Fragen zur DS918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gongxxl

Benutzer
Hallo zusammen,

bisher habe ich eine WD MyCloud und plane jetzt auf ein Synology NAS umzusteigen.
Um für die Zukunft zu investieren habe ich an die DS918+ gedacht.
Ich möchte Seagate IronWolf Festplatten verbauen.
Da die Festplatten für mein Empfinden recht teuer sind bin ich am Überlegen ob ich die Diskstation erst mal nur mit 2 Platten aufbauen soll oder besser gleich mit 4.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich zwei Festplatten verbaue.
Soll ich dann SHR oder RAID1 wählen?
Kann ich dann aus dem SHR bzw RAID1 ein SHR2 bzw. RAID 6 machen, wenn ich zwei weitere Platten einbaue. Ohne Datenverlust?
Oder erstellt man dann besser ein zweites Volume?

Wenn ich gleich mit vier Festplatten Starte
Welches RAID ist zu empfehlen SHR2, RAID5, RAID6?

Als Cache kann ich ja M.2 SSD’s einbauen. Reicht da eine zu verbauen oder muss ich unbedingt zwei verbauen?
Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob ich das wirklich benötige.

Was mich bei meinem bisherigen NAS ankotzt das es zum Teil ewig dauert wenn man Bilder auf einem mobilen Gerät anschauen möchte. Aber eine WD Cloud kann man sicher nicht mit einem Synology NAS vergleichen.

Vielen Dank

Willkommen im Forum.
Bei einer 4bay ist m.M. nach SHR2 "overdressed", SHR2 bedeutet, es können 2 HDDs ausfallen ohne das im Normalfall etwas geschieht was mit Datenverlust einhergeht.
Ich würde SHR nehmen, da hast du die Betriebssicherheit das beim Ausfall einer HDD alles weiterläuft, du tauscht die defekte HDD aus und gut ist.

SSD Cache würde ich mir gut überlegen, vor allem die derzeitige Problematik mit dem Auswerfen aus dem System wenn die "Schreibzyklen"-Anzahl erreicht wurde, obwohl die SSDs selbst nach wie vor einwandfrei funktionieren, siehe die entsprechenden Forenbeiträge dazu.
Ansonsten kannst du mit 2 HDDs starten als SHR und später wenn du noch mehr Speicherplatz benötigst einfach eine dritte HDD in einen der beiden freien Slots einbauen und das Volume (Speicherpool) erweitern. Durch SHR geht das relativ einfach mit ein paar Mausklicks.

Bitte SHR (RAID) nicht mit einem echten Backup verwechseln. Du solltest unbedingt deine wichtigen Daten zusäztlich auf einer externen HDD sichern, alles was du dafür benötigst ist im Programmpaket der DS mit dabei.
Entweder eine externe HDD nehmen oder eine Dockingstation falls du jetzt schon HDDs herumliegen hast, welche du noch als Backup nutzen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat