Freigabe nur im internen Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheddy

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

wie kann ich in meinem Heimnetzwerk die Freigaben über den Windows Dateidienst mit einem User lan/lan freigeben?
Der User lan sollte dann keine Erlaubnis haben sich im DSM anzumelden. Sondern nur im internen Netz auf ein paar Ordner.

Wenn das nicht möglich ist, kann man vielleicht die entsprechenden Ordner für alle im Netzwerk freigeben?

LG
Stefan
 
? Zuerst willst du einen Nutzer auf Freigaben einschränken und alternativ willst du Freigaben für ALLE haben? Verstehe ich nicht ganz.

Komplett verhindern kannst du die Anmeldung am DSM nicht, wenn ein Nutzer angelegt ist. Du kannst den Nutzer aber komplett einschränken, so dass er keinerlei Anwendungen etc im DSM benutzen kann.

Alternativ wäre, den Gastzugriff bzw. Zugriff ohne Benutzer/Passwort auf manche Freigaben zu erlauben und den Rest nur mit existierendem Benutzer.
 
Hi Fusion,

Danke für deine Antwort. Vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Wenn ein Nutzer nicht funktioniert, will ich nur die entsprechenden Ordner für alle Freigeben.
Also wäre die beste Lösung den Gastzugriff zu aktivieren? Wenn man aber hier ein einfaches Passwort wählt könnte dann jeder von außen auf die Daten zugreifen oder?

LG
Stefan

//EDIT:
Das Gastkonto kann sich am DSM nicht anmelden. Werde das jetzt verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest jeder der die Adresse und das Passwort kennt.
 
Die Windows Dateifreigaben, die du per Gastzugriff erlaubst, kann prinzipiell jeder Rechner, der sich in deinem LAN und eventuell auch WLAN befindet lesend und oder schreibend bedienen, je nachdem, welche Rechte du für den Gast setzt.

Aus dem Internet sind diese Freigaben nicht erreichbar, solange du nicht an deinem Router herum pfuscht. Im Normalfall werden solche Pakete von Routern und teilweise auch innerhalb von Providernetzen ausgefiltert.
Aber wie gesagt, im Normalfall (ohne expliziten Benutzereingriff) gelangen diese pakete nicht nach draußen bzw. sind diese Freigaben nicht von außen zugänglich.
Ich schreibe das etwas vage, weil ich ja nicht weiß, an welchen Einstellungen du eventuell noch geschraubt hast und welche Protokolle etc alle aktiv sind und welche Zugriffe eingerichtet etc.

Also prinzipiell macht das Gastkonto genau das, was du gerade im Eingangs-Posting als Ziel ausgegeben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat