Freigebener Ordner (verschlüsselt) keinen Zugriff mehr

LietzUnited

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,
nach einem Update kann ich weder über meinen MAC, noch über Windows auf einen freigegebenen und verschlüsselten Ordner zugreifen. In der Systemsteuerung ist er unter "Freigegebene Ordner" zu sehen, aber die Berechtigungen sind ausgegraut und ich kann nichts ändern.

Wie komme ich wieder an den Ordner?

Danke für jeden Tip
Jan
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist er denn eingehängt? Schloss offen?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wichtig wäre auch wenn er nicht eingehangen ist das man das Passwort noch hat bzw die Key Datei.
 

LietzUnited

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Besten Dank, wusste nicht, dass man den Ordner dann wieder entschlüsseln muss. Schlüssel hatte ich, dann war es kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Balk

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe das gleiche Problem bei meiner DS218j mit nun DSM 7.0.1-42218 Update 2.

Die verschlüsselten Ordner sind nicht angehängt, das geht mit der xxx.key Datei aber auch nicht. Wenn ich die unter DSM 6.x.x erstellte Keydatei nutzen will kommt die Nachricht, dass der Schlüssel ungültig ist.

Gibt es hier einen Ausweg?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Funktioniert das Passwort auch nicht mehr?

Ich frage, weil meine Shares überwiegend verschlüsselt sind und ich das Upgrade auf 7.x noch machen muss.
 

Balk

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Das Passwort habe ich scheinbar nicht mehr. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich Ordner verschlüsselt hatte. Ich dachte wohl, es reicht, wenn ich die Schlüsseldateien habe.

Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass die Passwortlänge für verschlüsselte Ordner reduziert worden ist. Dadurch sollen die alten Passwörter nicht mehr funktionieren. Mit der Keydatei soll man aber noch draufkommen. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die Datei funktioniert nicht.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Beackup wiederherstellen sollte helfen. Eventuell sind im Backup die Daten nicht verschlüsselt.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das Passwort habe ich scheinbar nicht mehr. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich Ordner verschlüsselt hatte. Ich dachte wohl, es reicht, wenn ich die Schlüsseldateien habe.

Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass die Passwortlänge für verschlüsselte Ordner reduziert worden ist. Dadurch sollen die alten Passwörter nicht mehr funktionieren. Mit der Keydatei soll man aber noch draufkommen. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die Datei funktioniert nicht.

Die Passwortlänge wurde verkürzt?! Weißt Du auf welche Länge?

Backup wäre eine Idee oder, was sicherlich besser ist, ein Ticket bei Synology öffnen (z.B. auf der DS mit der "Support-Center" Anwendung).
 

Balk

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Backup...wäre sinnvoll gewesen. Ich hatte die Ordner angelegt, aber nicht fertig eingerichtet. Erst ein halbes Jahr später habe ich sie mit Leben gefüllt und dabei vergessen sie ins Backup aufzunehmen.

Ein Ticket bei Synology ist bereits gelöst und in Bearbeitung. Die Schlüsseldateien scheinen nicht fehlerhaft zu sein, das wurde überprüft. Mehr konnten Sie mir bisher aber nicht sagen.

Der Beitrag zur Länge der Schlüssel:
Ich habe durch Zufall gesehen, dass die Ordnerverschlüsselung nur noch Schlüssel mit maximal 64 Zeichen unterstützt. Anhängen von unter DSM 6 verschlüsselten Ordnern geht bei mir nicht nicht mehr (es seien maximal 64 Zeichen erlaubt). Zum Glück hatte ich das Keyfile noch. Sowas hätten sie mal in die Release Notes schreiben sollen...
 
  • Like
Reaktionen: Crash1601


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat