FreshRSS Docker Reverse Proxy Login Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Domoel

Benutzer
Guten Tag,

aktuell bin ich dabei mir ein FreshRSS Docker Image über den Container Manager (DSM 7.2) zu installieren. Hierzu habe ich folgende Anleitung inkl. der dort angeführten Docker Compose YML verwendet: https://github.com/linuxserver/docker-freshrss

---
version: "2.1"
services:
freshrss:
image: lscr.io/linuxserver/freshrss:latest
container_name: freshrss
environment:
- PUID=1000
- PGID=1000
- TZ=Etc/UTC
volumes:
- /path/to/data:/config
ports:
- 80:80
restart: unless-stopped

Die Installation hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Einrichtung mit anschließendem Login funktioniert auch sofern ich mich mit "Localhost:Port" auf die Anwendung aufschalte. Über den DSM hab ich mir für die Anwendung einen Reverse Proxy inkl. SSL Zertifikat angelegt (siehe sogleich).

Reverse Proxy.png

Die Anwendung lässt sich auch ohne Probleme über die Domain aufrufen. Leider kann ich mich jedoch nicht einloggen.

Google hat mir hier schon diverse Hinweise gegeben. Es scheint am NGINX Server zu liegen (siehe z.B.: https://www.reddit.com/r/freshrss/comments/jl5owy/having_authentication_problems_when_using_nginx/ oder https://github.com/FreshRSS/FreshRSS/issues/1959). Anscheinend wird ein erforderlicher Cookie im Header nicht richtig gesetzt (?).

Leider bin ich jedoch nicht in der Lage das Problem zu lösen. Die Anpassung der "nginx.config" im docker container hat jedenfalls nicht funktioniert. Was übersehe ich? Welche Alternativen gibt es? Ich würde auch sehr gerne an der Docker Installation festhalten und die Anwendung nicht Bare Metal über die Webstation installieren.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

VG
Dome

Das Stichwort ist in solchen Fällen meist Websocket. Der Eintrag des RP muss Websocket unterstützen / aktiv haben. Angeblich geht das so: https://mlohr.com/websockets-for-synology-dsm/
Ich kann davon leider nicht berichten, da bei mir ein NGINX RP im Docker als RP fungiert. Und der bietet einfach einen Schalter für Websocket-Support an und noch vieles mehr, was bei dem NGINX im DSM nur über CLI erreicht werden kann.

Klick mal den tab Benutzerdefinierte Kopfzeile an. Da müsstest du es hinzuzufügen können. Bin gerade am Handy und kann kein Screenshot machen. Ansonsten kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen,weil ich nutze auch nicht den Synology Reverse Proxy

Die Funktioniert kenne ich und hab sie auch bereits für den Home Assistant Docker Container genutzt. Was genau müsste ich dort denn eintragen?

Siehe mein Link oben

Es gibt auch einen Docker-Container direkt von FreshRSS mit dem funktioniert bei mir alles Bestens ohne an irgendwelchen Schrauben zu drehen: https://github.com/FreshRSS/FreshRSS/tree/edge/Docker

Meine Docker-Compose (ebenfalls über den Docker-Manager der DS):

screenshot.png

screenshot2.png

Mein Docker Compose sieht ziehmlich ähnlich aus:
freshrss docker compose.png

Den Websocket hab ich ebenfalls eingerichtet. Leider noch immer Probleme mit dem Login nach der Installation.

1689527022932.png
Mein Reverse Proxy sieht ebenfalls so aus wie deiner (mit entsprechenden Änderungen in den Portbereichen und URL).

Gibt es denn eine Fehlermeldung bei den Entwicklertools im Browser oder im Container Log?

Ich denke mal, dass deine Volumes noch angepasst werden müssen!!

Wo auf der DS hast du denn deine Docker-Ordner/Verzeichnisse? (Z.B. volume1/docker)

Hab ich entsprechend gemountet (/volume2/docker/freshrss/extensions und /[..]/data). Leider kann ich mich noch immer nicht einloggen.

1689540686867.png
Hier noch das Logfile. Dort gibt es einige Angaben zu möglichen Fehlern:
1689540859466.png

Edit: Ich habe noch einmal das Projekt "Bereinigt" und alles neu aufgesetzt.

Compose wie folgt:
1689541155875.png
Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich weiß jedoch nicht, was ich nun anders gemacht haben soll...

Edit2: Könnte mir noch jemand erläutern wie die CRON_MIN Variable zu setzen ist, wenn er alle 30 bzw. 60 Minuten refreshen soll? Bzw. was '0,15,30,45' genau macht. Ich nehme an, dass hierdurch alle 15 Minuten ein Pull kommt? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
KeinProblem, 0 für jede volle und 30 für jede halbe Stunde:

CRON_MIN= '0,30'

• Like
Reaktionen: Domoel
Wegen deinem ersten Versuch. Sicher dass du dich nicht beim Passwort vertippt hast? Das Log behauptet es jedenfalls. Aber gut, dass es jetzt funktioniert

• Like
Reaktionen: Domoel
Ich will es nicht ausschließen.. Es wäre jedenfalls ziemlich dumm gewesen :-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat