Hallo zusammen,
bisher habe ich eine WD MyCloud und plane jetzt auf ein Synology NAS umzusteigen.
Um für die Zukunft zu investieren habe ich an die DS918+ gedacht.
Ich möchte Seagate IronWolf Festplatten verbauen.
Da die Festplatten für mein Empfinden recht teuer sind bin ich am Überlegen ob ich die Diskstation erst mal nur mit 2 Platten aufbauen soll oder besser gleich mit 4.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich zwei Festplatten verbaue.
Soll ich dann SHR oder RAID1 wählen?
Kann ich dann aus dem SHR bzw RAID1 ein SHR2 bzw. RAID 6 machen, wenn ich zwei weitere Platten einbaue. Ohne Datenverlust?
Oder erstellt man dann besser ein zweites Volume?
Wenn ich gleich mit vier Festplatten Starte
Welches RAID ist zu empfehlen SHR2, RAID5, RAID6?
Als Cache kann ich ja M.2 SSD’s einbauen. Reicht da eine zu verbauen oder muss ich unbedingt zwei verbauen?
Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob ich das wirklich benötige.
Was mich bei meinem bisherigen NAS ankotzt das es zum Teil ewig dauert wenn man Bilder auf einem mobilen Gerät anschauen möchte. Aber eine WD Cloud kann man sicher nicht mit einem Synology NAS vergleichen.
Vielen Dank
bisher habe ich eine WD MyCloud und plane jetzt auf ein Synology NAS umzusteigen.
Um für die Zukunft zu investieren habe ich an die DS918+ gedacht.
Ich möchte Seagate IronWolf Festplatten verbauen.
Da die Festplatten für mein Empfinden recht teuer sind bin ich am Überlegen ob ich die Diskstation erst mal nur mit 2 Platten aufbauen soll oder besser gleich mit 4.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich zwei Festplatten verbaue.
Soll ich dann SHR oder RAID1 wählen?
Kann ich dann aus dem SHR bzw RAID1 ein SHR2 bzw. RAID 6 machen, wenn ich zwei weitere Platten einbaue. Ohne Datenverlust?
Oder erstellt man dann besser ein zweites Volume?
Wenn ich gleich mit vier Festplatten Starte
Welches RAID ist zu empfehlen SHR2, RAID5, RAID6?
Als Cache kann ich ja M.2 SSD’s einbauen. Reicht da eine zu verbauen oder muss ich unbedingt zwei verbauen?
Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob ich das wirklich benötige.
Was mich bei meinem bisherigen NAS ankotzt das es zum Teil ewig dauert wenn man Bilder auf einem mobilen Gerät anschauen möchte. Aber eine WD Cloud kann man sicher nicht mit einem Synology NAS vergleichen.
Vielen Dank