Frage Zugriff auf DS1511+ über SMB 1

Walter55

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich habe eine Frage zum Zugriff auf meine DS1511+.
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen, als es um das Updaten der DSM Version 3.0 auf die aktuelle DSM Version 6.2.4 – 25556 Update 7 ging.
Mit Euren Hinweisen hat das problemlos funktioniert. DANKE nochmals.
Darum wende ich mich erneut vertrauensvoll an das Forum. ;-)

Mein Problem
Ich will (dringen) auf Windows 11 «umsteigen»
Aktuell versuche ich mit einem neuen Windows 11 Notebook auf das DS1511+zuzugreifen.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass auf die DS1511+ wegen eines SMB 2 Problems nicht zugegriffen werden kann.
Ich habe nun in der Systemsteuerung von Windows 11 die Flags "Unterstützung für die SMB 1.0 Datenfreigabe" gesetzt und habe Zugriff.
Soweit so gut und ich könnte es damit belassen.

Aber es treibt mich trotzdem eine Frage um.
Was sind die Konsequenzen wenn ich dieses Flags auf dem PC gesetzt lasse?
Weitere Infos und Fragen siehe beiliegendes PDF.

DANKE für eine Antwort.
schönes Wochenende
Walter55
 

Anhänge

  • 240120_01_Frage_SMB1.pdf
    196,2 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Client, der zugreift, hat eher weniger Risiken. Das Risiko hat der Server. Es gibt genügend Exploits, um SMB1 anzugreifen. Hast du Ransomware oder eine andere Malware oder gar ein bösartigen Angreifer im Netz, ist die DS mit SMB1 schnell kompromittiert. Kann die DS mit DSM6.2 kein SMB2??
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stell doch erst mal die DS Eintragungen in der Systemsteuerung / Dateidienste / smb auf min. smb2 und max smb3 und versuch es nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Walter55

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen,
DANKE für Eure Antworten.

Danke auch ThonaV für Deinen Hinweis.
Wenn man sucht, dann findet man... habe unter den "Erweiterten Einstellungen" die Einstellung SMB 3 max und SMB 2 min gefunden.
Flag "Unterstützung für die SMB 1.0 Datenfreigabe" in der PC Systemsteuerung deaktiviert und der Zugriff auf die DS1511+ funktioniert "immer noch" ;-)

DANKE für den Hinweis und einen schönen Abend
Walter55
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat