MailPlus Server Frage zu SPF

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den SPF Einstellungen im Mail Plus Server.
Ich habe 2 Domänen auf dem Server. Jeweils 1 Nutzer.
Nun bekommen wir eine Mailbenachrichtigung über unsere Kreditkarten.
2 verschiedene Karten, aber die selbe Bank.
Die Benachrichtigung kommt per Mails in Postfach. noreply@xxx.de
Bei mir kommt die Mail an, an der anderen Domäne wird diese nicht zugestellt, SPF.
Wie kann man das verstehen?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich hatte nur Probleme mit Dmarc und SPF und nutzte die Funktion gar nicht mehr.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Und wie wirkt sich das bei Dir aus zu den vorherigen Einstellungen? Also das Du jetzt keine Probleme hast meine ich nicht...sondern ob jetzt mehr Spam oder sonst was etc.???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Mit aktiviertem SPF und Dmarc kamen bei mir wichtige Emails nicht mehr an, z.B. meine Reiseunterlagen von Lidl.
Diese wurden nicht von der Domain lidl-reisen.de versandt sondern von einer anderen Domain weiterleitet. Diese wurde dann von meinem Mailserver verworfen. Keine Buchungsunterlagen und ich durfte denen am Telefon erklären, dass die Email nicht angekommen ist. Dann kamen keine Emails mehr von DHL etc an. Liegt an den Weiterleitungen.

Seitdem habe ich kein SPF und Dmarc nicht mehr aktiviert und es kommen alle Emails an!

Spam habe ich selten, dass meiste wird vom Spamfilter und dnsbl abgefangen und falls doch mal eine Spamnachricht durchrutscht sende ich die Datei als Anhang an das Spammodul des Mailservers. Durch das automatische Lernen wird diese dann erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
OK, danke für deine Rückinfo..:)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Diese wurden nicht von der Domain lidl-reisen.de versandt sondern von einer anderen Domain weiterleitet. Diese wurde dann von meinem Mailserver verworfen. Keine Buchungsunterlagen und ich durfte denen am Telefon erklären, dass die Email nicht angekommen ist. Dann kamen keine Emails mehr von DHL etc an. Liegt an den Weiterleitungen.
Klar liegt das an den Weiterleitungen. Die Frage ist aber, wer die veranlasst hat, der Absender oder der Empfänger.

Die E-Mail muss auch nicht von der Domain lidl-reisen.de versandt werden. Es reicht, wenn die von einem erlaubten Server kommt (SPF). Außerdem, selbst wenn die nicht von den erlaubten Servern kommt, muss das nicht bedeuten, dass die E-Mails abgewiesen werden. Das hängt sowohl von den Vorgaben des Absenders (z. B. per SPF), als auch von der Konfiguration des Servers beim Empfänger ab.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Das hängt sowohl von den Vorgaben des Absenders (z. B. per SPF), als auch von der Konfiguration des Servers beim Empfänger ab.
Hallo,

Aber, zwei Domänen eingerichtet, selber Absender, bei einem greift SPF, beim anderen nicht.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Interessant...danke..ich deaktiviere mal SPF..mal ob es Auswirkungen hat...nat5ürlich deaktiviere ich das auch bei meinem Hoster...
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Beim Hoster habe ich es nicht herausgenommen.
Die Prüfung findet m.E. beim Mailserver der DS statt, oder?

Melde dich mal.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Gute Frage...ich würde sagen, das es da auch raus muss..oder ist es da egal?
Weiß das jemand vielleicht?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Grundlegend gilt: Je mehr Weiterleitungen und Zwischenstationen man initiierst je höher ist die Wahrscheinlichkeit das die Mail gefiltert wird.

Was ich nicht verstanden habe: Du hast einen Hoster und einen Mail Plus Server?
Welche IP steht im Mx des DNS deiner domain? Die der Synology oder die des Hosters?

SPF kann was. Microsoft lehnt z.B. bei Eingang bei den gratis hotmail.com adressen ohne SPF ab.
Bulk-Versender haben das Leben schwerer und schwerer. Besonders wenn sie nicht ehrlich sind und sich Subunternehmen bedienen.
Wenn die Mail vom Lidl Rejsebureau dann nicht von einem Server der einen SPF Eintrag von Lidl hat, sondern irgendein SubSubSub-Hoster dann wird das brenzlich.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Was ich nicht verstanden habe: Du hast einen Hoster und einen Mail Plus Server?
Welche IP steht im Mx des DNS deiner domain? Die der Synology oder die des Hosters?
Womöglich etwas ungünstig ausgedrückt...habe in der DS Domänen von Strato (Hoster) in der DS steht der DYNDNS Eintrag, habe keine feste IP..
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
nein...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat