Frage zu sleep Modus der Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stratege-0815

Benutzer
Ich überlege mir eine Synology zu kaufen, könnte grob eine ds423+ werden, vielleicht ein bald erscheinendes Nachfolgemodell. Ich habe eine Frage zum wakeon lan. Weckt dies automatisch die Festplatten mit auf?
Und die konkretere Frage, wenn ich auf vier Platten zwei Volumens erzeuge - eines auf den ersten beiden Platten und eines auf den anderen beiden Platten. Wachen alle vier Platten auf, oder passiert das ggf. erst beim Zugriff auf das jeweilige Volume? Lässt sich das konfigurieren?
Danke
J

WOL schaltet ein ausgeschaltetes NAS wieder ein. Das hat nichts mit dem Ruhezustand der Platten zu tun, bei dem nur die Motoren der Platte abgeschaltet werden und bei Bedarf wieder automatisch wieder anlaufen. In der Regel laufen dann aber alle, egal wie sie aufgeteilt sind, da das Betriebssystem (der DSM) immer als Raid1 über allen internen Platten liegt.

Okay, danke schon mal. Mein Plan ist erstmal nur zwei Bays zu bestücken. Klar dann laufen beide Platten.(raid1)
In einer zweiten Ausbauphase kommen zwei weitere deutlich größere Platten hinzu. Dieses Volume muss aber nicht immer laufen. Wenn ich dann auf das erste Volume zugreife wäre es unnötig das immer die Platten vom zweiten Volume hochfahren.
Wäre spannend zu wissen wie es sich dann verhält.

Wie bereits gesagt, entweder laufen alle oder keine. Den Ruhezustand machen die Platten "in Hardware" wenn keiner was von ihnen will. Da aber der DSM immer ein Raid1 über allen ist (er soll ja erhalten bleiben falls eine Platte ausfällt), laufen immer alle an, wenn's im DSM was zu schreiben gibt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat