Fragen zu DS-107+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Audiali

Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane, mir so schnell wie möglich eine DS zuzulegen. Ich will hautpsächlich Filme auf meine PS3 streamen, per BitTorrent ein wenig Kram runterladen und meine Daten (Filme, MP3s, Images etc) auf der DS speichern, um von zwei Laptops per WLAN bei Bedarf zugreifen zu können... also nichts Aufregendes. Ausserdem möchte ich von unterwegs per DynDNS auf mein Zeugs für den Fall der Fälle zugreifen können.

Wie viele andere hier bin auch ich ziemlich verwirrt, nachdem ich jetzt einige Stunden das Forum durchstöbert habe...

Ebenfalls wäre es schön, wenn der Stromverbrauch so gering wie möglich ist, ebenso die Lautheit des Lüfters, da die DS im Arbeitszimmer unterkommen muss. Aus den genannten Gründen denke ich mal, dass eine DS-107+ (64MB oder 128MB??) passen könnte...

Was meint Ihr? :confused: Ist die DS-107+ die richtige Wahl für mich?

Es soll übrigens plattentechnisch eine WD6400AAKS verbaut werden, die ich hier noch rumfliegen hab... laut Kompatibilitäts-Matrix ist der Einsatz nicht empfohlen: It is not recommended for DS107e, DS107, and DS207 with serial number stating with 73 to 79. Was heisst das genau?

Und: wenn die DS im Standby ist und ich versuche per DynDNS von aussen auf sie zuzugreifen, geht sie automatisch aus dem Standby in den Normalbetrieb?

Tausend Dank schonmal für Entscheidungshilfe und frohe Ostern :)

Hallo zusammen,

[..]

Ebenfalls wäre es schön, wenn der Stromverbrauch so gering wie möglich ist, ebenso die Lautheit des Lüfters, da die DS im Arbeitszimmer unterkommen muss. Aus den genannten Gründen denke ich mal, dass eine DS-107+ (64MB oder 128MB??) passen könnte...

Zum Backup wuerde ich in deinem Fall noch eine externe USB-Platte empfehlen, auf die du dann alle paar Tage automatisch ein Backup machen laesst.

Wenn du weder Raid noch eine Kapazitaet von ueber 1-2TB brauchst, solltest du schon richtig liegen.

Es soll übrigens plattentechnisch eine WD6400AAKS verbaut werden, die ich hier noch rumfliegen hab... laut Kompatibilitäts-Matrix ist der Einsatz nicht empfohlen: It is not recommended for DS107e, DS107, and DS207 with serial number stating with 73 to 79. Was heisst das genau?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die DS dann den Betrieb entweder komplett verweigern, oder aber Probleme mit einer der Funktionen haben. So koennte zum Beispiel der Ruhezustand der Platten nicht funktionieren und so die Abnutzung stark vorantreiben, was deine Datensicherheit gefaehrden wuerde. Prinzipiell immer: Wenn Synology nein sagt, dann bitte nicht verwenden, oder auf komplettes Risiko. Aber es ist schon vorgekommen, dass Leute wussten, dass sie mit ihrem Glueck spielen und trotzdem dann hier verzweifelt Hilfe nach dem Desaster suchen.

Und: wenn die DS im Standby ist und ich versuche per DynDNS von aussen auf sie zuzugreifen, geht sie automatisch aus dem Standby in den Normalbetrieb?

Ohne Probleme.

Tausend Dank schonmal für Entscheidungshilfe und frohe Ostern :)

Danke dir auch.

MfG Matthieu

Auch wenn ich mich grad unbelliebt mache, aber der Ruhezustand verhindert nicht die Abnutzung, sondern fördert die Abnutzung einer Platte. Der Ruhezustand dient hauptsächlich der Stromersparnis, andere Vorteile kann ich nicht erkennen.

Itari

Auch wenn ich mich grad unbelliebt mache, aber der Ruhezustand verhindert nicht die Abnutzung, sondern fördert die Abnutzung einer Platte. Der Ruhezustand dient hauptsächlich der Stromersparnis, andere Vorteile kann ich nicht erkennen.

Itari

Gebe ich dir vollkommen Recht. Da wir eh über eine 107+ reden, wäre eventuell das automatische ein- und ausschalten eine Überlegung wert.

MfG Matthieu

Gebe ich dir vollkommen Recht. Da wir eh über eine 107+ reden, wäre eventuell das automatische ein- und ausschalten eine Überlegung wert.

MfG Matthieu

Hehe, auch das Aus- und Einschalten würde eher abnutzen ... Also der Gedanke ist, wenn Masse (Magnetscheiben im Laufwerk) anläuft, gibt es viel Arbeit = viel Strom (Spannungsspitzen) = Abnutzung des Motors/der Spindellager ... Selbstverständlich nutzt sich eine ruhende Platte nicht ab ... aber das Anlaufen denke ich, ist der größte Verschleißerzeuger, egal ob vom Einschalten oder vom Ruhemodus. Dagegen hält sich der Verschleiß in Grenzen, wenn die Platte nur läuft.

Die Diskussion, ob Datenzugriff (also Bewegungen des Leseschreibkopfes) auch Verschleiß sind, lass ich mal außer acht, weil diese ja sowieso nur im Betrieb auftreten.

24/7-Platten sind übrigens für Dauerlaufen nicht deswegen qualifiziert, weil man sie nicht ausschalten muss, sondern weil ihre Zugriffsmechnik stabiler ist. Oder anders ausdrückt, man darf die anderen Platten ruhig durchlaufen lassen, nur ihre Gesamtbeansprung durch Lese-/Schreibvorgänge ist halt geringer als bei den 24/7-Platten ... früher war auch die Störentkopplung etwas besser ... dafür waren sie meist lauter und wärmer :D

Itari

Hehe, auch das Aus- und Einschalten würde eher abnutzen ...

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so nur einmal am Tag ein hochfahren der Platte auftritt. Bei Hibernation waere diese Zahl wahrscheinlich deutlich hoeher. Sicher, das Problem ist nicht vollstaendig geloest, aber es gibt halt auch Leute, die ihre DS nicht immer im Vollbetrieb haben moechten...

Dennoch gebe ich dir Recht, dass dies sicher nicht die beste Loesung ist, aber es ist zumindest ein Ansatz.

MfG Matthieu

Ich habe genau den selben Verwendungszweck und bin mit meiner 107+ 100%ig zufrieden. Auf die Festplattenkompatibilität musst Du unbedingt achten. Wenn Synology schon davon abrät, sollte man's nicht erzwingen wollen - das wird eh nie richtig laufen.
Also lieber gleich eine neue, passende Platte gleich mitkaufen. Kostet zwar extra aber erspart einen haufen Ärger.

Hallo,
neu würde ich keine DS-107+ mehr kaufen. Die DS-109 kostet gerade mal ca. 6€ mehr und hat mehr Power. Fraglich ist auch wann Synology die Firmwareupdates für die x07er Baureihen abkündigt. Die x06er hat es zum Ende letzten Jahres erwischt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat