Frage zum Synology VPN Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schimi77

Benutzer
Hallo,

eigentlich wollte ich einen Proxy auf meiner DS installieren, da ich dabei jedoch einiges rumfrickeln muss, frage ich mich, ob das VPN-Server Packet nicht den gleichen Zweck erfüllt.

Ich möchte mich ausschließlich mit meinem Firefox auf die DS von außerhalb zugreifen und darüber auf Webseiten zugreifen die von meiner Firma aus blockiert sind (ich weiß das dies nicht erlaubt ist, lebe aber in Südamerika und da sieht man das nicht so streng wie bei deutschen Arbeitgebern).

Funktioniert dies mit dem VPN - Server Packet von Synology oder habe ich nur Zugriff auf die DS?

Du hast ohne weiteres nur Zugriff auf die DS. Wenn du am Client jedoch die Routen anlegst, sollte auch Internet gehen. Würde dir aber in jedem Fall empfehlen, den IPKG VPN zu installieren, dann kannst du das mit den Routen auch automatisiert machen.

Hört sich interessant an. Bleiben die folgenden Fragen für mich offen:

1. Kann ich mit einem VPN Plugin für Firefox somit nur eine VPN Verbindung für meinen Browser erstellen und somit parallel mit meinem Rechner im Firmennetzwerk weiter arbeiten?
2. Wie konfiguriere ich die DS damit diese als Proxy arbeitet?

Danke!

Proxy musst du nicht machen, da reicht ein SSH-Tunnel, der arbeitet wie ein SOCKSv5-Proxy.

Ok, habs installiert. Wo kann ich denn den VPN port auf der DS aendern? Ich benötige port 443.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat