Fragen zur NAS-Anschaffung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trystan

Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe mal einige Fragen zum Thema NAS...

Ich würde gerne meine Medien im Heimnetzwerk etwas umgestalten... bisher schleppe ich meine kleine Externe Festplatte zu meinem Blueray-Player und schaue darüber zum Beispiel ein Video.
Da meine Festplatte wirklich zu klein ist und mir dieser Aufwand zu groß ist, habe ich mich informiert wie ich das ganze verinfachen kann und bin dabei natürlich auf ein NAS gestossen.

Ich bin technisch nicht der fitteste und denke daher Zielgerichtet. Welche Funktionen benötige ich bzw. welche hätte ich gerne:
Ich würde gerne sämtliche Bild-, Video- und Musik-Dateien auf dem NAS ablegen. (bzw auch sonstige Datensicherungen) Diese Daten würde ich gerne direkt über das NAS abspielen können.
Also Musik über die Anlage/Fernseher und den PC. Videos mit sämtlichen Formaten direkt auf dem Fernseher/PC.

Dazu gesellen sich leider ein paar Herausforderungen (zumindest sind das für mich welche)
Mein PC und mein W-Lan Router stehen Arbeitszimmer. Die restlichen Geräte (Anlage, Fernseher, Apple-TV, Blue-Ray Player) im Wohnzimmer. Ein Netzwerkanschluss ist im Wohnzimmer nicht vorhanden bzw. ein Kabel kann auch nicht ohne weiteres gelegt werden.

Meine Fragen gehen über eine reine Kaufberatung hinaus, da ich auch wissen möchte wie sich das ganze in der Praxis darstellt bzw. wie ich das handeln soll :-p
Sind solche Zugriffe möglich?

Meine bisherige Ausstattung:
Apple-TV 3
Iphone 4 bzw. 4s
Sony Blue-Ray Player BDPS1100
Teufel Kompaktanlage IPO40CR
Panasonic Fernseher TX-P46S10E
Wlan-Router W724V Typ A
Windows-PC

Sollte/müsste ich mir andere oder zusätzliche Geräte zulegen für eine Umsetzung? Bzw. wie sieht das ganze in der Praxis aus? Sterung über Apps, direkter zugriff auf das NAS über die Geräte (mittels W-Lan oder kann ich das NAS auch direkt anschliessen und den PC-Zugriff auf das NAS mittels W-LAN durchführen)

Zu einigen Fragen habe ich bereits Infos gefunden, aber nicht in dem gesamten Paket. Ich würde mich aber auch über eure Einschätzung freuen.
Zum NAS: Ich würde gerne zwei große Festplatte kaufen, die ich spiegeln werde...

habt ihr dazu Info´s Tipps etc.

Puh hoffentlich war das einigermaßen sinnvoll und verständlich was ich suche....

Vielen Dank und Viele Grüße

Erstmal: willkommen im Forum.

Dann: Der Router ist schonmal von der technischen Ausstattung sehr gut.

Ja man kann auch gut das Haus/Wohnung, schnell versorgen, ohne überall WLAN zu haben: nennt sich PowerLan. Bekannte Hersteller sind devolo und avm. Wenn möglich Geräte mit Gigabit-Anschluss nehmen.

Da du ja relativ wenig Geräte hast, würde die DS213j oder DS214 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat