Freigabe mit mehreren URLs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billiloumez

Benutzer
Registriert
02. Juli 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich arbeite zwar schon seit Jahren mit Synology Produkte, aber stoße gerade an meine Grenzen.

Primär nutze ich die NAS (DSM 6.1.7-15284) selbst, über eine externe URL z.B. https://office.domain1.de:5001. Jetzt bin ich gerade dabei für meine Frau ein paar Services einzurichten, über eine zweite URL z.B. https://share.domain2.com:5001.
Beide Domains werden über Systemsteuerung - Externer Zugriff - DDNS mit der aktuellen IP der NAS aktualisiert.
Ich habe soweit alles hingebkommen was ich wollte, nur beim Dateien freigeben stoße ich jetzt auf Probleme.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, wenn sich meine Frau über ihre URL https://share.domain2.com:5001 und mit ihrem eigenen User anmeldet, dass auch diese URL als Freigabelink verwendet wird. Es wird aber meine URL https://office.domain1.de:5001 verwendet.
Gleiches Verhalten habe ich auch, wenn ich bei meiner Frau CloudStation Drive installiere. Hier habe ich bei der Verbindung die URL share.domain2.com verwendet, beim Freigabelink wird aber wieder https://office.domain1.de:5001 verwendet.

Lässt sich das irgendwie lösen?

Danke schon mal,
billiloumez
 
Schwierig. Wird ja immer eine Domain priorisiert in allen Einstellungen pro Dienst (wenn man z.B. mit benutzerdefinierten Domains arbeitet), auch wenn man über verschiedene Wege zu diesem Dienst kommt.
Aus dem Stand wüsste ich nicht wie man das lösen kann.

Hast du unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert irgendwas eingetragen? Falls ja, würde ich das mal löschen zum Testen.
Hast du Einstellungen unter Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen vorgenommen?
Was passiert, wenn du die DDNS Einträge löscht und in umgekehrter Reihenfolge hinzufügst?
Was passiert, wenn du die DDNS über z.B: "DDNS Updater 2" von QTip betreibst anstatt via den DSM eigenen Mitteln?
 
Danke für deine Antwort Fusion, das hat mich tatsächlich ans Ziel gebracht. Wenn ich die DSM eigenen DDNS Einträge lösche und stattdessen NUR den DDNS Updater 2 benutze, verhält es sich so, wie gewünscht.
 
Sehr schön.

Die Begrenzung liegt hier in der Synology Automatik wie sie versucht den Link von extern festzulegen.
Nach meinen Erfahrungen/Theorie ist die Priorität folgende (und ich maße mir nicht an alle Kombinationen durch getestet zu haben, kann also Abweichungen geben)
Ist QuickConnect aktiv lauten die links auf gofile.me
Ist kein QC aber ein DDNS eingetragen lauten die links auf den DDNS
Ist unter Externer Zugriff > Erweitert ein Hostname angegeben greift dieser (manchmal scheint er gewichtiger, manchmal weniger zu gelten als der DDNS Eintrag, je nach Anwendung)
Setzt man Alias oder benutzerdefinierte Domains unter Systemsteuerung > Anwendugnsportal (und kein DDNS/QC? und kein Hostname) gelten diese auch für die Links.
Ohne alles nimmt er nur die Domain mit der man angemeldet ist.

Edit
Das ist halt der Nachteil einer (Komfort)-Automatik.
Persönlich wäre es mir auch lieber, wenn man das fein-granuliert einfach selber festlegen könnte, ohne dass Änderungen an anderer Stelle dies revidieren können bzw. man manche Funktionen dann nicht nutzen kann (wenn man dies denn wollte).
Weiß nicht welches Szenario die größere Belastung für die Normal-Nutzer verursacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat