Fragen bezüglich Konfiguration (HDDs usw.) für neue DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackfir3

Benutzer
Hallo,
möchte mir eine Synology Disk Station kaufen. Mein ganzen PC zuhaus haben Gbit Anschluss, und sind auch alle per Gbit angeschlossen an einen HP Procurve 1800.
Folgende Geräte sollen angeschlossen werden:
  • 4 PCs (1 davon mit SSD fürs System)
  • 1 Notebook (Wlan und/oder Gbit)
  • 1 APC Smart UPS 750 (per USB)

Wollte 1 Festplatten im RAID1 einbauen, und per iSCSI kann ich ja für 1 PC eine Platte über Netzwerk einbinden, und als "normale" benutzen oder?!
Hab auf dem PC mit der SSD noch eine Platte mit einem Truecryptcontainerfile. Dafür würde ich gern eine extra HDD in die DS einbauen. Die "CPU-Power" für die ver- und entschlüsselung stellt dann ja der PC oder? Da ich das Contailerfile ja auch von dem PC aus mounte.

Das macht dann 3 Platten, deshalb hatte ich an die DS 409+ gedacht.
Die Festplatten sollten von Seagate sein, habe nun schon ca 10 Jahre lang NUR Seagatefestplatten benutzt ohne große Probleme.

Für das RAID 1 wollte ich das folgende Modell nutzen:
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)
als 2000 GB Variante stehts in der Kompatibilitätsliste, dann wird die kleinere 1500er ja auch wohl gehen oder?
Die 3. HDD wird die jetzige werden die noch im PC ist.

Soweit alles ok? Wollte eigentlich Hibernation nutzen, um die HDDs zu schonen wenn sie nicht gebraucht werden und um Strom zusparen.

Hallo,
möchte mir eine Synology Disk Station kaufen. Mein ganzen PC zuhaus haben Gbit Anschluss, und sind auch alle per Gbit angeschlossen an einen HP Procurve 1800.
Folgende Geräte sollen angeschlossen werden:
  • 4 PCs (1 davon mit SSD fürs System)
  • 1 Notebook (Wlan und/oder Gbit)
  • 1 APC Smart UPS 750 (per USB)
Den UPS kann man auch an einer DS nutzen :D

Wollte 1 Festplatten im RAID1 einbauen, und per iSCSI kann ich ja für 1 PC eine Platte über Netzwerk einbinden, und als "normale" benutzen oder?!

1. Du brauchst 2 Festplatten für ein Raid-1. Ist das Raid erstellt, so wird dir nur noch eine angezeigt und das ganze hat auch nur noch deren Kapazität.

2. Du kannst für iSCSI auch nur einen Teil einer Platte nutzen. Die wird als normale Datei auf der DS abgelegt.

Hab auf dem PC mit der SSD noch eine Platte mit einem Truecryptcontainerfile. Dafür würde ich gern eine extra HDD in die DS einbauen. Die "CPU-Power" für die ver- und entschlüsselung stellt dann ja der PC oder? Da ich das Contailerfile ja auch von dem PC aus mounte.

Ja, aber du kannst Dateien von einem PC in der Regel nicht übernehmen in eine neue DS. Die Festplatten benutzen eine andere Formatierung. Daher müssen alle Festplatten komplett gelöscht werden.

Das macht dann 3 Platten, deshalb hatte ich an die DS 409+ gedacht.
Die Festplatten sollten von Seagate sein, habe nun schon ca 10 Jahre lang NUR Seagatefestplatten benutzt ohne große Probleme.

Dann kannst du das auch weiter tun :D

Für das RAID 1 wollte ich das folgende Modell nutzen:
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II (ST31500541AS)
als 2000 GB Variante stehts in der Kompatibilitätsliste, dann wird die kleinere 1500er ja auch wohl gehen oder?

Anzunehmen, aber eine Garantie dafür gibts halt nicht ...

Die 3. HDD wird die jetzige werden die noch im PC ist.

Hab ich schon erläutert. Das wird nix ...

Soweit alles ok? Wollte eigentlich Hibernation nutzen, um die HDDs zu schonen wenn sie nicht gebraucht werden und um Strom zusparen.

Strom sparen ja, aber Hibernation belastet die Platten mehr als wenn sie Tag und Nacht durchlaufen.

Achtung: Ein Raid ersetzt kein Backup, also bitte an entsprechende USB-Platten denken.

MfG Matthieu

Gut mit der 3. Platte muss ich mal sehen, vielleicht kann ich das auch erstmal woanders sichern und richte die dann in der DS ein.

Also du meinst lieber kein Hibernation und die Platten durchlaufen lassen?
Ist es vielleicht auch sinnvoll 2 verschiedene Festplattenmodelle bzw super von 2 Herstellern zu nehm fürs RAID1, falls mal eine Serie einen Fehler hat.

Würde ja auch gern 3 Platten einbauen, und sobald im RAID 1 eine Probleme macht springt sofort die 3. ein. Und die 3. bekommt dann direkt die Daten von der noch intakten Platte.
Aber dann müßte die 3. ja solange "schlafen" bis sie gebraucht wird, und sowas geht wohl nicht so einfach. Hatte auch schon 2 mal eine Mail an Synology geschrieben aber keine Antwort erhalten.

Deine letzte Idee ist ja eigentlich auch nur ein Raid. Lass lieber die dritte komplett aus dem Raid raus und mach nur Backups. Hibernation ist immer davon abhängig wie oft man zugreift. Aber ich würde mir meine Platten damit nur kaputt machen.

MfG Matthieu

Also der Support meinte wenn die 2 TB HDD aus der Seagate LP Serie geht, dann ist es auch sehr wahrscheinlich das die kleinere 1,5 TB auch geht. Wobei die 1,5er 375GB Platter hat, und die anderen 500 GB Platter, habe ich dann nachher rausgefunden.
Wobei ich auch nicht möchte das die Festplatten nachher die DS ausbremsen, weil in nem Benchmark ging die Geschwindigkeit von 90 bis 60 MB/s runter. Wobei die DS ja schon mehr als 60 MB/s lesen kann?! Vielleicht werden es doch ganz normale 7200 rpm Platten.
Wieso hat die 409+ eigentlich nur 2 USB Anschlüsse? Brauche ja 1 für USV, und 1 für Backupplatte (weil per eSATA geht dann ja mit den internen schlafen) und dann wären ja schon alle USB Ports voll. :(
Kann man eigentlich einen USB Hub anschließen, oder geht das bei der DS nicht?

Hub geht prinzipiell, aber:
- die USV nicht an den Hub
- Hub muss eigene Stromversorgung haben
- vorsicht mit 2,5" Platten ohne eigene Stromversorgung, die könnten zu wenig Strom bekommen

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat