Fragen zu Expansionseinheit DX517

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mzwack

Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege die Expansionseinheit anzuschaffen, habe aber noch offene Fragen.
Ich nutze die DS920+ und einer USB HDD für Backup.
Auf DX517 soll ein eigenes Volume erstellt werden für Backups. Die USB HDD fliegt dann raus.
Was passiert wenn die DS defekt ist? Wird die DX517 mit angelegtem Volume an einer neuen DS erkannt?
Was passiert wenn Extension Unit defekt ist? Können die Platten in ein Nachfolgemodell migriert werden?
Kann ich die Platten später einmal (DS+DX) in eine größere Diskstation migrieren (zb DS1821+)?

Ich würde statt einer DX lieber noch eine andere/gebrauchte Nas kaufen,kannst dasselbe und mehr damit machen (.z.b.ActiveBackup, BareMetal, getrennt herunterfahren ...).Wenn deine 920 defekt ist kommst du erst an dein Backup wenn du wieder eine DS hast.Dann lieber eine 2 DS, kann ja auch eine4 bay sein z.b. 416play bekommst du für s halbe Geld.
Die DX ist kein gutes Backupziel, wenn dir einer deine Platten verschlüsselt macht er vor dem Backupvolume bestimmt nicht halt.

Seit DSM7 kann man Speicherpools, die sich komplett auf einer DX befinden wie eine USB-Platte auswerfen. Eigentlich könnte man sie danach auch von der Haupteinheit trennen. Da die DX nur ein SATA-Portmultiplier-Gehäuse ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, bei ausgefallener Haupteinheit das oder die Volumen auf der DX an einem Linux-PC zu mounten, sofern der Portmuliplier-Unterstützung in Hard- und Software mitbringt.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Persönlich sehe ich nur einen Grund, eine Expansionseinheit anzuschaffen: Die DS ist in produktivem Einsatz mit umfangreicher Einrichtung - und jetzt steigt der Speicherplatzbedarf so schnell, dass „alles aufteilen“ zeitlich und vom Aufwand her keine Option ist.

Ansonsten (und für Privatnutzer ohnehin) lieber eine zweite DS anschaffen und einrichten, und dann alles sinnvoll neu aufteilen.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat