Synology Photos Freigabe-Link hat falsche Portnummer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprengbox

Benutzer
Status:
DS 216j mit aktuellem DSM 7x
Photos auf Port 5443 (nur htts) eingerichtet, sowohl an der DS wie auch in der Photos Android App
DDNS auf der Fritzbox eingerichtet
Portweiterleitung (5443) auf der Fritzbox eingerichtet
Alles funktioniert in Photos perfekt, sowohl lokal im Heimnetz wie auch via Internet,
sowohl in der DS-Photos wie auch in der Handy-App

Was falsch läuft:
werden für Bilder Freigabelinks (für jeden der das Link hat) erstellt, so trägt das Link den
Port 7001 statt dem eingestellten 5443 und funktioniert somit nicht. Wird im Linknamen
der Port händisch auf 5443 gestellt, funktioniert es wie es eben soll.

Frage nun:
Wo ist hier der Stellhebel, dass die Links "Gebrauchsfertig", sprich mit korrektem Port generiert werden?

DSM>Anmeldeportal>Anwendungen>Synology Photos>Bearbeiten

Klar, da ist der Port 5443 bei https eingetragen, schrieb ich doch schon oben.

Ist 7001 nicht der https-Port der Filestation? Komisch :unsure:
Bei mir werden die Freigabelinks von Synology Photos immer mit der URL dargestellt, mit der ich gerade selbst mit SP verbunden bin. Das ist der Default.
Ist unter Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert etwas eingetragen? Wenn ja, überschreibt das m.W. den Default.

Wenn ich an dieser Stelle 5443 eintrage, dann werden alle meine Links in SP auch mit 5443 erzeugt, also die Freigabelinks für Alben, Fotos usw.

Also 5443 eintragen, danach ist bei mir auch die SP nur mehr mit :5443 erreichbar und so lange da 5443 steht, so lange werden auch die Links damit erzeugt:

sp_def_port_freigabelink.png
Also unter dem Port der im Anmeldeportal eingetragen ist erreiche ich dann die SP und die Freigabelinks werden auch mit diesem eingetragenen Port erstellt/erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sprengbox
Was ist mit Externer Zugriff, Erweitert? Alle 3 Felder leer?

und die Freigabelinks werden auch mit diesem eingetragenen Port erstellt/erzeugt
Nicht ganz richtig. Die Links werden mit der URL erstellt/erzeugt, mit der man selbst angemeldet ist.
Greift man z.B. ohne Port über den Alias /photo zu, steht in den Links auch /photo/... ohne Port.
Sogar wenn man SP aus dem DSM heraus startet und der Zugriff über Port 5000/5001 erfolgt, werden die Links mit 5000/5001 erstellt.

Man muss also etwas aufpassen, wie man gerade selbst verbunden ist.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Ja, das wusste ich, wobei ich dieses "Überschreiben" gerne abstellbar hätte.

Absolut korrekt Benares.
Zum konkretisieren, die Freigabelinks für die SP werden mit jenem Port erzeugt wie man selbst in der SP (!) angemeldet ist. Siehe mein Bild #5!
Dabei hatte ich mich mit meinem DSM Port im DSM angemeldet, gehe dort dann im Hauptmenü auf die SP, ABER die startet dann mit :5443 und erzeugt daher auch die Links mit :5443.
Wie du richtig erklärt hast, wenn in externer Zugriff > Erweitert aber Ports eingetragen wurden, dann werden diese genommen.
Zumindest kenne ich es so aus PS und auch in der neuen SP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat