Fragen zur Einrichtung Cloud und Kalender

Doomi

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,


auch wenn es für euch vielleicht der 1000. Thread in diese Richtung ist, hoffe ich doch ein wenig Unterstützung zu bekommen. Ich habe die DS218 bereits vor 4 Jahren gekauft und eingerichtet, allerdings hat damals nicht alles so funktioniert wie es sollte. Durch mehrere gesundheitlichen Rückschläge konnte/kann ich mich mit solchen Themen nicht mehr auseinandersetzen, wie ich es eigentlich gewohnt bin/war.

Bevor das NAS aber komplett ohne Funktion dasteht und da wir im Haus auch durch die Kinder immer mehr PC/Handys haben, möchte ich doch noch einen Versuch unternehmen die DS218 sinnvoll in Betrieb zu nehmen.

Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und auch folgenden Buchvorschlag notiert, aber aus anfangs beschriebenen Gründen überfordert es mich dahingehend, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll bzw. wie ich vorgehen soll um mein Ziel zu erreichen.

1. Bisherige Konfiguration
Ich habe mich seit Jahren wieder das erste Mal eingeloggt, und das ohne Probleme, das ist positiv, weil damit hätte ich nicht gerechnet. :) Ich kann aber nicht sagen was ich damals alles eingestellt habe (z.B. Zugang von außerhalb des Heimnetzwerkes, was ich jetzt nicht mehr möchte). Sollte ich alles auf Standarteinstellungen zurücksetzen (wenn ja wie) oder bestimmte Punkte überprüfen und ggf. abändern.
Aktuell habe ich auch die Videostation eingerichtet, im Endeffekt viel Arbeit damit verbracht das ganze Einzurichten und Filme mit den entsprechenden Informationen und Struktur hochgeladen, aber keine 5-mal benutzt, weswegen das auch alles gelöscht werden soll.


Zukünftiges Einsatzgebiet der DS218 (2x4 TB)

1. Speichern der eigenen Dateien von den Familienmitgliedern (Hierfür ist die erste 4 TB Festplatte eingeplant)
Für 4 Familienmitglieder haben wir 2 Laptops und 3 PC, pro Hardware gibt es 2-3 Benutzerkonten. Ich möchte es so einrichten das von jedem Benutzer die eigenen Dateien (Ausnahme der Ordner Download) synchron gehalten werden sollen.
Was ist die einfachste Vorgehensweise?
Welche "APP" nutze ich am besten, im aktuellen Zustand sehe ich in der Filestation einmal "Drive" und einmal "Cloudstation"

2. Datengrab und Datenaustausch (Hier für ist die zweite 4TB Festplatte eingeplant)
Ich habe oft das Problem das die SSD oder m2 Festplatten schnell durch große Spiele voll sind, da die Internetleitung aber (noch) nicht so komfortabel ausgerüstet ist, dass man fröhlich löschen und bei Bedarf mal schnell 100 GB downloaden kann, möchte ich die Daten auf dem NAS ablegen.


Außerdem gibt es auch immer mal größere Datenmengen die ich untereinander Verteilen möchte, ohne zu jedem PC zu laufen und das ganze per Stickt/Festplatte zu machen.



Das sollte der einfachste Punkt sein oder? Die Festplatte als Ordner auf der DS218 anlegen und dann bei jedem PC und jedem Benutzer als Laufwerk einbinden.

Kann man es so Einstellen das man nur mit Passworteingabe zugreifen kann?



3. Bilder von Handys

Hier bin ich total ratlos bezüglich der Umsetzung. Das „Geheule“ ist immer groß, wenn das Handy kaputt ist und Bilder verloren sind. Andererseits werden (zumindest bei meinen Damen) sehr viele Bilder gemacht aber nie aufgeräumt und der Müll wird nicht gelöscht.

Habt ihr hierzu Tipps, damit nichts verloren geht aber der Speicher auch nicht unnötig belastet wird?





4. Einzel und Familienkalender

Was ist der aktuell beste Kalender den man nutzen kann, es soll jeder die Möglichkeit eines eigenen Kalenders zu haben, aber man soll auch Termine für alle eintragen können.

Hier habe ich 2018 Tage damit verbracht aber nichts gefunden was wirklich funktioniert hat und einfach in der Umsetzung war.

Zusätzlich würde ich gerne einen Müllabfuhr Kalender integrieren..



Viele Grüße



Doomi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Zu 1.1:
Wenn du nicht mehr weißt, was du damals eingerichtet hast und auf dem NAS nix Wichtiges drauf ist (unbedingt prüfen), dann würd ich das Ding zurücksetzen. Hierfür sei dir folgender Synology Artikel ans Herz gelegt: Wie setze ich mein NAS zurück? (für komplettes Zurücksetzen müsstest du Methode 2 verwenden)

Zu 2.1:
Cloud Station wird nicht mehr supported. Ich würde hier auf Drive setzen. Nach Installation des Drive-Servers auf dem NAS kannst du in der "Drive Admin Konsole" die benötigten Ordner aktivieren, die zum Sync zur Verfügung stehen sollen. Auf den Endgeräten dann eben den Drive Client installieren und anmelden am Server. Anschließend Sync-Profile am Client einstellen.

Zu 2.2:
Wie du deine HDDs einrichtest, musst letzten Endes du selbst wissen. Wenn du beide als BASIC einrichtest, hast du die Gefahr, dass eine Platte abraucht und dessen Daten futsch sind. Die hättest du bei einem RAID1/SHR nicht. Die Platten sind immer synchron. Wenn also eine abraucht, sind die Platten immer noch auf der 2. HDD vorhanden und du kannst normal weiterarbeiten und in Ruhe für ein Ersatzlaufwerk sorgen.
Wenn du das nicht möchtest, musst du bei der Initialinstallation aufpassen, dass das nicht als SHR eingerichtet wird, sondern als BASIC. Dann hättest du 2 Speicherpools in der DS und könntest wie du lustig bist, Ordner erstellen, die dann eben entweder auf der 1. oder auf der 2. Platte liegen.
Netzlaufwerke einrichten kann man klar machen, i.d.R. wird da aber das Passwort nur bei der ersten Einrichtung eingegeben. Kannst du aber auch anders machen, wenn du das willst. Um auf die DS zuzugreifen, brauchst du aber nicht unbedingt ein Netzlaufwerk. Das geht auch via UNC-Pfad (also im Explorer \\IP_DES_NAS eingeben oder als Verknüpfung irgendwo hin speichern).

Zu 2.3:
Du redest also von einem Photo-Backup für Mobilgeräte?
Das ist am einfachsten mit der DS File App umzusetzen. Dort kann man einen automatischen Photo-Upload einrichten. Geht aber auch mit der Drive App.
Doppelte Dateien kannst du zum Beispiel auf der DS mit dem Speicher-Analysator aufspüren. "Unnötige Bilder" müsstest du aber selbst löschen, die DS weiß ja nicht, was für dich unnötig ist. Genau so wenig wissen das die Handys. Man könnte aber das Backup so einrichten, dass nur gewisse Ordner auf den Handys automatisch gesichert werden. Da kann man dann einen Ordner auf dem Handy erstellen und überwachen lassen. Dort kann der User Bilder hineinschieben, die gesichert werden sollen. Das ist aber dann IMHO kein Automatismus mehr.

Zu 2.4:
Ich verwende schon lange den Synology Calendar. Jeder User kann eigene Kalender erstellen und/oder importieren. Auch das teilen untereinander ist möglich. Sync mit Mobilgeräten klappt bei mir so weit auch ganz gut. Ich mache das mit der App "CalDavSync". Dort habe ich auf den Müllabfuhrkalender integriert :)
 

Doomi

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

vielen Dank für die ausführliche Antwort. In 2 Wochen habe ich endlich die Zeit und hoffentlich auch die Verfassung das ganze anzugehen. Aber ich habe vorher noch folgende Fragen


2.1. Ist den meine Idee so 1 zu 1 umsetzbar
a) Ich lege pro User auf dem NAS eine Ordner an
b) Ich installiere auf jedem Rechner unter dem Account von User 1 Drive Client und wähle dann dort den Ordner "Eigene Dateien" (kann ich hier auch einen Unterordner explizit ausschließen ?z.B Downloadordner)
c) Egal mit welchem Rechner ich eine Datei ändere oder erstelle, die Datei wird mit dem NAS synchronisiert und sobald ich einen weiteren Rechner starte, werden die Daten vom NAS mit dem neuen Rechner synchronisert.

Ist das so korrekt oder muss ich immer pro Rechner einen neuen Ordner auf dem NAS anlegen?


zu 2.2 Wenn ich auf 2-3 Rechnern und dem NAS die identischen Dateien habe, dann reicht mir das ehrlichgesagt aus. Aktuell sind die Daten auf einem Rechner und somit weg, falls die SSD/HDD sich verabschiedet. Der Platz würden dann auch eng werden, ich habe aktuell weder das Geld für eine Aufrüstung des NAS oder der Festplatten.

zu 2.3 Die Frage klingt wahrscheinlich sehr bescheuert, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie Dateien gelöscht und musste sie wiederherstellen, geschweige den habe ich Bilder gesichert über das NAS. Wenn ich auf Rechner 1 Bilder lösche, welche auch auf dem NAS und den anderen Rechnern liegen, was genau passiert dann bei der synchronisierung mit NAS und den anderen Rechnern?

Bezüglich der Löschung der Bilder habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich muss ich die Bilder manuell löschen, auf dem Rechner ist das ziemlich nervig da ich das Bild öffne, dann wieder schließe und dann erst löschen kann. Auf dem Handy kann ich es ja direkt bei der Ansicht löschen, meine Frage bezog sich darauf, ob ich auf dem NAS die Bilder anschauen und direkt löschen kann und dann das nächste Bild automatisch erscheint.

zu2.4 super, das werde ich dann auch ausprobieren, sobald die anderen Punkte funktionieren
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.901
Punkte
519
Du kannst in Drive gewisse Unterordner ausschließen, das geht. Wenn du "eigene Dateien" synchronisieren willst: Du kannst den Benutzer-home-Dienst aktivieren und jeder User erhält automatisch einen Ordner unter homes. Vorteil: Rechtevergabe läuft automatisch. Du musst nicht pro Rechner einen extra Ordner anlegen.
Wenn der Sync eingerichtet ist und du auf einem Gerät eine Datei löschst, sind natürlich auf verbundenen Geräten die Dateien ebenfalls weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat