Photo Station freigegebene Alben für andere Benutzer sichtbar machen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem. Ich hab bei mir die Fotostation installiert mit mehreren Benutzern.
In der Photostation befinden sich mehrere Ordner, einen gemeinsamen und für jeden Benutzer einen eigenen. Nun möchte ich aber noch für die Grosseltern einige Bilder freigeben. Dazu habe ich Ihnen ebenfalls einen Benutzer angelegt. Am einfachsten wäre, so denke ich, dafür die Funktion der freigegebenen Alben zu nutzen. Nur wie kriege ich es hin das dieses freigegeben Album im Benutzer der Grosseltern sichtbar wird? Ich möchte nicht für jedes Album wieder einen Link versenden. Ist das möglich? Vielen Dank für etwas Unterstützung und schöne Feiertage.

weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn die Grosseltern schon Konto haben, dann sie doch in die Liste der Berechtigten aufnehmen.
Und wenn es sich nur um einzelne wenige Bilder handelt, dann kann man immer noch ein extra Album anlegen.

Ja klar kann man das. Aber die Funktion der freigegebenen Alben hat ihre Vorteile. Zum Beispiel dass die Bilder nicht kopiert werden und somit doppelt Speicherplatz gebrauchen sondern nur in dem Album "verlinkt" werden. Das macht dass ganze sehr flexibel und einfach. Die Möglichkeiten mit eigenem Album etc. sind mir durchaus bekannt. Aber es muss doch auch möglich sein freigegebene Alben den vorhandenen Nutzern zur verfügung zu stellen?

Rechte der Benutzer in der Photostation erteilt?

du kannst diese ja nur mit allen teilen oder niemandem. Das ist nur gedacht für temporäre Freigabe der Bilder mit einem Link, es kann allenfalls noch Password beinhalten und Ablaufdatum. Das hat auch nichts mit Benutzern zu tun.

Benutzer können ganz normal in die Berechtigungen der normalen Alben eingetragen werden.

Die Gründe warum virtuelle Alben nur auf diese Weise verfügbar sind, liegt natürlich in der Rechteverwaltung. Mit der Freigabe via Link werden die Rechte der einzelnen Bilder nicht verändert. Wäre es möglich hier die Rechte dauerhaft zu verstellen, würde dies die gesamte Berechtigungsstruktur ungültig machen. Es wäre so wie wenn jemand Berechtigungen auf einzelne Bilder schreiben würde. Genau so sind die oft gefragten 'nur Unterordner freigeben' und ähnliches hier unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat