Freigabe mehrerer ausgewählter Dateien gleichzeitig einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ltmick

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
hallo zusammen -

ich bin leider nicht in der lage entweder den passenden beitrag hier zu finden oder die loesung selbst zu sehen. daher schweren mutes:

habe einen unterordner "videos" mit vielen videodatei darin. habe diesen freigegeben, u.a. fuer den nutzer "familie" - allerdings nur den ordner, nicht die dateien alle darin.
jetzt moechte ich einzelne dateien in dem ordner fuer familie freigeben. dazu klicke ich bspw. rechts auf die datei, eigenschaften, berechtigung, erstellen und lege fuer familie unter typ zulassen das komplette leserecht fest. passt.
jetzt will ich das aber nicht nur fuer eine datei machen, sondern 300. diese sind unter weitaus mehr dateien in dem ordner verschiedentlich verteilt. wenn ich den o.g. weg nun 300 mal durchspiele, fuer jede datei einzeln, wird man ja verrueckt. ich hatte gehofft, dass ich diese dateien alle zusammen auswaehlen / markieren kann (was auch klappt) und dann unter eigenschaften EINMAL die berechtigungen fuer alle setze. aber das klappt nicht, der tab berechtigung wird dann vom system nicht angezeigt.

was kann ich tun?

ps: die jeweiligen dateien sollen nicht in einen extra-ordner verschoben werden, zumindest nicht dauerhaft.
die erstellung von freigabe-links erfuellt nicht den zweck.

danke im voraus fuer die peinlich erwartete hilfe.
 
hm, leider keine antwort. ich habe inzw. den synology-support angeschrieben:

"Ein Unterordner wurde erstellt. Auf diesen (nur den Ordner) hat ein User X Lesezugriffsrechte. Die Dateien darin und alles Weitere bleiben ihm verborgen. Nun sollen einzelne Dateien (nicht alle!) in diesem Ordner für den User freigegeben werden. Lösung: Rechtsklick auf die Datei, "Eigenschaften", Tab "Berechtigung", dort kann ich unter "Erstellen" das Leserecht für die Datei für User X erstellen / vergeben. Das klappt dann auch, die Datei ist für User X verfügbar.

Wenn ich das aber nun bei 400 von 1000 Dateien machen möchte, ist es praktisch unzumutbar, das bei jeder Datei einzeln zu tun. Ich wähle daher die Dateien zusammen aus (Mehrfachauswahl mit STRG) und möchte quasi en bloc das entsprechende Recht für User X mit einer Aktion für alle Dateien setzen. Problem: Unter "Eigenschaften" ist nun der Tab "Berechtigung" nicht verfügbar.

Wie kann ich also für viele einzelne Dateien eines Verzeichnisses entsprechende Zugriffsrechte setzen, ohne das für jede Datei einzeln machen zu müssen?"

antwort:

"Diese Funktion ist in der aktuellen Version von DSM noch nicht verfügbar, aber ich kann in Ihrem Namen eine Anfrage für die Entwicklung zukünftiger Versionen stellen (wenn Sie dies wünschen). Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung."

habe eine featureanfrage gestellt. bin zugleich verwundert, da mein vorhaben m.e. doch nicht super-exotisch ist und schon mehrere sich diese frage gestellt haben sollten. nun gut.

sonst hat aber keine vllt. einen workaround? anderes tool, mit dem das ginge?

beste gruesse!
 
Das, was du da beschreibst, macht man ja auch nicht :rolleyes:

Normalerweise erstellt man einen Gemeinsamen/Freigegeben Ordner und stellt dessen Berechtigungen ein. Im Windows-ACL-Modus werden dann die Rechte auf alle untergeordneten Order/Dateien vererbt. Ändert man was an den Berechtigungen nachträglich etwas, macht man das auf Top-Level. Die Vererbung sorgt dann dafür, dass die Änderung auf alle untergeordneten Ebenen ankommt.

Zunächst solltest du erstmal schauen, ob dein videos-Ordner wirklich im ACL-Mode läuft. Wenn ja, ist unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, videos (markieren), Aktion, der Menüpunkt "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut. Wenn nicht, dann machst du das. Danach musst du nur noch die Berechtigungen auf Top-Level pflegen und gut ist's.

Über die Filestation kannst du zwar die Vererbung an bestimmten Stellen unterbrechen und etwas anderes definieren, aber das führt über kurz oder lang zum Chaos.
 
hallo benares -

danke fuer die antwort.

ok, anscheinend habe ich wieder mal komische vorstellungen... :-) aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. vllt. bist du so nett und hilfst mir einmalig bei der rechtevergabe, wohl liegt hier mein problem.

systemsteuerung - freigegebener ordner - dort ist ein ordner "videothek" u.a. mit lesefreigabe ("schreibgeschuetzt") fuer den nutzer "familie" hinterlegt. dabei gebe ich nur den ordner "videothek" fuer "familie" frei, weil alle anderen ordner und dateien in "videothek" soll "familie" nicht sehen. windows-acl ist uebrigens ueberall aktiviert.

im ordner "videothek" ist neben anderen ein unterordner "privatvideos". dieser enthaelt massig videodateien, chronologisch sortiert. nur auf ausgewaehlte dieser videodateien soll "familie" zugreifen koennen.

zur sicherheit: das ist doch nicht merkwuerdig gedacht, oder? klar koennte ich diese speziellen videos fuer "familie" in einen separaten ordner schieben, aber dann waere meine ordnungsstruktur sabotiert, denn ich mit meinem eigenen nutzer moechte bspw. alle videodateien beim ordnerzugriff angezeigt bekommen.

weiter: nun vergebe ich fuer den unterordner "privatvideos" separat die lesefreigabe (wieder nur fuer den ordner) fuer "familie".

nun waehle ich alle einzelnen videodateien in "privatvideos" aus und vergebe das leserecht fuer "familie". dazu muss ich dann leider jede videodatei einzeln konfigurieren... that's the problem.

ehrliche naive fragen:
ist das keine standardproblematik? ist das logisch/strukturell unsinnig? wie koennte ich es besser unter den gegebenen praemissen organisieren? mache ich logischen bloedsinn bei der rechtevergabe? wie sollte ich das ueber vererbung loesen?

vielen dank im voraus!
 
weil alle anderen ordner und dateien in "videothek" soll "familie" nicht sehen
Da liegt schon dein erster Fehler. Ein "Freigegebener Ordner", eine Berechtigungsstruktur. Warum nicht ein weiterer Freigegebener Ordner "privatvideos" mit anderen Rechten? Klar, sowas ginge schon auch, durch Unterbrechung der Rechte-Vererbung über die Filestation. Aber letztendlich führt sowas zum Chaos, weil kein Mensch mehr blickt, wer welche Rechte irgendwo hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat