Fragen zu BTRFS auf 220+ und Fernbackup auf andere DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seek51

Benutzer
Hallo Leute,

Um endlich mal ein halbwegs gesichertes System zu haben,
habe ich mir eine 220+ bestellt.
Diese soll dann mit BTRFS und Snapshots laufen.

Die 220+ wird komplett neu aufgesetzt und die Daten danach via USB Drive neu drauf kopiert.

Da ist schon die erste Frage:
Soll ich beim neu erstellten Volume auf der 220+ die „Dateikomprimierung“ und den „Erweiterten Datenintegritätsschutz“ aktivieren?

Zweite Frage:
Es soll bei den gemeinsamen Freigaben die Verschlüsselung aktiviert werden.
(Passdatei wird NICHT lokal gespeichert, sondern bleibt im Hirn)
Bringt das Nachteile bezüglich BTRS und Snapshots?

Zweite Frage:
Der 220+ ersetzt eine 214play.
Diese soll zu meinen Eltern verfrachtet werden und die Ordner sollen ebenfalls verschlüsselt sein.
Sie soll rein als entferntes Backup dienen.
Falls aber mal was schiefgeht, sollte ich via SFTP drauf zugreifen können um
Dateien zurückkopieren zu können.

Wie stelle ich das am besten an? Wie verbinde ich mich von DS auf DS am besten?
Wenn ich die verschlüsselten Dateien via Rsync Script auf die DS214play schiebe,
dann kann ich doch auf die Dateien nicht mehr zugreifen, oder?

Moinsen,
Soll ich beim neu erstellten Volume auf der 220+ die „Dateikomprimierung“ und den „Erweiterten Datenintegritätsschutz“ aktivieren?
Kommt sehr auf deinen Geschmack, Bedarf an...ersteres je nach Anwendungsszenario. Zweiteres würd ich mitnehmen, wenn du eh btrfs willst (schützt dann wohl gegen bitrot...)

Wie stelle ich das am besten an? Wie verbinde ich mich von DS auf DS am besten?
Ich würde dann per VPN gehen, wenn deine Eltern dich lassen. Dann normal auf die zweite ds zugreifen...wie im eigenen LAN.

Es soll bei den gemeinsamen Freigaben die Verschlüsselung aktiviert werden.
(Passdatei wird NICHT lokal gespeichert, sondern bleibt im Hirn)
Bringt das Nachteile bezüglich BTRS und Snapshots?

Hab hier keine snapshots am Laufen, sonst aber auch verschlüsselte Ordner und btrfs...keine Auffälligkeiten bisher.

Wenn ich die verschlüsselten Dateien via Rsync Script auf die DS214play schiebe,
dann kann ich doch auf die Dateien nicht mehr zugreifen, oder?
Kommt auf dein setting an. Warum solltest du nicht zugreifen, wenn du den Schlüssel kennst / hast?

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat