Synology Photos Freigabelink zu Album - Dies ist keine sichere Verbindung???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ElmTunes

Benutzer
Hallo,
ich nutzte auf meiner DS220+ die App Photos um Bilder mit Freunden von meiner DS aus zu teilen.
Dazu erstelle ich Alben und gebe diese frei und erhalte dann solch einen Freigabelink (mit meiner QuickConnect-ID) den ich mit Freunden teile...
1762288442266.png

Wenn nun jemand über den Link zugreift, wird oft (nicht immer, bei mir bspw. nicht, aber zumindest immer bei iPhone Nutzern) diese Meldung angezeigt:

1762288552732.jpeg

Was muss ich ändern, damit diese Meldung nicht mehr angezeigt wird???

Bei den Zertifikaten hab ich schon mal geschaut, da ist keins abgelaufen... 🤷‍♂️
1762288630687.png

Eben hab ich auch gelesen, das es drauf ankommt wie man in der Photos App angemeldet ist, auch hier nutze ich die QuickConnect-ID meiner DS und die Links werden direkt mit der ID erzeugt...

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Elm...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte bei einer QC Verbindung das QC Zertifikat funktionieren
Allerdings kann ev sein, dass auf einigen Geräten von Apple nicht alle root Zertifikate up-to-date sind

Das weiss ich nicht, bin kein Apple Kunde.
Vielleicht Update des Betriebsystems?

Ansonsten halt dem folgen 'ja ich weiss'

Ach jetzt sehe ich dein Problem:
In der Adresse steht eine IP
So was wird Probleme geben, es gibt keine Zertifikate die auf IP funktionieren.
Was ist das denn für eine IP?

• Like
Reaktionen: geimist und ElmTunes
Das Zertifikat gilt sicherlich nicht für eine IP, sondern eher für einen Namen.
Die Frage ist, wieso trotz Aufrufs mit einem Namen plötzlich eine IP in der URL erscheint :unsure:
Edit: @ottosykora war schneller.

• Like
Reaktionen: ElmTunes
Sorry der Screenshot mit "Dies ist eine unsichere Verbindung" und der IP in der Adresse, ist nicht der korrekte. Es wird das korrekt die Adresse mit der Quick Connect ID angezeigt...

Dann schau mal unter "Einstellungen" (2. Screenshot), ob die Zuordnung der Zertifikate zu den Diensten stimmt.
Normalerweise kannst du mit Rechtsklick auf Schloss vor der URL auch sehen, welches Zertifikat da verwendet wird.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Das schaut so aus...
1762374743021.png

Das passt wohl aber nicht ganz zu den erzeugten Freigabe-Links, oder???

1762374670527.png

Da müsste bei den Zertifkaten doch dann auch ... .synology.me stehen, oder?
Wie kann man das denn ändern???

Anhänge

• 1762374550095.png
    1762374550095.png
    33,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Moment: wie genau geht die Verbindung, also wie bist du mit der DS verbunden?

xxx.synology.me ist eine DDNS Adresse erstellt bei Synology
hat zuerst mal nichts direkt mit Quickconnect zu tun

Wenn man ein DDNS bei Synology bestellt, sollte man auch einen entsprechenden LE Zertifikat bekommen

• Like
Okay ich hab da nun nochmal unter den DDNS Einstellungen geschaut und da gab's auch ne Option bzgl. Zertifikat. Einmal angeklickt und kurz gewartet und schon ist ein neues Zertifikat mit Synology.me vorhanden.
Nun muss ich nur noch prüfen lassen, ob der Zugriff über die Freigabe Links, vor allem von den iPhones, nun geht.
Ich werde berichten...

ja, dieser Zert ist nötig. Es muss mit der DDNS Adresse übereinstimmen.
Von Synology, wird es mit einem LE Zertifikat ausgerüstet, dies erneuert sich auch automatisch wenn die DS Zugang zu Internet hat.

Jetzt kommt es darauf an, wie du dich da verbindest, wenn via QC, dann wird das QC Zert verwendet, wenn via DDNS, dann wird das dazu gehörende Zert verwendet

Das kannst du auch nachsehen wenn du auf den Schloss oben links im Browser klickst

Die Option Zertifikat ist nicht automatisch, weil man kann auch Server Zertifikate bei sonst irgendeiner Certifikation Authority beschaffen (€€) was vielleicht bei Firmen vorkommt

• Like
Daran lag es, der Zugang über die Freigabe Links klappt nun...
Danke euch... 👍

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat