Freigabe der DS auf Mac ist bei User-Switch doppelt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fikuss

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Freigabe auf der DS über meine Mac, welches ich trotz Hilfe des guten alten Freundes Google und der Suche hier im Forum nicht lösen konnte.

Ich habe die Freigabe erstellt und gemountet und alles klappt eigentlich wunderbar. Ich habe auf meinem iMac 2 User welche regelmässig auf dem iMac arbeiten. Das heisst, regelmässig sollten beide User auf die Freigabe zugreifen können. Ich habe das "Mounten" in dem Systemstart genommen, damit es mir (bei beiden Usern) immer nach erfolgreichem Login, die Freigabe mountet. Beide User haben Zugriffsrechte darauf und ich sehe mit jedem User die Freigabe und kann auch ganz normal darauf arbeiten.

Leider ist es so, dass es für beide User 2 Freigabe anzeigt. Es zeigt die ganz normale Freigabe an wo ich Zugriff habe, und es zeigt die Freigabe des anderen Benutzers an, wobei der angemeldete User jeweils nicht auf die Freigabe des anderen Users hat, obwohl es sich ja theoretisch um die gleiche Freigabe handelt.

Mounte ich bei einem gewissen User die Freigabe nicht bzw. ab, sehe ich immer noch die Freigabe des anderen Benutzers, wobei ich immer noch keinen Zugriff darauf habe.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, damit ihr sieht, wie es bei mir auf dem Schreibtisch aussieht. Freigabe "Documenti" mit dem DS213-Icon ist die Freigabe die jeweils einwandfrei funktioniert und "Documenti" mit dem Ordner-Icon und dem Verbotssymbol ist die Freigabe des anderen Users, bei der ich keinen Zugriff habe (mit entsprechender Fehlermeldung.

Error.png

Nun ist es so, dass ich eigentlich diesen Ordner, auf dem man kein zugriff hat, nicht angezeigt haben möchte. Lediglich da ich es nicht so schön finde und da ich denke, dass wenn man sich ja authentifiziert hat, es möglich sein sollte auf die gleiche Freigabe zugreiffen zu können.

Was natürlich auch toll wäre... habe ich eine Freigabe nur für einen bestimmten User erstellt, sollte diese z.Bsp. nicht automatisch auch bei den anderen Users (ohne Berechtigung) ersichtlich sein.

Für eure sehr wertvolle Hilfe bedanke ich mich schon mal.
 
Schade, dass da niemand weiter weiss. Ist ja nur ästhetisch, wäre aber doch fein gewesen dies zu beheben....:(
 
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke das tritt nur bei mounten per afp und nicht bei smb auf.

h1
 
Das Problem ist wohl nicht beim abmelden des Users (da werden die Laufwerke schon autom. getrennt), sondern der Schnelle Benutzerwechsel (d.h. beide User bleiben am Mac angemeldet).

h1
 
ganz genau. wenn ich mich mit einem der beiden User abmelde, dann "unmountet" es die Freigaben bzw. die Netzwerklaufwerke automatisch. Dann sehe ich die doppelten Freigaben nicht und sehe nur die korrekten Freigaben mit den entsprechenden Rechten.

Kann man dies nicht irgendwie umgehen bzw. einstellen, dass die Freigaben, auf denen man gar "keine Rechte" hat, nicht angezeigt werden? Diese werden nämlich NUR auf dem Schreibtisch angezeigt. Bei der Seitenleiste im Finder sehe ich nur die korrekten Netzwerklaufwerke.

Ich denke sowieso, dass es sich hier nicht um ein Synology spezifisches Problem handelt, sondern eher generell um Netzwerklaufwerke.
 
ja, habe ich. Sorry, dass ich darauf nicht direkt geantwortet habe. So wie ich im Netz gelesen habe, ist AFP stabiler. Habe selber keine Tests gemacht, habe aber des öfteren gelesen, dass AFP um einiges besser sein soll als SMB. Ich müsste das mal testen.

ich denke ich kann SMB und AFP gleichzeitig testen. Wenn auf der DS beide freigeschaltet sind...
 
Habe selber keine Tests gemacht, habe aber des öfteren gelesen, dass AFP um einiges besser sein soll als SMB.

Naja, da habe ich gerade im Zusammenspiel mit Synology ganz andere Erfahrungen gemacht.

ich denke ich kann SMB und AFP gleichzeitig testen. Wenn auf der DS beide freigeschaltet sind...

Ja, aber du kannst eine Freigabe nur einmal zur Zeit mounten, also entweder mit SMB oder AFP.

h1
 
das habe ich mir fast gedacht, dass es die Freigabe nur einmal mounten kann. Werde ich mal testen, schreibe dann die Erfahrungen hier mal rein. Wenn du sagst, dass es bei dir eher besser ging, ist es sicherlich ein Test wert.

Vielen Dank für die Unterstützung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat