Freigegebener Ordner nimmt mehr Platz ein, als sein Inhalt

AndrejDelany

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe einen freigegebenen Ordner, der deutlich mehr Speicherplatz belegt, als er eigentlich sollte. In der Systemsteuerung wird der gesamte freigegebene Ordner mit 6,74 TB angezeigt:

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/wxnp6kt0/Screenshot-26-04-2022-um-09-09-48-AM.png

In dem freigegebenen Ordner liegt allerdings nur ein Ordner, der mit der Größe von 4,03 TB angegeben wird:

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/ZYQV279K/Screenshot-26-04-2022-um-09-12-50-AM.png

Wie kommt es dazu? Snapshot Replication wurde für diesen Ordner deaktiviert.

Beste Grüße
Stefan
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dein 2. Screenshot zeigt nur die Eigenschaften des Unterordners AltaroV7.
Was zeigen denn die Eigenschaften des Hautordners Altaro in der Filestation (Rechts-Klick auf Altaro (links), Eigenschaften)?
 

AndrejDelany

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zeigt auch die kleinere Größe 4,03 TB an:
https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/0N3mD6FC/Screenshot-26-04-2022-um-11-52-37-AM.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ok, dann wird der Mehrverbrauch doch allein durch den Datenintegritätsschutz von BTRFS kommen.
Ich habe nur ein BTRFS-Volume, da ist es auch so. Aber da kenne ich nur bedingt aus. Vielleicht können ja die BTRFS-Gurus was dazu zu sagen.
 

AndrejDelany

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nehme mal an, du meinst diese Option hier, oder?

https://i.<------------- Bitte Bilder ins Forum laden und nicht extern verlinken ------------->/Ss7Z6pLx/Screenshot-26-04-2022-um-14-57-12-PM.png

Das wäre ja ein absurder Verbrauch an Ressourcen dafür.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat