Frage zu Netzwerkverbindung zwischen 2 NAS Systemen und Rechner mit 10GBe und 4x 1GBit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Turbonas

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Punkte
9
Hallo Forum :),

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber ich habe nicht die gewünschte Information gefunden, welche mich momentan beschäftigt.

Und zwar habe ich 2x DS1621+, welche aktuell mit jeweils 4x 1GBit mit Kanalbündelung (2x 2GBit pro NAS) betrieben werden. Nun habe ich überlegt, in beide NAS Systeme jeweils eine Dual 10GBe Karte einzubauen und das Synology Drive Share Sync sowie HyperBackup auf die zweite NAS mit einer Direktverbindung über die 10GBe Netzwerkkarten zu betreiben. Die 1GBit Verbindungen beider NAS Systeme bleiben weiterhin am Switch angeschlossen.

Nun wären meine Fragen, ob jemand von euch selbe/ähnliche Konfiguration am laufen hat. Nehmen die NAS Systeme eine willkürliche Verbindung über 1GBit, 10GBit oder die jeweils schnellste Verbindung? Kann ich explizit bestimmen, welche Verbindung für Drive Share Sync und Hyper Backup genutzt werden soll? Oder habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Turbonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Netzwerkschnittstelle hat ihre eigene IP. Darüber kann sie eindeutig adressiert werden.

Du kannst jeder IP auch einen anderen Netzwerk-Namen verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Hallo Synchrotron,

dass jede Netzwerkkarte eine eigene IP Adresse hat ist mir schon klar. Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass man IP-Adressen bestimmte Applikationen zuweisen kann. Somit sollte es eigentlich wie von mir gewünscht funktionieren. Ich möchte mich dennoch für die Antwort bei dir bedanken.
 
Das war der Sinn der Antwort: Jeder Netzwerkport hat eine eigene IP, und man legt je Anwendung fest, welchen Port sie ansprechen soll. Das geht, wenn es so definiert wurde, auch über den Netzwerknamen, der zu der IP gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Turbonas und maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat