Frage zu Hyper-Backup

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin Neuling in der Synology-Welt und habe vor einigen Wochen eine DS920+ gekauft, weil eine FP meiner uralten Link-Station Duo defekt war.
Ich habe die Link-Station dann wieder zum Laufen gebracht und möchte sie zur Datensicherung nutzen.
Ich habe auf der Synology Hyper-Backup installiert und über rsync einige Backupaufträge eingerichtet. Starte ich die Aufträge manuell, läuft alles fehlerfrei durch.

Jetzt dachte ich mir, das kann ich ja automatisieren und fahre am Sonntag zeitgesteuert die Link-Station hoch. Danach sollen die einzelnen Backupaufträge abgearbeitet werden. Das funktioniert jetzt aber auch in der 2. Woche nicht.
Im Protokoll kommt nacheinander:
Backup Task started (information-grün)
Exception occured while backing up data (error-rot)
Failed to backup data (error-rot)
Failed to run backup task (error-rot)

So geht das bei allen eingerichteten Aufträgen nacheinander. Beide NAS laufen und wenn ich direkt nach dem Fehler in Hyperbackup die Sicherung mit dem Button "Datensicherung jetzt durchführen" starte, läuft alles fehlerfrei durch.

Hat jemand eine Ahnung, warum das zeitgesteuert nicht funktioniert?

Gruß Matthias
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist das Ziel-NAS vielleicht noch nicht völlig hochgefahren, wenn Du den Backup-Job starten möchtest? Was passiert, wenn Du die NAS-Geräte händisch hochfahren lässt und dann direkt manuell ein Backup startest, schlägt das dann auch fehl?
 

NotYet

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Evt ein Berechtigungsproblem des ausführenden Jobs? Evt. Darf der automatisierte Dienst den Job nicht ausführen?
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@blurrr
Es sind insgesamt 5 Jobs, die nacheinander starten. Selbst wenn beim ersten Auftrag um 10.01 Uhr die NAS noch nicht auf den Füßen wäre, müssten die Jobs um 10.15 Uhr, 10.30 Uhr usw. dann aber problemlos laufen. Es sind aber bei allen immer die gleichen Fehlermeldungen, so wie oben beschrieben.
Ich vermute auch eher ein Berechtigungsproblem, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mh... wenn Du einigermaßen mit SSH (via z.B. putty o.ä.) klar kommst, würde ich mal in die Logs beider Geräte schauen (i.d.R. unter /var/log/) bzw. auf dem anderen älteren Gerät ggf. nochmal via GUI. Irgendwo muss ja auch Grund zu finden sein... ??

Du wirst bei der Anlage der Jobs ja sicherlich einen rsync-User angegeben haben und die Jobs wirst Du vermutlich als administrativer Benutzer angelegt auf der Syno angelegt haben, da darf es eigentlich keinerlei "Berechtigungsprobleme" geben. Man sieht ja auch eigentlich, dass alles in Ordnung ist, da Du die Vorgänge manuell starten kannst. Die Dinge laufen aber wirklich via Hyperbackup und nicht über Cronjobs (bzw. Aufgabenplaner)?
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie gesagt, ich bin Neuling mit Synology und kann nicht allen Ausführungen von dir folgen. Ich habe keine Ahnung, was ein Cronjob ist, aber ich kann dir sagen, wie es eingerichtet haben:
In HyperBackup auf das +, Datensicherungsaufgabe erstellen.
rsync ausgewählt und auf weiter klicken
In der nächsten Registerkarte die IP-Adresse der Ziel-NAS eingegeben, Verschlüsselung "Aus", vorgeschlagenen Port beibehalten
Benutzername und Passwort eingetragen
Zielverzeichnis gewählt, auf weiter klicken
Sicherungsverzeichnis ausgewählt - weiter
mit zu sichernde Anwendungen überspringen
Zeitplan erfasst
übernehmen klicken.
Datensicherung funktioniert, nur halt nicht bei automatischem Start.
Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Okay..... das ist jetzt aber schon sehr komisch... Ich hab u.a. auch solche Jobs laufen und die liefen bisher immer einwandfrei (auch ohne "manuell" den Job zu starten). Ein Cronjob ist eine Aufgabe, welche mit bestimmten Spezifikationen ausgeführt wird (z.B. zu bestimmten Zeiten). Kam jetzt nur darauf, da rsync eigentlich ein Shell-Befehl ist, also hätte man auch so eine Aufgabe manuell damit definieren könnten (ohne Hyperbackup). Aber sei's drum, lass Dich davon nicht verwirren :)

Weil es nunmal in der Natur der Dinge liegt: Versuch doch mal folgendes: Mit dem administrativen Benutzer am DSM anmelden. Neuen Backupjob anlegen, aber nur mit einem "sehr" kleinen Verzeichnis (ein paar MB oder so, irgendein kleiner Unterunterordner vllt). Einstellungen wie ansonsten auch, Backupzeit zum testen einfach mal irgendwie auf alle 5 Minuten oder so setzen (damit da auch mal zeitnah etwas passiert) :)

EDIT: Hast Du die Jobs denn mit dem "Admin" angelegt, oder mit einem anderen administrativen Benutzer?
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aufgrund deines Hinweises habe ich mal in der DSM-Hilfe nach rsync geschaut und dann über die Systemsteuerung der Synology festgestellt, dass der Dienst nicht aktiviert ist. Vielleicht ist das ja das Problem aber warum läuft die Datensicherung manuell angestartet ohne Probleme, obwohl rsync nicht aktiviert ist. Da steht allerdings auch, dass der Dienst benötigt wird, wenn ich auf die Synology von einer anderen NAS sichern will. Das will ich ja nicht. ich sichere die Daten ja weg auf eine andere NAS.
Und zur letzten Frage:
Mit einem anderen administrativen Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
rsync ist eigentlich nur ein ausführbares Programm, der "Dienst" sorgt nur dafür, dass dieses eben "ständig" läuft (somit sollte rsync eben auf dem "Ziel" dauerhaft laufen, damit die Quelle - bei Bedarf - ihrerseits den Job (das Programm) einfach starten kann und man sich nicht darum kümmern muss, ob es auf der Gegenseite auch läuft, um die Daten entgegen zu nehmen). Insofern wird der rsyncd (Daemon) auf dem älteren NAS bzw. den Ziel eben dauerhaft laufen. Die Synology kannst Du ebenso konfigurieren, das macht aber eher primär dann Sinn, wenn das Synology-Gerät als rsync-Ziel benutzt werden soll.
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da liegt wohl dann auch der Hund begraben. Die LinkStation Duo hat explizit keine rsync-Einstellungen, kann das aber eventuell trotzdem. Ich habe dort überhaupt nichts eingerichtet, nur einen freigegebenen Ordner "backup", in dem die Daten der Synology in einzelnen Unterordnern mit der Endung hbk liegen. Vermutlich habe ich also gar kein "echtes" rsync eingerichtet, was mir immer noch nicht erklärt, warum ich die Datensicherung trotzdem problemlos manuell jederzeit starten und fehlerfrei machen kann.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ne, wenn das so funktioniert, wird am anderen Ende (LinkStation) der rsync-Daemon auch laufen, das sollte schon passen. Zur Abklärung aber mal eine Frage: https://chrimbo.de/blog/rsyncbuffalo da ist von einem Haken für rsync die Rede (Festplattenbackup) auf dem Buffalo-Gerät, der ist bei Dir auch aktiviert? Im Hyperbackup auf der Syno ist die Verschlüsselung deaktiviert?
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verschlüsselung ist deaktiviert. Der Haken bei Festplattenbackup auf der Buffalo ist drin. Ich google ja auch dauernd rum und habe den Beitrag gesehen. Der Haken bewirkt wohl, dass der Port 873 geöffnet wird für die Sicherung und ja, es funktioniert wenn ich in Hyper-Backup auf "Datensicherung jetzt starten" klicke. Nur halt nicht über Zeitplan. Wirklich blöder Fehler und vermutlich ist es nur wieder irgendeine Kleinigkeit.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie gesagt, leg einfach mal einen neuen Job an und lass den mal (in Kürze) automatisch starten... Vielleicht war damals bei der Erstellung irgendwas nicht in Ordnung, keine Ahnung, gibt ja manchmal so "komische" Klamotten, wo es dann einfach mal "neu gemacht" dann auf einmal läuft... Einfach mal ausprobieren... kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, dass bei Dir kein Backup möglich ist ??
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich teste das morgen mal. Reicht für heute. Vielen Dank für deine bisherigen Tipps.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Spannend diesen Thread zu lesen ?
Wurde die Ursache der Problematik denn erkannt und gelöst?
 

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, noch nicht. Am vergangenen Sonntag liefen die Updates erstmals durch. Da war allerdings der stationäre PC an und in den letzten Monaten war es immer so, dass die Buffalo-Nas im Automatikmodus auf WLan-Clients nicht mehr reagiert hat, d.h. sie fuhr immer nur hoch, wenn der stationäre PC an war. Ich werde jetzt am Sonntag gleich um 09.00 Uhr kontrollieren, ob die Buffalo nach Zeitplan tatsächlich hochfährt, wobei ich mir sicher bin, dass sie auch an den Tagen, als das Update auf Fehler lief, in Betrieb war. Die Fehlermeldungen der Synology sagten ja auch nicht aus, dass das Ziel (Buffalo) nicht erreichbar war. Wenn sie also am Sonntag hochfährt und die Updates dann wieder auf Fehler laufen, macht sich weiterhin Ratlosigkeit breit.
Und bevor jemand fragt. Buffalo, Synology, HP-Drucker und stationärer PC hängen per LAN-Kabel an der Fritzbox.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

clamat

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
und nun das heutige Sonntagsergebnis. Der stationäre PC, der per LAN an der Fritzbox angeschlossen ist, lief heute nicht. Die Buffalo-NAS, ebenso wie die Synology auch per LAN-Kabel an der Fritzbox, schaltete nach Zeitplan pünktlich um 09.00 Uhr ein und lief bis 13.00 Uhr.
Alle Hyper-Backup-Aufträge, die ab 09.15 Uhr beginnen, liefen auf Fehler, so wie ich es am Anfang dieses Threads beschrieben habe. Kann mir jetzt jemand erklären, was der stationäre PC mit der Sache zu tun hat, der in die Sicherungen in keiner Weise involviert ist? Ich bin ratlos.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
vermutlich liegt da ja auch der Hund begraben, an den Einstellungen auf deinem backup NAS von buffalo.
Ich hab das Szenario hier gerade mal zum Spass durchgespielt, allerdings auf ein 2. synology NAS, auf dem der rsync Dienst aktiv ist:
1. Auf dem ZIEL NAS rsync aktiviert
2. Auf dem QUELL NAS unter hyperbackup eine neue Aufgabe erstellt, hier natürlich rsync...
2.a Den Job konfiguriert (also einen berechtigten User angeben, der natürlich auf die Zielordner schreibenden Zugriff haben muss, keine Verschlüsselung
2.b Zeitplan erstellt (Sonntags 18:55h)
3. Abgewartet und pünktlich um 18:55h startete der rsync-Hyperbackup job und endete mit Erfolg (sowohl per Protokoll als auch per Kontrolle auf dem Ziel NAS.

Warum das bei dir PC abhängig ist, dass die buffalo da mitspielt, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit buffalo Geräten Null auskenne. Aber imho hat das Problem nix mit synology zu tun (sonst würde es ja egal wie > PCan/aus, manuell oder zeitgesteuert nicht gehen oder eben immer gehen).
Vielleicht da nochmal bei buffalo NAS forschen (als Einschränkung der Problemlage)?

Ansonsten hier mal ein link aus diesem Forum, bei ähnlicher Problematik mit script für rsync (ohne Gewähr, da nicht selber probiert!!!)
https://www.synology-forum.de/threads/rsync-von-ds214-auf-buffalo-linkstation-ls-qvl.54917/
Poste doch mal screenshots von den Einstellungen auf dem buffalo NAS bzgl rsync Dienst...sagt mehr als tausend Worte manchmal...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat