Frage zur Datenbank?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artur Spooner

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine kurze frage ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine DS 107+ und habe phpMyAdmin drauf. Und nun wollte ich ein Forum Installieren, allerdings komme ich hier nicht weiter:

Name der Datenbank: http://xxx.dyndns.org/phpMyAdmin
Datenbank-Benutzername: root
Datenbank-Passwort: mein PW
Präfix der Tabellen in der Datenbank: phpbb_

Was kommt denn da rein? ich habe bei Name der Datenbank http://xxx.dyndns.org/phpMyAdmin eingegeben

Es kommt immer Unknown database was mache ich falsch?

Danke schonmal im vorraus!
 
Du musst mit phpMyAdmin eine Datenbank erstellen (zB db_forum) und einen Benutzer mit Passwort und Rechten dafür (root ist denkbar ungünstig weil Sicherheitsrisiko).

Diese Daten gibst dort ein (also nix von http:// etc). Das Installationsscript wird sich dann seine benötigten Tabellen in dieser Datenbank erstellen.
 
root ist denkbar ungünstig weil Sicherheitsrisiko

Wieso? Wen man den Zugang zur Datenbank nur per localhost oder 127.0.0.1 zulässt (und das ist üblich), wie sollte da jemand auf die Datenbanken kommen, wenn nicht durch entsprechende Skripte ... also kontrolliert. Nur wenn der MySQL_Datenbank-Server auch Verbindungen von anderen Rechnern zulässt, wäre das ein Sicherheitsproblem.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat