FRITZ Box 3370 DHCP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Hallo

kann mir jemand sagen, wie viele feste IP Nummern (zu Mac Adressen) ich in diesen Router unter DHCP eintragen kann?
Mein derzeitiger Router kann max. 10 Einträge und das ist zu wenig :(

Danke

Der DHCP-Bereich ist in der Regel - zumindest bei AVM - manuell einstellbar.
Also bis zu 252 wenn du möchtest. ;)

So weit so schön. Den Bereich für die dynamischen Adressen kann ich bei mir auch frei einstellen. (EasyBox 803)
Problem ist eher, das auf der Konfig Seite für die festen IPs nur 10 Zeilen vorgesehen sind :( :(

Deshalb die Frage an Besitzer der 3370.
In der Anleitung oder den techniscehen Daten steht nix dazu.

Ups sorry, hatte das mit den MAC-Adressen überlesen. ;)

Guude,

der dhcp bei den AVM-Boxen vergibt ab der .20
...diesen Bereich kannst du allerdings auch anders einstellen. (...und im Adressraum <.20 kannst du z.B. nicht dhcp-fähige Endgeräte anbinden)
Durch einen Eintrag im Menü der Box kannst du diese dazu bringen, dem einmalig per dhcp-versorgten Rechner immer wieder diesselbe IP-Adresse zuzuweisen und diese dann am Rechner fest zu "verdrahten" (Quasi-feste-IP)
Hast du ein relativ statisches Netzwerk mit nur wenig wechselnden Rechnern genügt m.M. diese Einstellung vollauf. :cool:

Guude,

Durch einen Eintrag im Menü der Box kannst du diese dazu bringen, dem einmalig per dhcp-versorgten Rechner immer wieder diesselbe IP-Adresse zuzuweisen und diese dann am Rechner fest zu "verdrahten" (Quasi-feste-IP)

Da sind wir doch schon einen halben Schritt weiter :)
Und WIE VIELE Einräge kann ich in diese Liste in der Fritz Box eintragen ???

Bedarf wären derzeit so 15.... 30.

Guude,
..afair gibt es da im Standard kein Limit bis .200 und es wird auch nicht nach Anbindungsart /Kabel/WLAN unterschieden ;)

[edit]...genauer nachzulesen:
Alle FRITZ!Box-Geräte verwenden im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) folgende IP-Einstellungen:
  1. Adresse des IP-Netzwerks: 192.168.178.0
  2. Eigene IP-Adresse: 192.168.178.1
  3. DHCP-Server: aktiviert
  4. DHCP-Bereich: 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
Die IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 sind für die manuelle Vergabe an Hosts im FRITZ!Box-Netzwerk vorgesehen, die aus dem Bereich 192.168.178.200 bis 192.168.178.254 für Hosts, die sich mit FRITZ!Fernzugang per VPN zur FRITZ!Box verbinden.

Alle IP-Einstellungen können in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box manuell geändert werden. Quelle
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt eine schriftliche Antwort von AVM und auch noch mal telefonisch nachgefragt, weil ich die Antwort nicht glauben konnte.

"Es ist in der Fritz Box 3370 derzeit nicht möglich, zu einer MAC Adresse eine IP zuzuordnen. Die IPs werden durch den DHCP Server dynamisch vergeben, wobei jedes Gerät beim nächsten Connect wieder die selbe IP bekommt, wenn diese noch frei ist. Feste IPs müssen in den Geräten im Netz vergeben und aus dem Pool des DHCP Servers ausgeschlossen werden."

Das ist der erste Router, den ich kenne, wo es keine Wunsch-Zuordnung der IPs zu MAC Adressen gibt. Leider ein Grund für mich, dieses Produkt nicht zu kaufen :(

Ich weiß zwar nicht, ob die deine Frage nicht etwa auch mißverstanden haben wie ich anfangs,
aber ich habe es gerade mal ausprobiert mit meiner FBF 7170. Es geht wohl!

In der Hilfe steht zwar auch eindeutig drin, dass man manuell keine IP aus dem DHCP-Bereich vergeben darf, aber man kann es doch (wird also bei Eingabe nicht geprüft), und meinem PC wurde genau die gewünschte bzw. manuell eingestellte IP ( '155' mitten im DHCP-Bereich '128-191') zugeordnet!

Evtl. fragst du nochmal in einem Forum nach, die das evtl. doch bestätigen können.
Im Allgemeinen arbeiten die Fritzis doch alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, kann man bei AVM leider keine "festen" DHCP-Adressen einstellen. Man kann also nicht sagen, der PC mit der MAC ... soll immer die IP ... bekommen (sog. M-DHCP).

Was aber geht ist, dass sich ein PC zunächst mal ganz normal eine IP aus dem DHCP-Pool angelt und dass man anschliessend festlegt, dass diese IP diesem PC immer fest zugeordnet bleiben soll. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist halt so implementiert - vielleicht auch etwas historisch gewachsen. Von daher ist der Pool der festen MAC/IP-Zuordnungen maximal genauso gross wie der (einstellbare) DHCP-Bereich.

Aus diesem Grund nutze ich für DHCP/DNS immer noch meinen alten Lancom-Router (mit DNS-Weiterleitung zu FB) anstatt den der FB. Da kann man im DHCP-Teil nicht nur MAC/IP-Zuordnungen festlegen, sondern auch andere Dinge (z.B. NTP-Server etc) "quasi-statisch" dynamisch verteilen. Da könnte sich mal AVM einiges abschauen.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, kann man bei AVM leider keine "festen" DHCP-Adressen einstellen. Man kann also nicht sagen, der PC mit der MAC ... soll immer die IP ... bekommen.
Ah ja, und warum ging das dann bei mir?

Guude,
[.....]"Es ist in der Fritz Box 3370 derzeit nicht möglich, zu einer MAC Adresse eine IP zuzuordnen. [.....]
..nunja, die amerikanische Fa. mit den 3 Buchstaben würde salomonisch antworten "works as designed"...aber/denn es ist in der Tat so nicht möglich.

...und warum nicht---->weil sich jeder Rechner automatisch per dhcp eine "fast feste" unvergebene IP aus dem IP-Pool holt und sich mit seiner MAC-Adr. in der FB hinterlegt.

Gut nachzulesen übrigens im Handbuch zur 3370 ab Seite 91

Sollen Endgeräte mit einer einer festen IP versorgt werden, so vergibt man diesem eine freie IP aus den dhcp-freien Bereichen (>.1 <.20 und >.201 <.255) und startet den Rechner. ThatsAll..;)
[.....]Das ist der erste Router, den ich kenne, wo es keine Wunsch-Zuordnung der IPs zu MAC Adressen gibt.
..und ich wüsste momentan von keinem SoHo-Router, welcher den von dir angefragten Weg der "Vorabeinstanzung MAC-->IP" so unterstützt. :cool:

ahh, jetzt ja - über "Gerät hinzufügen". Ich hatte noch garnicht gesehen, dass das inzwischen geht.

IP-Adresse nachträglich ändern geht aber nicht (ausser über löschen/neu hinzufügen), oder ?
Bei existierenden Einträgen scheint nur der Name änderbar zu sein.

IP-Adresse nachträglich ändern geht aber nicht (ausser über löschen/neu hinzufügen), oder ?
Bei existierenden Einträgen scheint nur der Name änderbar zu sein.
2x Jo, so sieht´s momentan aus.

na ja, nicht schön, aber besser als nichts.
Vielleicht reicht die Funktionalität ja nun doch endlich, um meinen alten Lancom auszumustern und auch DHCP/DNS über die FB abzuwickeln. Schade, dass bei der Netzwerk-Tabelle kein Export-/Import wie beim Telefonbuch möglich ist.

Danke,
Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat