke für die Hilfe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Komisches Verhalten. Das sehe ich bei meinen nicht. Weder an der FB7590, noch an der FB6590. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Switch dazwischen irgendetwas bringt. Wo kommt die 220+ denn her? Komplett neu aufgesetzt? Sind da irgendwelche Synchronisierungen/Backups, z.B. Richtung C2?
 

iRateD

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup Job der läuft?
Nein. Backups sind keine am laufen.
Komisches Verhalten. Das sehe ich bei meinen nicht. Weder an der FB7590, noch an der FB6590. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Switch dazwischen irgendetwas bringt. Wo kommt die 220+ denn her? Komplett neu aufgesetzt? Sind da irgendwelche Synchronisierungen/Backups, z.B. Richtung C2?
Ich kann mir auch nicht erklären, warum permanent Traffic erzeugt werden sollte. Die 220+ ist komplett neu mit eigenen WD Red, ebenfalls neu. Beides wie gesagt keine 2 Tage alt. Synchronisierung bzw. Backups habe ich noch komplett außen vorgelassen und mich erstmal an die Ordner und Nutzer Struktur gesetzt.
Die Verbindung zur DS ist auch einwandfrei. 110-120 mb/s Schreiben ist top. Ich habe sonst auch nichts weiter an meiner FB hängen, außer meinen Desktop PC.
Nach außen sendet die DS über geöffnete Ports auch nichts. Das Problem ist rein im LAN.

Immerhin bin ich beruhigt, dass das zumindest nicht die Regel ist. Dann werde ich zur Not nochmal einen kompletten Reset machen. Läuft ja bisher noch nicht viel drauf. Lieber jetzt als später.
 

iRateD

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die DS nun einmal komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Die DS ist komplett auf Werkseinstellungen, keine Einrichtung, nichtmal das Webinterface für den Erststart habe ich aufgerufen.
Trotzdem ändert sich nichts an meinem Problem, dass der Download extrem langsam ist.
LAN Ports habe ich ebenfalls alle probiert. Sowohl an der DS, als auch der FB.
Sobald ich den jeweiligen Port auf "Green Mode" mit 100 mbit schalte, geht die Geschwindigkeit zurück auf normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
mit eigenen WD Red
Da die DS komplett neu ist, und Du gerade erst anfängst: WD Red oder WD Red Plus?

Da manchmal Kabel Ärger machen können, hast Du mal das LAN-Kabel getauscht. Und mal den LAN-Port an der Fritzbox gewechselt?
 

iRateD

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neues Update: Ich habe soeben den LAN Port des Desktops auf 100 Mbit begrenzt und die DS auf 1 Gbit laufen lassen.
Das Ergebnis waren flotte 80 Mbit im Download.
Also scheint das Problem doch an der FB zu liegen und ich kann nicht 2 LAN Ports gleichzeitig mit 1 Gbit laufen lassen.
Was mir allerdings recht komisch erscheint.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ein ähnliches Problem scheint mir hier beschrieben zu sein: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=67&t=39463&start=20

Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, an unserer 6590 schon mal auf dieses Problem gestoßen zu sein. Ich bin da allerdings auch nicht so oft, und wer dort ist merkt es vielleicht gar nicht, weil das meiste über WLAN läuft.
 
  • Like
Reaktionen: iRateD

iRateD

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klingt genau nach meinem Problem. Danke für den Hinweis. Vielleicht finde ich in die Richtung was.
Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal mit dem AVM Support Kontakt aufgenommen. Was beim Lesen des Vodafone Forums auffiel, ist dass ich derzeit ebenfalls auf einer Labor Version von FritzOS unterwegs bin, welche ich als Abhilfe wegen eines anderen Problems von AVM bekommen habe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Schneller Workaround: nur einen Port an der Fritzbox verwenden und alles über einen extra Switch verteilen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat