Fragen zur DS2411+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

another-level

Benutzer
Hallo Leute,

habe in letzter zeit immer wieder mit der DS2411+ geliebäugelt.
im dezember soll es dann soweit sein....
nachdem ich jetzt schon eine DS209j, DS211j und eine DS411j besitze kenn ich mich schon ein bisschen aus.
Die DS2411+ soll meine Mediabox werden im Raid10 Modus mit überspannungsschutz und usv, sollte mal einiges an daten sicherheit bitten :)
jetzt kommen wir zu den fragen ;D :

1) wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auf der DS2411+, einen TS3 Server laufen lassen da ja ein x86 Prozessor verbaut ist!?
2) es steht das die DS2411+ "VMWare ready" ist, was kann ich darunter genau verstehen? Kann ich vmware server darauf installieren und ein win xp oder win 7 image laufen lassen? wenn ja, kommt diese dann auch eine eignes volumen und würde es meinem raid10 irgendwie schaden?
3) man kann ja die DS2411+ den arbeitsspeicher aufrüsten auf 3GB DDR2, wieviele speicherslots/bänke hat es?
4) oder soll ich noch warten bis ins frühjahr 2012, das hier eventuell der nachfolger von der DS2411+ kommt?

fragen über fragen.....ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen....danke im voraus!!

zu 1) im Wiki ist eine Anleitung und hier im Fourm auch eine Diskussion dazu (hab es von meiner Tochter mal auf meine DS2411+ installieren lassen und lief sofort - darf mich also nicht dazu fragen *gg*)
zu 2) hab noch nirgends gelesne, dass mann einem vmware server drauf installiert bekommen hat ... wäre auch etwas schwach vom Prozessor her, würde ich sagen
zu 3) man kann genau eine Slot zusätzlich bestücken, der andere Speicherslot ist fest verlötet ;)
zu 4) es wird wohl eher Sommer werden, wenn das Nachfolgemodell herauskommt ...

Zum Gesamtkonzept: hab nicht wirklich verstanden, was RAID10 für einen Sinn machen könnte - pure Plattenverschwendung mit Null-Effekt. Überleg dir lieber ein ordentliches Backup-Konzept (Netzwerkbackup auf deine andere DiskStation z.B.)

Itari

zu 1) im Wiki ist eine Anleitung und hier im Fourm auch eine Diskussion dazu (hab es von meiner Tochter mal auf meine DS2411+ installieren lassen und lief sofort - darf mich also nicht dazu fragen *gg*)
zu 2) hab noch nirgends gelesne, dass mann einem vmware server drauf installiert bekommen hat ... wäre auch etwas schwach vom Prozessor her, würde ich sagen
zu 3) man kann genau eine Slot zusätzlich bestücken, der andere Speicherslot ist fest verlötet ;)
zu 4) es wird wohl eher Sommer werden, wenn das Nachfolgemodell herauskommt ...

Zum Gesamtkonzept: hab nicht wirklich verstanden, was RAID10 für einen Sinn machen könnte - pure Plattenverschwendung mit Null-Effekt. Überleg dir lieber ein ordentliches Backup-Konzept (Netzwerkbackup auf deine andere DiskStation z.B.)

Itari

2) DS2411+.jpg >> für was steht da sonst vmware ready? könnt man sonst nix darunter vorstellen....
3) hoffen das niemals der speicher einen fehler auswirft :D

Gesamtkonzept >> wollte 12x 3TB verbauen, das ganze im raid10 laufen lassen, da hier meine ganzen filme/firmenbackups daraufkommen....raid10 ist ja schneller als raid5 zumindest meine erfahrung nach und wenn eine hdd den geist auf gibt kann ich diese leicht ersetzen....netzwerkbackup würde teuerer kommen da ich eine zweite brauchen würde, da sich immer ca. 10-12tb darauf befinden die regelmäßig gebraucht werden, true image und die ganzen anderen sachen brauchen eindeutig zulange. so hätte ich es mir vorgestellt, ausser ihr habt eine bessere idee was nicht die doppelten kosten verursachen :)

EDIT:
2) jetzt verstanden >> "Mit dem iSCSI-Support in DSM bietet die Synology DS2411+ eine nahtlose Speicherlösung für Virtualisierungsserver, wie z. B. VMware, Hyper-V und Citrix. ..."

Zuletzt bearbeitet:
zum Gesamtkonzept: wieso 'doppelte' Kosten ... Selbst wenn du dir eine 2. DS2411+ kaufen würdest, wären die Kosten nicht doppelt so hoch, weil du ja bereits 6 (von 12) Platten für Backup-Konzept verwenden könntest. Letztlich stellt sich die Fragen, was es dich persönlich kosten würdfe, wenn die DS2411+ einfach so defektiert, dass du an keine Daten mehr heran kommen könntest, z. B. weil du stark bist, wirfst sie einfach mal aus dem Fenster im 2. Stock und schaust, ob noch etwas geht - hast ein Backup deinser Daten, wäre der Schaden kaum groß *gg*

Nee ehrlich, wenn du soviel Geld für eine DS in die Hand nimmst, dann solltest schon wissen, was der Unterschied zwischen einem Backup und einem RAID ist

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat