Frage zum Synology Drive Client & Lightroom Classic

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

claashst

Benutzer
Möglicherweise ist das Thema für viele schon „alter Kaffee“, ich bin da aber kein Experte.

Ich habe den Eindruck, dass sich der Synology Drive Client in letzter Zeit geändert hat.
Ich nutze ihn zusammen mit Lightroom Classic und möchte meine Fotos bzw. meine Ordnerstruktur spiegeln.

Früher hat das für mich funktioniert, inzwischen aber nicht mehr zuverlässig.
Mir wurde gesagt /chat gpt) , dass der Drive Client inzwischen nicht mehr direkt auf Bereiche außerhalb des Benutzerordners zugreifen darf, was mein Problem erklären könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Empfehlung, wie man Lightroom-Kataloge/Ordner aktuell sinnvoll mit Synology synchronisiert?

Lightroom-Katalog sollte lokal auf PC oder Laptop auf NVME oder SSD liegen, Fotos können in entsprechend eingerichtete Teamordner zu Synology Drive Server per Drive Client gesynct werden.

• Like
Reaktionen: claashst
Grüß dich, so war es wohl. der synology Drive Client wurde verändert man zeigt auf einen Ordner dann muss man einen Namen eingeben und dieser Name ist dann der Unterordner. Dieser Ordner existiert aber nicht so richtig physikalisch auf der Festplatte sondern das ist nur ein Link zu einem Verzeichnis innerhalb des Userordners.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teamordner unter Drive Server sind nichts anderes als freigegebene Ordner unter DSM (Shared folder). Nur das diese in der Drive Admin Console noch separat freigegeben werden müssen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat