Cloud Station Freigabe von Windowsordnern

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
high, ich weiß das ich hier völlig falsch liege, aber um daten vom Win11 Pro 64 auf die Syn sichern zu können, muß ich diese erstmal freigeben. Es muß irgendwas mit den Richtlinien zu tun haben, da vorher der komplette Zugriff auf das Laufwerk d:\ verweigert wurde.
80 von 94 GB konnte ich heute wieder freigeben und zur SYN sichern.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, auch noch an den Rest der Daten zu kommen?
:cool:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.004
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Ich hoffe, ich verstehe dein Problem richtig.

Wenn du komplette Windows-Laufwerke (also D:\, E:\ etc.)sichern möchtest, gibt es bestimmte Verzeichnisse, die auch ein Administrator nicht einfach so lesen darf. Ich sichere beispielsweise mein Datenlaufwerk D: mit robocopy aufs NAS. Da muss ich einige "System-Verzeichnisse" ausnehmen (/XD).
Code:
robocopy D:\ \\ds415\backup\pc1\d /MIR /XO /FFT /R:1 /XD D:\$RECYCLE.BIN /XD "D:\System Volume Information" /XD "D:\Recovery" /XD "D:\WindowsApps"
attrib -s -h \\DS415\backup\pc1\d
Zusätzlich setzt mir robocopy immer das Zielverzeichnis auf "hidden", warum auch immer. Der attrib-Befehl macht das wieder rückgängig.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt! Auf Laufwerk d: ist z.B. ein Ordner, der von mir selbst erstellt wurde und der Dateien enthält, die ich nach dem Lesen (PDF-Dateien), dort gespeichert habe. Aber jetzt... kein Zugriff auf den Ordner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.004
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Also ein lokales Windows-Problem? Dann schau mal nach den Berechtigungen für den Ordner (Rechts-Klick, Eigenschaften, Sicherheit)
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Zuerst war das komplette Laufwerk d:\ gesperrt. Wie bereits erwähnt konnte ich einen Teil freigegeben, aber der Rest will nicht. Auch nicht Eigenschaften/Sicherheit... ???
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.004
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Normalerweise hat jedes Laufwerk (also auch D:\) selbst irgendwelche Sicherheitseinstellungen und die werden dann an neue Ordner und auch darunter vererbt. Man kann die Vererbung aber auch an jeder Stelle unterbrechen und was anderes definieren. Ich vermute, du hast da gefummelt.
Aber zumindest als Benutzer mit Admin-Rechten solltest du das leicht wieder geradebiegen können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Ja ich gebe zu gefummelt zu haben, da ich für die neue ds920+ Freigaben vergeben wollte. Eigentlich wollte ich nur ein Backup verschiedener Ordner erstellen. Bisher habe ich aber noch kein Programm gefunden, welches dem von qnap nahe kommt "HBS 3". Aber man kann nicht alles haben. Vielleicht finde ich noch ein vergleichbares. Dafür ist die Geschwindigkeit um ein vielfaches besser. Gut das ich die fast 1 Jahr alte qnap noch retournieren konnte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.004
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Du wolltest scheinbar die Backups von der DS aus als "Pull" ziehen anstatt sie auf dem PC per "Push" zu erstellen?
Die Idee im Prinzip ist gut und schützt auch vor Malware (s. diverse Diskussionen hier), aber das regelt man besser durch einen zusätzlichen "Backup-User", den man entsprechend berechtigt.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Bevor ich mich nochmal mit dem Backup beschäftige, muss ich erst alle Ordner freigegeben haben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Bin momentan nicht am Rechner. Da gibt es doch dieses eine, wo auf dem PC ein Client installiert werden muss. Dieses hat aber den Nachteil, dass auf der Syno im freigegeben Ordner diverse Ordner mit Unterordner erstellt: "PC-Name\Laufwerksbezeichnung\Ordnername".
Hier sollte nur der Ordnername des zu sichernden Ordners entstehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat