Fragen über Fragen vor erstem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal guten Morgen.

Im Sommer will ich mir endlich ein vernünftiges NAS für zuhause kaufen, damit die USB Plattensammlerei etwas aufhört.
Nur bin ich mir relativ unsicher wie groß ich das dimensionieren will/sollte.

Meine Anforderungen:
- Im Moment gehe ich von einem Platzbedarf von ca. 2-3 TB aus. Dementsprechend würde ich ein 4-bay Gerät nehmen und es mit 4x2 TB Platten als RAID 5 laufen lassen. Die Überlegung war auch schon da, sich zuerst ein 2-bay zu kaufen, das man später mal als Backup NAS benutzen könnte, aber dafür konnte ich mich irgendwie nicht entscheiden.
- Was bei mir laufen wird an Diensten ist: Itunes Server, DLNA, Timemachinesicherungen, die Downloadstation und eventuell der Webserver (der muss aber nicht sein). Welches Gerät würde diese Anforderungen stemmen können?
- Sollte man Wake on Lan nehmen oder nicht?
- Es sollten annehmbare Datenraten sein (so ab 40mb/s ist ok).
- Ganz wichtig: Ich muss das NAS ins Zimmer stellen, dementsprechend ist die Lautstärke in wesentlicher Punkt.


So, viele Fragen ich weiß. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei der Auswahl.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für welches der Synology DiskStation-Modelle würde denn dein Herz am höchsten schlagen? Wenn du eine Vorgabe machst, ist es einfacher, dir zu- oder abzuraten.

Itari
 

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja im Prinzip hab ich mir 3 Modelle näher angesehen.

Und zwar die
- Diskstation 411j,
- Diskstation 410,
- und die Diskstation 411+ (Die ist aber preislich schon das höchste der Gefühle)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die 411+/411+II ist für deine Anforderungen wohl etwas zu hoch gegriffen. Leider hab ich bzgl 410 keine Erfahrungen in Richtung Lautstärke, die Geschwindigkeit könntest du aber durchaus gebrauchen, da der Webserver schnell bei CMS und co an der Performance zieht und Seitenaufrufe auf der 411j etwas unangenehm lahm werden können. Ansonsten würde ich es von der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer abhängig machen, denn die 411j kommt mit den Anforderungen auch gut zurecht, schwächelt aber merklich wenn sich die Performance auf zu viele Nutzer aufteilen muss.

MfG Matthieu
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
@w1cked:
...ich hatte eigentlich diesselben Ansprüche wie du und habe mich für eine DS411J entschieden.
WOL hat diese zwar nicht, aber das Ding läuft bei mir eh im 24/7 Betrieb als relativ lautloser DNLA/Squeezeboxserver, Webserver und "Datengrab";)
Meine alte DS 210J dient nun als reiner Datensicherungsserver
 

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Matthieu
Die 411+/411+II ist für deine Anforderungen wohl etwas zu hoch gegriffen. Leider hab ich bzgl 410 keine Erfahrungen in Richtung Lautstärke, die Geschwindigkeit könntest du aber durchaus gebrauchen, da der Webserver schnell bei CMS und co an der Performance zieht und Seitenaufrufe auf der 411j etwas unangenehm lahm werden können. Ansonsten würde ich es von der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer abhängig machen, denn die 411j kommt mit den Anforderungen auch gut zurecht, schwächelt aber merklich wenn sich die Performance auf zu viele Nutzer aufteilen muss.

MfG Matthieu
Wie gesagt, der Webserver ist nicht zwingend nötig. Er wäre eh nicht von außen erreichbar, sondern nur im lan zu Entwicklungszwecken benutzt worden.
Benutzer werden es nicht sonderlich viele sein. 2-5 werden es sein.

effmue
Guude,
@w1cked:
...ich hatte eigentlich diesselben Ansprüche wie du und habe mich für eine DS411J entschieden.
WOL hat diese zwar nicht, aber das Ding läuft bei mir eh im 24/7 Betrieb als relativ lautloser DNLA/Squeezeboxserver, Webserver und "Datengrab"
Meine alte DS 210J dient nun als reiner Datensicherungsserver
Bist du zufrieden mit der Performance? Wie viel Mb/s schafft sie den so?
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
[.....]Bist du zufrieden mit der Performance? Wie viel Mb/s schafft sie den so?
..also sie genügt meinen Anforderungen vollends und für meine Anwendungen ist sie performant genug......und wieviel sie denn so schafft hat mich ehrlichgesagt deswegen noch nie interessiert...;)


..aber ich habe dir mal einen klärenden Link herausgesucht.
 

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..also sie genügt meinen Anforderungen vollends und für meine Anwendungen ist sie performant genug......und wieviel sie denn so schafft hat mich ehrlichgesagt noch nie interessiert...
Alles klar klingt gut.



Die Tabelle kenne ich, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass solche Benchmarks vom Hersteller meistens nicht ganz stimmen. Aber in dem Fall scheint es ja so zu sein.

Gut dann klingt die DS411j ziemlich gut für mich, auch preislich. Ich denke ich werde mir die holen und testen.
Da hab ich heute noch gelesen das man die Platten entweder "klassisch" als Raid anlegen kann oder als/mit SHR. Was sind da große Unterschiede und ist das empfehlenswert?

/edit: Ahja noch was. Sollten man 7200er Platten nehmen oder reichen schon 5400 aus bzw. haben keine oder wenig Geschwindigkeitseinbußen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit übermäßig viel Tuning wurden die Werte auch gut übertroffen. Bei einer solchen Zahl von Nutzern würde ich dann doch zur 410 raten, denn das was Synology angibt muss ja durch die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen geteilt werden - und da kann die 411j auf die Performance drücken. Dann wäre auch der Test-Webserver kein Problem mehr.

MfG Matthieu
 

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das Nas Thema rückt langsam wieder näher für mich (bald genug Geld :D).

Noch folgende 2 Fragen:
Würdet ihr 5400er oder 7200er Festplatten einbauen? Merkt man einen großartigen Unterschied=
Und die zweite Frage ist, ob ein Raid 5 oder dieses Synology SHR sinnvoller ist.

/edit:
Achja hab umgeschwenkt auf die DS410, einfach um etwas mehr Luft zu haben.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die rpm-Zahlen sagen mittlerweile nichts mehr über die Platten aus. Wichtig ist, die Festplatten bestimmen viel über das NAS selbst: Die Geschwindigkeit wird meist von diesen begrenzt (wenn man nicht gerade ein -j-Gerät hat) und auch Lautstärke und Stromverbrauch hängen maßgeblich davon ab. Aber trotz Rotationszahlen können diese Dinge sehr unterschiedlich sein. Schau dazu am besten in die Berichte zur jeweiligen Festplatte. Die "Green"-Serien sind sehr stromsparend, haben aber ihr Limit bei gut 50MB/s. Ob du SHR oder Raid-5 einrichtest macht keinen Unterschied, denn auch ein SHR richtet ein Raid-5 ein bei 4 Festplatten.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat