Synology Photos Freigegebener Bereich & Gemeinsame Foto Organisation Probleme

gmue

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem neuen Photos beschäftigt, weil ich es gerne zur Fotoverwaltung nutzen würde.
Ich habe bewusst erst eine Weile gewartet, bevor ich mich damit beschäftige, weil ich gehofft hatte, dass die Kinderkrankheiten jetzt mittlerweile weg sind.
Ich habe früher mal die PhotoStation getestet und auch Moments und fand das beides nicht wirklich praktisch.
Das neue Photos finde ich vom Grundsatz her super, aber ich kann damit noch nicht wirklich arbeiten, warum wird hoffentlich anhand meiner Fragen klar.

Ich möchte gerne meine Handy Fotos und die meiner Freundin zentral speichern und organisieren.
Dazu habe ich im Freigegebenen Bereich die Ordner Mobile Backup und PhotoLibrary erstellt.
Das Teilen von Alben mit Freunden usw. hat in meinen Tests funktioniert, aber ich scheitere an der Verwaltung BEVOR es zum Teilen kommt, also wie ich erstmal unsere Fotos zusammenbekomme.

1. Von 2 Handys werden die Fotos hochgeladen und erscheinen bei beiden Nutzen in Photos.
1.1 Jetzt hätte ich aber gerne, dass nur der jeweilige "Besitzer" die Erlaubnis hat, die eigenen Bilder zu löschen, also die im eigenen Upload Ordner, und nicht die des Anderen.
1.2 Und natürlich soll jeder die Zeitachsen-Ansicht haben, welche die praktischste Übersicht bietet.
--> 1.1. geht, wenn ich den Nutzern nur individuelle Rechte an den Ordnern gebe.
--> 1.2. geht nur, wenn ich beiden Nutzern volle Rechte gebe, dafür kann dann aber wieder jeder alles löschen.
Geht das auch irgendwie zusammen?

2. Fotos verschieben:

Warum kann man Fotos aus dem Persönlichen Bereich --> Freigegebenen Bereich verschieben, aber nicht umgekehrt vom Freigegebenen Bereich --> Persönlichen Bereich?
--> In unserem Anwendungsfall wäre das praktisch, da ja erstmal alle Fotos bei beiden Nutzern auftauchen, und so könnte man Fotos, die für den Anderen total uninteressant sind (z.B. von der Arbeit) einfach zu sich in den persönlichen Bereich verschieben.

3. Alben anlegen:
Jeder Nutzer, selbst wenn beide Vollzugriff haben, kann nur für sich Alben erstellen, sie werden nicht automatisch für andere Nutzer sichtbar.
Ich muss also jedes einzelne erstellte Album freigeben, geht das nicht auch einfacher, bzw. pauschal für andere Nutzer?
--> Mein Workaround wäre, erst keine Alben zu erstellen, sondern gleich die Fotos in jeweilige Ordner im Ordner PhotoLibrary zu schieben. Die Ordner kann ich aber wiederum nicht extern teilen, dazu müsste ich also dann zusätzlich ein Album erstellen, aber das ist ja die doppelte Arbeit?
- Eine praktische Funktion wäre auch, wenn man alle Fotos innerhalb eines Album physisch in einen Ordner verschieben kann, quasi zur nachhaltigen Dateiorganisation.

4. Bilder drehen
Im Browser kann ich über die Photos Anwendung die Bilder drehen, in der Android App leider nicht. Das ist ziemlich unpraktisch, da es ja nur den linearen Upload vom Handy gibt.
Habe ich die Funktion nicht gefunden?
- Die Bilder nachträglich auf dem Handy zu drehen bringt ja nichts mehr, da sie ja bereits auf das NAS hochgeladen wurde.

5. Zeitachsen-Ansicht & Suche
Wenn man keinen Vollzugriff hat, fehlt die Zeitachsen-Ansicht zur Auswahl, man hat nur die unpraktische Ordneransicht. Aber selbst eine Suche nach z.B. jpg zeigt nur die Bilder im persönlichen Bereich. Der Freigegebene Bereich ist somit quasi nicht nutzbar. Wie kann man die Zeitachse ohne Vollzugriff nutzen?
Warum findet die Suche, wenn man keinen Vollzugriff hat, nur im persönlichen Bereich statt? und nicht in beidem?

6. Kann man irgendwo einstellen, dass der photo Ordner regelmäßig neu indiziert wird? Also wenn man z.B. über andere Wege etwas vom PC oder mit irgendwelchen Sync-Tools Fotos in die Ordner schiebt? Ich habe nur einen umständlichen Workaround per Konsole gefunden.

Sorry für diese vielen Fragen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur zu blöd bin, oder niemand PHOTOS ernsthaft benutzt. Ich weiß aktuell leider noch nicht wie ich damit "arbeiten" soll...

Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
aber nicht umgekehrt vom Freigegebenen Bereich --> Persönlichen Bereich?
Das geht doch ganz normal per SMB oder FileStation.
kann nur für sich Alben erstellen
Entweder auch per SMB oder FileStation einfach Ornder erstellen und Bilder unter "/photo" hochladen. Oder die Ansicht auf "freigegebener Bereich" umschalten un dort ein neues Album erstellen.

Wenn man keinen Vollzugriff hat, fehlt die Zeitachsen-Ansicht zur Auswahl
Hast du die neueste Photos-Version auf dem Client und auf dem Server installiert? Ich weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde, aber "früher" war die Zeitachsen-Ansicht nur für Admins verfügbar. Keine Ahnung, ob das mittlerweile geändert wurde. In den Release-Notes habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
photo Ordner regelmäßig neu indiziert wird? Also wenn man z.B. über andere Wege etwas vom PC
Über welche Wege kopierst du denn? I.d.R. sollte die Neuindizierug automatisch stattfinden.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nix sagen...
 

gmue

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

vielen Dank erstmal für deine Antworten.

Das geht doch ganz normal per SMB oder FileStation.
Natürlich kann ich per FileStation Dateien verschieben, aber das hat wieder weitere Nachteile
- Da ist ja der ganze Komfort dahin.
- Ich muss beiden Nutzern volle Schreibrechte im photo Ordner geben, genau das will ich ja vermeiden, damit man nicht die Bilder des Anderen versehentlich löscht.

Entweder auch per SMB oder FileStation einfach Ornder erstellen und Bilder unter "/photo" hochladen. Oder die Ansicht auf "freigegebener Bereich" umschalten un dort ein neues Album erstellen.
Genau das habe ich ja gedacht, aber dem ist leider nicht so :(. Man kann gar nicht auswählen, wo man die Alben erstellt, nur VON WO man die Bilder dafür auswählt. Oder mache ich etwas falsch?

Hast du die neueste Photos-Version auf dem Client und auf dem Server installiert? Ich weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde, aber "früher" war die Zeitachsen-Ansicht nur für Admins verfügbar. Keine Ahnung, ob das mittlerweile geändert wurde. In den Release-Notes habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Ich nutze 1.1.0-0224, was mir als neueste Version angezeigt wird.

Über welche Wege kopierst du denn? I.d.R. sollte die Neuindizierug automatisch stattfinden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Photos App zum Bilder kopieren nutzen möchte, ich würde lieber "FolderSync" nutzen.
Aber auch beim verschieben vom PC über SMB erscheinen die Ordner nicht automatisch.
Macht er das bei dir etwa?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519

gmue

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es auch nochmal probiert:
- per SMB vom PC --> geht (ich war mir sicher das ich das schon versucht habe und es ging nicht, aber umso besser)
- per DS File App aus anderen Ordnern übers Handy --> geht
- per SFTP über FolderSync App --> geht leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peter.folst

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem neuen Photos beschäftigt, weil ich es gerne zur Fotoverwaltung nutzen würde.
Ich habe bewusst erst eine Weile gewartet, bevor ich mich damit beschäftige, weil ich gehofft hatte, dass die Kinderkrankheiten jetzt mittlerweile weg sind.
Ich habe früher mal die PhotoStation getestet und auch Moments und fand das beides nicht wirklich praktisch.
Das neue Photos finde ich vom Grundsatz her super, aber ich kann damit noch nicht wirklich arbeiten, warum wird hoffentlich anhand meiner Fragen klar.

Ich möchte gerne meine Handy Fotos und die meiner Freundin zentral speichern und organisieren.
Dazu habe ich im Freigegebenen Bereich die Ordner Mobile Backup und PhotoLibrary erstellt.
Das Teilen von Alben mit Freunden usw. hat in meinen Tests funktioniert, aber ich scheitere an der Verwaltung BEVOR es zum Teilen kommt, also wie ich erstmal unsere Fotos zusammenbekomme.

1. Von 2 Handys werden die Fotos hochgeladen und erscheinen bei beiden Nutzen in Photos.
1.1 Jetzt hätte ich aber gerne, dass nur der jeweilige "Besitzer" die Erlaubnis hat, die eigenen Bilder zu löschen, also die im eigenen Upload Ordner, und nicht die des Anderen.
1.2 Und natürlich soll jeder die Zeitachsen-Ansicht haben, welche die praktischste Übersicht bietet.
--> 1.1. geht, wenn ich den Nutzern nur individuelle Rechte an den Ordnern gebe.
--> 1.2. geht nur, wenn ich beiden Nutzern volle Rechte gebe, dafür kann dann aber wieder jeder alles löschen.
Geht das auch irgendwie zusammen?

2. Fotos verschieben:

Warum kann man Fotos aus dem Persönlichen Bereich --> Freigegebenen Bereich verschieben, aber nicht umgekehrt vom Freigegebenen Bereich --> Persönlichen Bereich?
--> In unserem Anwendungsfall wäre das praktisch, da ja erstmal alle Fotos bei beiden Nutzern auftauchen, und so könnte man Fotos, die für den Anderen total uninteressant sind (z.B. von der Arbeit) einfach zu sich in den persönlichen Bereich verschieben.

3. Alben anlegen:
Jeder Nutzer, selbst wenn beide Vollzugriff haben, kann nur für sich Alben erstellen, sie werden nicht automatisch für andere Nutzer sichtbar.
Ich muss also jedes einzelne erstellte Album freigeben, geht das nicht auch einfacher, bzw. pauschal für andere Nutzer?
--> Mein Workaround wäre, erst keine Alben zu erstellen, sondern gleich die Fotos in jeweilige Ordner im Ordner PhotoLibrary zu schieben. Die Ordner kann ich aber wiederum nicht extern teilen, dazu müsste ich also dann zusätzlich ein Album erstellen, aber das ist ja die doppelte Arbeit?
- Eine praktische Funktion wäre auch, wenn man alle Fotos innerhalb eines Album physisch in einen Ordner verschieben kann, quasi zur nachhaltigen Dateiorganisation.

4. Bilder drehen
Im Browser kann ich über die Photos Anwendung die Bilder drehen, in der Android App leider nicht. Das ist ziemlich unpraktisch, da es ja nur den linearen Upload vom Handy gibt.
Habe ich die Funktion nicht gefunden?
- Die Bilder nachträglich auf dem Handy zu drehen bringt ja nichts mehr, da sie ja bereits auf das NAS hochgeladen wurde.

5. Zeitachsen-Ansicht & Suche
Wenn man keinen Vollzugriff hat, fehlt die Zeitachsen-Ansicht zur Auswahl, man hat nur die unpraktische Ordneransicht. Aber selbst eine Suche nach z.B. jpg zeigt nur die Bilder im persönlichen Bereich. Der Freigegebene Bereich ist somit quasi nicht nutzbar. Wie kann man die Zeitachse ohne Vollzugriff nutzen?
Warum findet die Suche, wenn man keinen Vollzugriff hat, nur im persönlichen Bereich statt? und nicht in beidem?

6. Kann man irgendwo einstellen, dass der photo Ordner regelmäßig neu indiziert wird? Also wenn man z.B. über andere Wege etwas vom PC oder mit irgendwelchen Sync-Tools Fotos in die Ordner schiebt? Ich habe nur einen umständlichen Workaround per Konsole gefunden.

Sorry für diese vielen Fragen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur zu blöd bin, oder niemand PHOTOS ernsthaft benutzt. Ich weiß aktuell leider noch nicht wie ich damit "arbeiten" soll...

Grüße
Punkt 5.) Geht noch nicht! Also bitte an Synology melden, weil es totaler quatsch ist.

Es kann doch nicht sein, dass wir jemandem vollen Zugriff (Löschen etc.) erst geben müssen um die praktische Ansicht einer Zeitachse zu haben!

Wenn man diese nicht hat, dann kann man sich Stundenlang als Zweitnutzer durch alle Ordner wühlen, das ist 1995 Style und nicht 2021!
 
  • Like
Reaktionen: gmue und justone

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

gmue

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Punkt 5.) Geht noch nicht! Also bitte an Synology melden, weil es totaler quatsch ist.

Es kann doch nicht sein, dass wir jemandem vollen Zugriff (Löschen etc.) erst geben müssen um die praktische Ansicht einer Zeitachse zu haben!

Wenn man diese nicht hat, dann kann man sich Stundenlang als Zweitnutzer durch alle Ordner wühlen, das ist 1995 Style und nicht 2021!

Feature-Request schon erstellt? Viel hilft viel ;)

Ich habe jetzt 4 Feature Requests erstellt:
- 1.+5.
- 2
- 3
- 4

Ich bin gespannt, ob die zeitnah bearbeitet werden.
 

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich vermute, dass bei der Zeitachsenansicht und den automatisch erstellten Alben immer alle Bilder in einem Index sind.
Nur bei "vollem Zugriff" ist sichergestellt, dass die Berechtigung für alle Ordner gilt und diese Ansichten gezeigt werden dürfen.
Bei "Benutzer definiert" könnte ja nur ein Teil freigegeben sein.
Am einfachsten wäre, eine neue Zugriffsstufe einzuführen, die auf alle Ordner lesend zugreifen kann z.B. "voller Lesezugriff"
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Im englischsprachigen Forum ist auch der Produktverantwortliche für "Synology Photos" unterwegs, wenn auch nur recht selten.
Er hat das Fehlen der Zeitachsenansicht damit begründet, dass es bei normalen Usern einfach zu aufwendig/langsam sei, bei jedem Bild die Berechtigung zu prüfen. Vermutlich gilt das auch für die Personenansicht.

Eine Berechtigung "voller Lesezugriff" wäre da sicherlich eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: peter.folst und diwie

peter.folst

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
ja so ist es einfach so oder so kaum zu gebrauchen für alle anderen User. Nur der Admin kann die Zeitachse nutzen und dass ist doch totaler Humbug.

Ich meine, wer sortiert bzw. durchsucht all die Ordner?? Meines Erachtens nach ist da einfach Nachholbedarf... ich hoffe es geschieht schnell. Sonst ist es für mich und meine Family nicht brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: bangertz und diwie

diwie

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Meines Erachtens nach ist da einfach Nachholbedarf... ich hoffe es geschieht schnell. Sonst ist es für mich und meine Family nicht brauchbar.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe jetzt nach dem Update auf DSM7 auch Stunden verbracht um das irgendwie anders hinzubekommen. Bzgl. Personen immerhin mit zusätzlichen "bedingten Alben" auf das jeweilige Gesicht mit family Gruppenfreigabe, aber dieses umständliche und zusätzliche Prozedere kann doch nicht die "Lösung" sein.

Bitte Synology, nehmt uns ernst. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe Synology Photos auf meinem Handy und auf dem meiner Frau installiert.
Synchronisiert werden die Bilder in den jeweiligen home/Photos Ordner.

Wenn jetzt Bilder in den Freigegeben Bereich verschoben werden sind die in der Photo App aus dem Persönlichen Bereich verschwunden, aber in der Galerie App auf dem Handy immer noch vorhanden.

Werden die Bilder beim verschieben nicht vom Handy gelöscht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Synology Photos kann keinen Photo Sync, sondern nur ein Backup. Dabei werden keine Bilder gelöscht
 
  • Like
Reaktionen: alex303

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Photos welche schon auf dem Handy ins Backup auf die DS gewandert sind können gelöscht werden. Option findet sich unter Einstellungen > Photo Backup > Speicherplatz freigeben.

Danach werden nur noch die in Synology Photos vorhanden Bilder angezeigt. Ohne Internet/WLAN gibt es dann vermutlich nichts mehr zu sehen, außer er füllt (wieder) sein Zwischenspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: alex303

neueNAS

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir auch eine NAS gekauft. Richtig gut. Der größte Teil meiner Daten sind Fotos.

Stoße aber auch auf diesen Punkt , dass nur der Admin die Zeitachse und nach Personen suchen kann.

Ich habe schon probiert die "freigebene Ordner" in der Berechtigung anzupassen, sodass die normalen User (meine Kinder) die Fotos nicht einfach löschen können. Aber die Berechtigung von Synology Photos liegt darüber, sodass der Vollzugriff zwingend notwendig ist.

Gibt es schon einen Zeitplan für die Entwicklung?
Gruß
Rudi
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat