Synology Photos Freigegebener Bereich neue Bilder

StefanK23

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe schon alles durchsucht, aber finde keine Lösung....

Synology Photos > Freigegebener Bereich
muss ich alle Ordner mit Fotos in den freigegebenen Bereich kopieren?
Oder kann ich Ordner automatisch zum freigegebenen Bereich hinzufügen?
Besonders, wenn man in Ordner neue Fotos hinzufügt ist das extrem nervig, wieder alle in den freigegebenen Bereich zu kopieren.

Danke für die Info
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Ich glaube hier gibt es ein Verständnisproblem.
SP > freigegebener Bereich > hier werden die Fotos in Ordnern, welche du manuell erstellst abgelegt. Der Speicherpfad auf der Synology ist dann /photo.

Besonders, wenn man in Ordner neue Fotos hinzufügt ist das extrem nervig, wieder alle in den freigegebenen Bereich zu kopieren.

Der entscheidende Punkt. WO genau fügst du diese neuen Fotos in "Ordner" hinzu?
Sind deine Bilder im persönlichen Speicherplatz? Dieser ist auch in Ordner strukturiert.

"Automatisch" gibt es durch das Anlegen von ALBEN, du erstellst dann bedingte Alben und definierst die Kriterien welche ein Foto haben muss damit es automatisch in das Album kommt. Die Quelle ist aber zwingend ein Ordner! Entweder aus dem freigegebenen Bereich oder dem persönlichen Speicherplatz.
 

StefanK23

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss sicher nur umdenken,
die Fotos alle im freigegebenen Bereich speichern, nicht im persönlichem Bereich.
Dort dann Ordner erstellen mit der jeweiligen Freigabe.
Wäre halt, wie bei den Alben, einfacher wenn man im persönlichem Bereich Ordner freigeben könnte (ähnlich wie im freigegebenen) und alle Fotos und Unterorder wären davon betroffen, sprich wenn man neue Fotos hinzufügt oder Fotos umbenennt.
Da ich mittlerweile schon ein paar Jahre mit Digitalfotos spiele, hab ich über 25.000 Bilder gesammelt :)
neue Alben erstellen mit SynologyPhotos ist halt bei der Menge an Fotos etwas aufwendig, besonders da die alte Foto-Ordnerstruktur schon besteht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ordnerfreigaben (so das neue Bilder autom angezeigt werden) geht nur im freigegebenen Bereich.
Im persönlichen Speicherplatz werden die Bilder in den Ordnern freigegeben, dh aber dass neue, hinzugekommene Bilder, NICHT freigegeben sind.
Die müssten dann jedesmal manuell "nachgetragen" werden.

Alben können keine Unteralben/Unterordner erstellen! Da ist nur eine Ebene möglich.
Hier könntest du bedingte Alben Anlegen, du definierst Bilder aus dem freigegebenen Bereich und/oder dem persönlichen Speicherplatz mittels Kriterium zB mit dem Namen "albumfreigabe" als tag.
Das Kriterium im Album lautet dann "alle Bilder" mit dem tag "Albumfreigabe" kommen ins Album X.
Du erteilst dann nur einmal den Usern die Freigabe auf Album X und jedesmal wenn neue Bilder gemacht werden landen die bei dir im Ordner der sich im persönlichen Speicherplatz oder freigegebener Bereich befindet nur dann im Album wenn der tag "Albumfreigabe" im Bild enthalten ist.
Du musst dann nichts mehr machen, die SP "holt" diese Bilder automatisch ins Album X und du musst die nicht noch mal separat kopieren oder manuell einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: StefanK23

StefanK23

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank für die Info. Ich werde die Bilder im freigegebenen Ordner anlegen, der Tip mit dem Tag ist aufgrund der Menge an Bilder und 3-4 verschiedenen Freigaben etwas unübersichtlich und aufwendig.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Äh, um die Menge an Bildern in 3-4 Ordner zu verteilen, musst du sie eh auswählen und markieren. Ob die anschließend mit einem Tag versehen oder in Ordner verschoben werden, macht da bezüglich Aufwand doch kaum einen Unterschied. Der Vorschlag mit den bedingten Alben und den Tags hat gegenüber Ordnern noch einen Vorteil: Die Bilder können sich in mehreren Alben befinden, ohne mehrfach vorzuliegen. Mit Ordnern geht das eher nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat