Fragen zur Nutzung der DX510 als Erweiterung der DX1511+ mit RAID5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe im Moment eine DS1511+ bestückt mit 5x TB-Platten.
Das Ding fährt im RAID5 mit 1 Volume (kein Hotspare).

Da jetzt der Speicherplatz langsam knapp wird (nur noch 300GB frei), überlege ich mir, ob ich mir die Erweiterung DX510 kaufe.
Die Platten, die ich dort dann einbauen möchte, würden zum bestehenden Volume hinzugefügt werden.

Bisher habe ich 5 Platten, von denen ich effektiv 4 nutzen kann (+1 = Parität), wenn ich jetzt die DX510 mit noch mal 5 Platten bestücke, bleibt es dann bei einer Platte für Parität? Oder hätte ich dann 2 für Parität vergeben (beim selben RAID5-Level und 1 Volume)?

Zweite Frage: wie viele Platten muss ich mindestens in das DX510 einbauen, um es zu nutzen? Nach meinem Verständnis könnte ich die Erweiterung ja erst mal nur mit 1 Platte fahren und immer, wenn der Platz knapp wird, eine Platte dazu kaufen, bis ich irgendwann 5 drin habe, oder?

Dritte Frage: In meinem bisherigen 1511er habe ich nur 2TB-Platten drin. Wenn ich jetzt in die 510er-Erweiterung 3TB-Platten kaufe (eine oder mehrere), dann kann ich wahrscheinlich pro Platte weiterhin nur jeweils 2TB pro Platte nutzen, oder? Ich könnte die 3TB wohl erst nutzen, wenn ALLE Platten im Volume 3TB haben, ist das richtig?

Und letzte Frage: Bisher habe ich ja 5 Platten drin, die alle genutzt werden (4 für das Volume, 1 für Parität, keine Hotspare), kann ich jetzt mit der Erweiterung einfach auf RAID5 mit 1 Hotspare wechseln (alle Platten wie gehabt in einem Volume)? Wenn ich das mache, wie einfach kann ich irgendwann die Hotspare doch wieder als Volume-Erweiterung nutzen?

Ich hoffe, ich habe euch nicht zugeballert mit all den Fragen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

omegaman
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Bisher habe ich 5 Platten, von denen ich effektiv 4 nutzen kann (+1 = Parität), wenn ich jetzt die DX510 mit noch mal 5 Platten bestücke, bleibt es dann bei einer Platte für Parität? Oder hätte ich dann 2 für Parität vergeben (beim selben RAID5-Level und 1 Volume)?

Es bleibt bei einer Platte

Zweite Frage: wie viele Platten muss ich mindestens in das DX510 einbauen, um es zu nutzen? Nach meinem Verständnis könnte ich die Erweiterung ja erst mal nur mit 1 Platte fahren und immer, wenn der Platz knapp wird, eine Platte dazu kaufen, bis ich irgendwann 5 drin habe, oder?

Ja

Dritte Frage: In meinem bisherigen 1511er habe ich nur 2TB-Platten drin. Wenn ich jetzt in die 510er-Erweiterung 3TB-Platten kaufe (eine oder mehrere), dann kann ich wahrscheinlich pro Platte weiterhin nur jeweils 2TB pro Platte nutzen, oder? Ich könnte die 3TB wohl erst nutzen, wenn ALLE Platten im Volume 3TB haben, ist das richtig?

Kommt auf den Volume-Typ an. Ist es ein SHR, dann kann bei 2 zusätzlichen, grösseren Platten, der Platz voll genutzt werden. Bei RAID5 hingegen nicht.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde noch darauf hinweisen, dass ich kein DX-übergreifendes RAID nutzen würde. Sobald das eSata-Kabel auch nur wackelt, scheinen viele Leute schon Probleme mit der Stabilität zu bekommen. Das Risiko wäre mir dabei wesentlich zu hoch.

Alternative: eigenständiges RAID auf der DX und Nutzung von Softlinks oder "mount --bind".
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vorsicht bei einer Erweiterung eines bestehenden RAID5 durch eine DX510 !!! Sollte die DX510 aus irgendeinem Grund zicken (Kabel locker oder Timingprobleme), dann bricht sofort das RAID5 und man kann stundenlang auf die Regeneration warten. Besser ist es allemale ein komplett eigenständiges RAID auf der DX510 auzubauen und klar , dann ist ein 2. Platte wegen der Redundanz fort.

Mein Vorschläg wäre eher: Vergrößerung des vorhandenen RAIDs auf der DS1511+ durch größere Platten (und eventuell komplett neuer Aufbau des Volumes als SHR) - und ich hoffe, dass du dir in Sachen Backupstrategie auch etwas überlegt hast, denn ein RAID ist ja kein Backup ...

Itari

PS. ok, ich war etwas zu langsam :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Und letzte Frage: Bisher habe ich ja 5 Platten drin, die alle genutzt werden (4 für das Volume, 1 für Parität, keine Hotspare), kann ich jetzt mit der Erweiterung einfach auf RAID5 mit 1 Hotspare wechseln (alle Platten wie gehabt in einem Volume)?
siehe hier.
Hast Du Dir eine entsprechende Backupstrategie überlegt?

Gruß Götz


Edit: noch viel langsamer :)
 

omegaman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Antworten.

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

Zitat:
Vorsicht bei einer Erweiterung eines bestehenden RAID5 durch eine DX510 !!! Sollte die DX510 aus irgendeinem Grund zicken (Kabel locker oder Timingprobleme), dann bricht sofort das RAID5 und man kann stundenlang auf die Regeneration warten.

Ok, rein theoretisch stimmt das. Aber wie oft kommt / kam das vor? Im Forum hier habe ich nach DX510 gesucht und sowas nichts gefunden (nur Probleme, weil die DX510 im laufenden Betrieb ausgeschaltet wurde, etc.). Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit Synology, da dachte ich, dass die die Stecker so machen, dass da nix ausversehen abgehen sollte. Was meinst du mit Timingproblemen?

Zitat:
Besser ist es allemale ein komplett eigenständiges RAID auf der DX510 auzubauen und klar , dann ist ein 2. Platte wegen der Redundanz fort.

Also ein eigenes Volume? Das könnte ich auch machen. Für RAID5 bräuchte ich dann minimum 3 Platten, richtig?

Zitat:
Mein Vorschläg wäre eher: Vergrößerung des vorhandenen RAIDs auf der DS1511+ durch größere Platten (und eventuell komplett neuer Aufbau des Volumes als SHR)

Ja, aber das bringt halt langfristig weniger Speicherplatz (+4TB), als die Erweiterung mit je 2TB-Platten (10TB bzw. 8TB bei extra Volume).


Kann ich eigentlich bei meinem bisherigen DX1511 von RAID5 auf SHR wechseln, ohne Datenverlust? Was bringt mir das?


Und keine Sorge: Backup habe ich auf einer angeschlossenen USB-Platte. Zwar nicht von allen Verzeichnissen, aber von den notwendigen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ok, rein theoretisch stimmt das. Aber wie oft kommt / kam das vor? Im Forum hier habe ich nach DX510 gesucht und sowas nichts gefunden (nur Probleme, weil die DX510 im laufenden Betrieb ausgeschaltet wurde, etc.). Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit Synology, da dachte ich, dass die die Stecker so machen, dass da nix ausversehen abgehen sollte. Was meinst du mit Timingproblemen?

Ich hab nur mal angedeutet, welche Probleme mir durch den Kopf gehen, wenn ich so etwas lese. Du hast recht, es kann auch so sein, dass da nichts passiert. Timing-Probleme entstehen, wenn eine Platte nicht innerhalb einer bestimmten Zeit hochgelaufen ist und sich als 'ready' meldet.
Für RAID5 bräuchte ich dann minimum 3 Platten, richtig?

richtig

Kann ich eigentlich bei meinem bisherigen DX1511 von RAID5 auf SHR wechseln, ohne Datenverlust? Was bringt mir das?

Nein, du musst es neu aufbauen. SHR bedeutet, dass du z.B. 2x2TB und 3x3TB zusammen als ein Volume nutzen kannst (macht 2 RAID5 draus) oder 3x2TB und 2x3TB macht ein RAID5 und ein RAID1 draus.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat