Moments Frage zum TAG handling von Photo Station und Moments

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

habe mir noch keine DiskStation gekauft weil ich nur soviel Geld ausgeben werden wenn ich mir sicher bin das sich alles umsetzen läßt. Ich bin also noch auf Informationssuche und vor der Kaufentscheidung. Deshalb habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich suche eine Lösung mit der ich digitale DIA abende mit der Familie vor dem TV erleben kann. Dazu meine Fragen......

A) mit welchen Metadaten können Photo Station und Moments umgehen? Nur Exif oder auch IPTC Daten. Und wie sie es beim Import aus? Werden die Metadaten und vor allem auch alle TAGS übernommen? Es handelt sich um ein mehrere 10.000 Fotos großes Archiv mit TAG Strukturen, GEO Daten und Gesichtererkennung. Was wird davon alles übernommen?

B) Wie verhält sich die Such Funktion? Lassen sich Fotos nach Exif, IPTC und TAGS durchsuchen?

Hoffe auf Hilfe, Danke.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Die Beantwortung deiner Fragen ist zeitlich begrenzt. Das liest sich jetzt komisch aber die von dir angefragten Programme Photo Station und Moments werden in absehbarer Zeit abgelöst durch das neue Programm "Synology Photos" und es soll beide Programme "vereinen".
Das heißt im Augenblick kann dir also niemand deine Fragen beantworten da wir noch nicht wissen was genau "Synology Photos" kann und wie es sich verhalten wird.
Es wäre also unfair jetzt zu Berichten was PS und Moments können, wenn sie dir dann am Ende gar nicht zur Verfügung stehen, bzw. noch schlimmer du stundenlange Arbeit investierst und dann kommt Synology Photos und alles war umsonst.

Erscheinen sollte Synology Photos mit DSM 7.x, siehe dazu auch diesen Beitrag <klick> und diesen Beitrag <klick>

In Anbetracht der großen Bildanzahl würde ich hier also noch ein wenig warten bis DSM 7 mit Synology Photos verfügbar ist und mich dann an die Arbeit machen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Ich nutze PhotoStation. Moments läuft nur nebenbei zur als Versuch. Moments ist mir zu unausgereift.

PhotoStation indexiert nach EXIF und IPTC Daten.
siehe: https://www.synology.com/en-us/know...metadata_standards_does_Photo_Station_support
Geodaten (GPS koordinaten) werden erkannt wenn sie EXIF konform eingepflegt wurden. Hat man als Geodaten " Festa d'ottobre, Monaco; " bei seinen Bildern vom Oktoberfest in München als "UserComment" als String eingepflegt, dann wird das nix.

Wenn man 10.000 Bilddatein importiert, müssen davon Thumpnails errechnet werden - das kann dauern. Das Errechnen der Thumpnails kann man einem Desktop Rechner mit GPU überlassen und den PhotoStation Uploader benutzen.

Dann muss die Indexdatenbank gebaut werden. Wenn das 100 Mpix RAW dateien a 100 MByte sind, kann das dauern.

Natürlich kann man nach Tags suchen und filtrieren. Dafür sind sie da.
Ausserdem kann man sich "Smart Albums" anlegen. dh. ein Album auf welches Kriterien passen, das nur aus dynamischen relationalen Verknüpfungen besteht, ohne selber Bilddateien zu enthalten - Das spart Speicherplatz.

Gesichtserkennung ist NICHT in EXIF standardisiert. Wenn die Personennamen als Tag in EXIF als usercomment stehen, werden sie wie jedes anderes Schlagwort erkannt. Die Position des Gesichtes auf dem Bild ist jedoch nicht vermerkt. Bei Gruppenbildern ist also eine Zusatzangabe wie "2. Reihe 3. von links) notwendig. Mehr moderne tag-Erweiterungen können das, diese finden jedoch wenig Verbreitung oder sind gar proprietär.

EXIF ist durchstandardisiert: https://www.exif.org/Exif2-2.PDF
Das Tema taucht hier ab und zu auf a.B.:
https://www.synology-forum.de/threads/frage-vor-dem-kauf-bildverwaltung-in-der-praxis.105372/
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
DSM 7 wird kommen, aktuell ist PS die ernst zu nehmende Lösung. Moments ist schön angefangen, aber nicht zu Ende gebracht.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die neue Lösung die in die PS eingepflegten Inhalte übernehmen wird. Alles andere wäre für Synology ein Desaster, weil die Bildverwaltung eine der primären Nutzungen einer DS ist. Ich sehe keinen Grund, auf DSM7 zu warten, und würde dir empfehlen, mit der heutigen PS zu starten.

Wie oben aufgezeigt sollten die Bilder mit dem PhotoStationUploader auf dem PC vorverarbeitet werden. Das Programm gibt es bei Synology im Supportbereich bei den Downloads, für verschiedenen Betriebssysteme.
 

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die bisherigen Info's. :)

Die GEO Daten sind bereits bei allen Fotos in dem entsprechendem EXIF-Feld hinterlegt.

Das die Daten der Personenerkennung extra und nicht direkt im Foto gespeichert werden ist mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich bereits nach durchlaufender Personenerkennung die Namen der entsprechenden Personen ebenfalls als TAG im Foto hinterlegt. Auch die Orte wurden vorsichtshalber zusätzlich neben dem EXIF Feld für die GEO Daten als TAG hinterlegt. Das Ganze hat folgende TAG Struktur.....

Asien
--------- Vietnam
-----------------------Saigon
-----------------------Hanoi
----------Thailand
------------------------Phuket
------------------------Samui
Europa
-----------Deutschland
-------------------------------Bayern
------------------------------------------München
------------------------------------------Füssen
-------------------------------Niedersachsen
------------------------------------------Hannover
------------Italien
---------------------Gardasee

u.s.w.......

Das wiederholt sich dann jeweils bei den Personen und auch bei anderen Kategorien.

Wichtig wäre mir das diese Daten beim Import alle erhalten bleiben und ich danach suchen kann. Wie ich jetzt verstanden habe sollte das dann auch funktionieren, richtig?

Eine andere Frage die mich umtreibt habe ich zum Thema Hardware. Es gibt ja NAS System die mit einem HDMI Out ausgestattet sind und somit direkt am TV angeschlossen werden können. Der Vorteil wäre doch bei solch einem System das die Daten nicht übers LAN via HTTP oder Streaming zum TV kommen sondern direkt von der NAS via HDMI (möglichst 2.0). Das sollte doch in Sachen Geschwindigkeit und Auflösung auch ein Vorteil sein.

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit solchen Systemen und deshalb meine Frage dazu. Inwieweit ist ein HDMI Out an einer NAS für die Präsentation von Fotos am TV sinnvoll?

Und falls dies sinnvoll wäre......, welche NAS Modelle kämen dafür dann am Besten zum Einsatz?

Und wie sieht dann die Steuerung aus? Fernbedienung oder App Lösung via Handy?

Sorry, für soviel Unwissenheit.
Ich bin halt noch ganz am Anfang.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Wichtig wäre mir das diese Daten beim Import alle erhalten bleiben und ich danach suchen kann. Wie ich jetzt verstanden habe sollte das dann auch funktionieren, richtig?

Eine andere Frage die mich umtreibt habe ich zum Thema Hardware. Es gibt ja NAS System die mit einem HDMI Out ausgestattet ....
Da du die Personenerkennung in EXIF tags eingefügt hast, passt das.
Deine Geografische TAG-Struktur ist vorbildlich.
Die Tags stehen in den Bilddateien. Wenn du die Bilddateien in z.B. PhotoStation einliest werden die Tags ausgelesen und die Bilddateien werden unverändert übernommen. Aus den Tags wird eine Datenbank gebaut. Mittels der relationalen Datenbank kannst du dann suchen, sortieren und und und.
Das läuft - Das has du richtig verstanden.

HDMI Ausgang an einer NAS ist mir bei Synology unbekannt. Ich wüsste auch nicht warum man sich eine NAS neben den Bildschirm stellen sollte.
- Eine NAS ist ein Network Attached Storage, der Ort wo die Mediendaten liegen, aber kein Medienabspielgerät. Es gibt kleinere, dezentere Medienabspieler. Manche Bildschirme haben auch ganz brauchbare Medienabspieler eingebaut.
- Eine NAS hat Laufwerke und Lüfter. Die machen Krach. Sowas gehört in die Besenkammer oder in den Keller und nicht dort hin wo Entspannung gesucht wird.
- Die Bildqualität leidet dann wenn die NAS die Medien nur weniger gut rendern kann als das Wiedergabegerät sie wiedergeben kann. Der dem Wiedergabegerät angepasste Medienabspieler kann das viel besser.

Bei mir läuft das so:
Knüppelfernbedienungen mit vielen Tasten sind weggeschlossen. Alle Medienwiedergabegeräte werden per angepasster Software von Mobiltelefon/Tablet angesteuert (das Grammofon ausgenommen).

Das Medienabspielgerät (Airplay, daap wiedergabegerät, dlna, etc pp.) bekommt die Daten entweder vom Telefon zugeworfen (direct cast) oder vom Telefon vermittelt. Ersteres ist komfortabler, bedeutet aber dass das Telefon laufend Daten schaufelt und mehr Strom braucht.
Zum Bildergucken lasse ich DS Photo auf dem Tablet/Telefon laufen und caste das Bild auf den grossen Bildschirm mit AirPlay - dat löppt.
 

Fido_66

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HDMI Ausgang an einer NAS ist mir bei Synology unbekannt.

Ja, das hat inzwischen meine Recherche bei den Synology Modellen auch ergeben. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich das aber noch nicht. Ich wußte nur das sowas inzwischen von anderen Herstellern auch angeboten wird.

Ich wüsste auch nicht warum man sich eine NAS neben den Bildschirm stellen sollte.
Eine NAS ist ein Network Attached Storage, der Ort wo die Mediendaten liegen, aber kein Medienabspielgerät

Ja natürlich..., und ich weiß auch was ein NAS ist. Aber wenn man sich die historische Entwicklung dieser Geräteklasse einmal anschaut dann sind das heute ja längst nicht mehr nur noch reine Netzwerkspeicher. Die Geräte stellen heute ja auch zusätzlich jede Menge erweiterte Services zur Verfügung und wurden in den vergangenen Jahren immer weiter aufgebohrt. Heute sind das ja schon eher kleine Multifunktionstalente die eine Menge mehr können als nur Speicher zu sein.

Das Medienabspielgerät (Airplay, daap wiedergabegerät, dlna, etc pp.) bekommt die Daten entweder vom Telefon zugeworfen (direct cast) oder vom Telefon vermittelt. Ersteres ist komfortabler, bedeutet aber dass das Telefon laufend Daten schaufelt und mehr Strom braucht.
Zum Bildergucken lasse ich DS Photo auf dem Tablet/Telefon laufen und caste das Bild auf den grossen Bildschirm mit AirPlay - dat löppt.

Genau das ist es ja! Jede Menge verschiedener Protokolle, Techniken und Endgeräte kommen zum Einsatz um über störungsanfällige und langsame Verbindungen wie WLAN, Cast-hier und Cast-da die Fotos auf den TV zu bringen. Da wäre doch ein direkter Zugriff auf die Medien wie Fotos die ja sowieso irgendwie auf einen Bildschirm müssen via HDMI doch schon sinnvoll. Für alle anderen Geräte im Netz könnten diese Medien dann ja weiterhin über Mediaplayer zur Verfügung gestellt werden. Und Lautstärke durch Lüftergeräusche ist heute ja auch kein wirkliches Argument mehr. Es gibt inzwischen so viele hochwertige und leise drehenden Lüfter von Papst und anderen Herstellern. Bisher habe ich noch alles immer irgedwie leise bekommen.

Aber wie gesagt! Noch habe ich keine NAS im Einsatz und habe keine Erfahrungswerte. Aber ich habe an anderer Stelle schon soviel Ärger mit diesem ganzen CAST Gedöns das ich eigentlich genau auf sowas keine Lust mehr habe. Und für Oma und Opa wäre die Handhabung bestimmt auch einfacher wenn sie einfach nur auf HDMI 2 wechseln müßten und nicht erst mit Tablets und Smartphone kämpfen müßten. Wenn die Medien auf mobilen Endgeräten liegen dann ist CAST, MIRRORING und Co. okay.

Das sind so meine Gedanken zum Thema Fotos auf den TV bringen. Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal bestellen und dann testen wie das dann alles so in der Praxis funktioniert.

Bis hierher erstmal Danke für die Infos. ;-)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Es gibt von Synology Geräte mit HDMI Ausgang, aber für einen eingeschränkten Betrieb:
https://www.synology.com/de-de/products/NVR1218ACHTUNG, dieses Gerät hat nur eine massiv eingeschränkte DSM Funktion! Du kannst damit keine Pakete wie Photostation usw installieren!


Ansonsten wäre der Weg Synology NAS -> darauf das beiliegende Paket Medienserver installieren -> am TV in seinem Menü auf "Bilder/Photos" wechseln und als Quelle "NAS" auswählen.
Das TV Gerät zeigt dir jetzt die Bilder vom Synology NAS an, benötigt wird aber dafür das Paket "Medienserver", einfach auf dem Programmpaketen wählen und Installieren, es ist beim Kauf vom NAS dabei.
Hinweis:
Die Bilder müssen aber unbedingt auf dem gemeinsamen Ordner /photo liegen.
Die Filme auf dem gemeinsamen Ordner /video sonst kann der Medienserver sie nicht dem TV zur Verfügung stellen!

Umständlich und über Umwege kann man nachträglich andere Ordner auch dem Medienserver hinzufügen, am Beispiel ein USB Stick welcher an der Diskstation steckt und dessen darauf befindlichen Filme mittels Medienserver vom TV abgespielt werden können (sofern der TV den Codec vom Filmmaterial verarbeiten kann!)

usbstick_auf_ds_am_tv_abspielbar.jpg

Aber grundsätzlich Bilder in /photo und Filme in /video legen auf der DS!
Vorteil: TV einschalten > Quelle im Menü vom Fernseher wählen zB DS > Film auswählen > Film ansehen
Nachteil: Funktioniert immer nur wenn das TV Gerät den Codec vom gespeicherten Film auf der DS lesen und verarbeiten kann!
Und der TV muss mit dem heimischen Netzwerk verbunden sein, am besten via LAN Kabel.
Daher haben viele einen MiniPC, rasp usw. beim TV stehen und dieser übernimmt die Zuspielfunktion zum TV via HDMI.
Also Beispiel:
MiniPC mit VLC Player holt sich Film vom NAS und spielt über HDMI den Film ab.
Erscheint ein neuer Codec in der Medienwelt ,dann VLC Player aktualisieren damit er das Filmmaterial lesen und verarbeiten kann um es an den TV über HDMI zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine passende Frage zum Thema Tags in Moments. Was muss ich tun, damit die in Moments vergebenen Tags auch in die Bilddateien geschrieben werden?

Laut Synology Website sollte das passieren:
Zeigen Sie die folgenden Lightbox-Informationen an oder bearbeiten Sie sie. Beachten Sie bitte, dass nur das Datum, die Beschreibung und Tags bearbeitet und in Metadaten gespeichert werden können.

Synology KB
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat