Fragen zu DS1511 + DX510

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crb_crb

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines DS1511 und einer DX510. Was habe ich damit vor:

Datengrab für alle Multimedia Inhalte, die dann über die EMTEC Videoplayer auf den Bildschirm, bzw. Stereoanlage gestreamt werden sollen, bzw. per iTunes Server allen Familienrechnern zur Verfügung stehen sollen. - Gleichzeitig sollen natürlich auch alle Bnutzerdaten dort abgelegt/gesichert werden.

Meine Idee war hier, die primären Nutzdaten auf der 1511 abzulegen und die Backups auf der DX510 unterzubringen. Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Wie mache ich Backups von einer 1511 auf die DX510? Müssen die Daten hier über das Netz durch eine Sicherungssoftware auf dem PC und dann wieder zurück auf die 510 laufen, oder kann ich das intern auf der 1511 machen, die die Backup-Daten dann NAS intern nur noch zur 510 rüberschiebt. (Kann Time Backup das?)

2. Kann ich hierbei die 510 nur nach Bedarf einschalten, damit quasi das Backup offline geschaltet ist und kein Virus, oder sonstiges die Daten gefährden kann. - Also quasi im Backup Fall Anschalten-Backup ziehen-Ausschalten

3. Da fällt mir noch etwas ein: Könnte ich die 5 Platten aus der 1511 rausnehmen und in der gleichen Reihenfolge in das 510 wieder einsetzen? Erkennt das 1511 dann den RAID Verbund, oder sind die Platten hier an einen speziellen Slot gebunden?

Schon mal vielen Dank für eine kurze Info...

gruss

chris

Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Wie mache ich Backups von einer 1511 auf die DX510? Müssen die Daten hier über das Netz durch eine Sicherungssoftware auf dem PC und dann wieder zurück auf die 510 laufen, oder kann ich das intern auf der 1511 machen, die die Backup-Daten dann NAS intern nur noch zur 510 rüberschiebt. (Kann Time Backup das?)

Man kann direkt (ohne PC dazwischen, z.B. zeitgesteuert) seine Backups auf die DX510 machen. Auch Time Backup geht.

2. Kann ich hierbei die 510 nur nach Bedarf einschalten, damit quasi das Backup offline geschaltet ist und kein Virus, oder sonstiges die Daten gefährden kann. - Also quasi im Backup Fall Anschalten-Backup ziehen-Ausschalten

Man muss die DS herunterfahren, um die DX per 'Kabel ziehen' entfernen zu können. Andere Lösungen habe ich noch nicht gesehen.

3. Da fällt mir noch etwas ein: Könnte ich die 5 Platten aus der 1511 rausnehmen und in der gleichen Reihenfolge in das 510 wieder einsetzen? Erkennt das 1511 dann den RAID Verbund, oder sind die Platten hier an einen speziellen Slot gebunden?

Nein das geht nicht, weil die Platten auf der DS1511 ja 3 Partitionen (Firmware, Swap, User Data) haben, die auf der DX510 nur 1 Partition (User Data). Auch wenn man 2 DS1511+ hätte, ginge ein einzelne Datenträgeraustausch nur dann, wenn man die Platten als 'Basis'-Datenträger einrichten würde (also kein RAID5).

Schon mal vielen Dank für eine kurze Info.

Noch Fragen?

Itari

Ha, erste Frage im Forum gestellt und gleich ne Antwort vom Syno Gott bekommen. SUPER.

Vielen Dank für die Auskunft. Gleich wieder was gelernt. Obwohl mich die Antwort zum Abtrennen des DX510 nicht wirklich glücklich gemacht hat.

Ich würde nämlich gerne die DX510 als reines Backup Shelf für die DS1511+ hernehmen und die gerne wieder ausschalten, wenn kein Backup gemacht werden muss (Lärm, Strom, Plattenabnutzung, unbefugte Zugriffe etc.).

Wahrscheinlich kann man sich dadurch behelfen, indem man die Platten von aussen nicht zugänglich macht, indem man einfach klein Share nach Aussen freigibt. Dann sollte die Backup Partition auch nicht von anderen PC´s/Usern sichtbar sein und auch das Internet kann nicht durch Viren oder sonstiges Schadgut irgendeinen Blödsinn anrichten. - Und wenn man dann die idle time entsprechend einstellt, sollten sich die Platten ja auch bei Nicht-Backup irgendwann schlafen legen und die Kiste ist quasi Standby.

Oder mach ich da jetzt planungstechnisch einen Fehler?

Schaff dir statt einer DX510 eine preislich günstigere DS als reines Backup-System an. Das kannst energiemäßig steuern wie du magst und das Backupup übers LAN ist auch integraler Bestandteil ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat