Freigabelink DDNS extern funktioniert nicht?

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo!

etwas ungewöhnliche und leider unklare Fragestellung:

Wir nutzen in der Firma eine DS923+ und ab und an (wenn zu groß für email) haben wir für extern Dateien freizugeben.
Bislang wurde das über WeTransfer gemacht, aber da wir dort keinen Account haben und das alles nur ohne Passwort schicken können und wir ja jetzt ein NAS haben welches Freigaben erstellen kann, wäre es klüger das von unserem NAS freizugeben.

Ich habe das nun schon bei zwei Kunden versucht. Habe den Freigabelink erstellt, ein Passwort vergeben, Ablaufdatum etc und dem Kunden dann den link geschickt.

Beide Male bekam ich dann zu hören das funktioniere nicht. Sie bekommen nur zu sehen dass es von der Firewall geblockt wird.

ABER! Und das ist nun das unklare. Ich probiere die links ja auch vorab und sie funktionieren problemlos.
Ich versuche die natürlich von extern, mit meinem Mobiltelefon übers Mobilfunknetz ohne VPN.
Ich klicke auf den link und die Freigabeseite wird geöffnet. Alles absolut perfekt. Auch von mir Zuhause klappt es anstandslos.

Aber warum melden mir beide Kunden dass bei Ihnen nur eine Fehlermeldung kommt? Das macht mir keinen Sinn.

Kann es an der Firewall der Kunden liegen? Dass bei deren Firewall das Synology DDNS synology.me geblockt wird? Das wäre das einzig sinnvolle was mir einfallen würde...

Oder habt ihr da Ideen?

Wenn ihr wollt kann ich euch zu Testzwecken in einer Privatnachricht auch so einen Link zu einer Testdatei schicken und ihr probiert es aus?

Danke und liebe Grüße
SoniX
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das kann so vieles sein. Die erste Frage wäre auf welche IPs löst der in der Freigabe-URL enthaltene Name auf (nslookup). Nur eine IPv4 oder eine IPv6 oder beides? Ist die IPv4 öffentlich erreichbar? Ist die IPv6 wirklich die der DS oder die des Routers? Ist IPv4 und IPv6 in der Firewall freigegeben?

Du weißt halt nie, über welchen Weg der Kunde reinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo!

gerade mal geschaut, löst auf unsere fixe IPv4 Adresse auf. Kein IPv6.
Ja, ist öffentlich erreichbar, wir greifen ja auch von extern darauf zu (auch mittels Synology DDNS).
Ja, der benutzte Port 5001 ist freigegeben.

Ich sehe da keine Hindernisse und bei jedem meiner Tests hat es auch funktioniert.

Nur wieso bei den Kunden nicht.... gerade für die sind die freigegebenen links ja gedacht.
Ich vermute ein Problem auf Kundenseite, da ich es mir anders nicht erklären kann.
Mit WeTransfer oder Dropbox haben sie keine Probleme.... nur warum die Daten irgendwo fremd hochladen wenn man so ein tolles NAS stehen hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich tippe trotzdem auf irgendwas mit IPv6.
Nutzt du intern überhaupt IPv6? Was datest du in Richtung synology.me ab, Ipv4, IPv6, Beides?
Liefert ein externer Nameserver auch nur die IPv4 (nslookup blabla.synology.de 8.8.8.8)?
Was ist, wenn der Kunde nur IPv6 spricht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
IPv6 only ist derzeit alles andere als sinnvoll und erklärt auch die Firewallmeldung nicht.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wir nutzen intern IPv4 und extern haben wir auch nur IPv4. In Österreich ist das noch Normalität :-D

In den DDNS Einstellungen ist IPv6 deaktiviert.

Die Google DNS Server liefern auch nur unsere IPv4.

Was wenn der Kunde nur IPv6 spricht? Ja Puh... dann wird es schwierig werden bei uns zuzugreifen.
Gibt es denn IPv6 only Anschlüsse? Die hätten dann weit mehr Probleme als nur bei uns nicht laden zu können.

Edit: Kann ich jemanden von euch als Privatnachricht einen link senden zu einen Testfile?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Problem per PN wohl zumindest eingegrenzt. @SoniX verwendet in seinen Links https über Port 5001, was wohl in vielen Firmen ausgehend gesperrt sein dürfte. Ich habe ihm empfohlen über Port 443 zu gehen und eine Subdomain wie file.irgendwas.synology.me zu verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat