Frage zu Hyper Backup Strategie

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Es gibt 2 NAS an unterschiedlichen Standorten.

Beide NAS haben eine externe Festplatte wo periodisch mit Hyperbackup ein Backup vom NAS selber erstellt wird und rotiert eine ist immer offline.

Ich möchte jetzt beide NAS, da die ja an unterschiedlichen Standorten sind gegenseitig mit Hyper Backup sichern, soll ich jetzt das jeweilige ziel auf das NAS legen und anschliessend wird das Backup vom entfernten NAS auch zusätzlich auf die externe Plate gesichert oder direkt auf die Platte

Ich denke beides ist besser? Dann ist ein Backup vom lokalen NAS und eins vom entfernten NAS und dann das ganze noch auf der externen Plate?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie wo was? Du installierst auf beiden Backup Vault und erstellst entprechende Jobs auf beiden DS. Die lokal liegenden Backups kannst Du ja in einem Backup Job auf externe Platten sichern, warum sollte das nicht gehen? So hast Du auf beiden Standorten das Backup der DS selber und sicherst zudem noch das Backup der anderen DS.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich weis nicht ob ich verstanden wurde?

Es gibt nas a und nas b, beide machen ein local backup auf eine externe Platte. Nas a und nas b machen aber auch gegenseitig ein backup.

Das gegenseitige backup ist ja auf jedem nas in einem Ordner und wird beim localen backukp auf die externe Platte mitgenommen, ist das so ok? Dann hat es ein backup in einem backup enthalten oder sollte ich einen extra job erstellen von nas a zu nas b und von nas a zu nas b auf die externe Festplatte?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also du kannst mit HB Backup nicht auf die Externe Platte des entfernten NAS sichern , Nur auf im NAS Verbauten platten.

Aber sonst ja kannst das alles machen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Will er ja gar nicht - wie von mir schon beschrieben will er:
DS1 ist gefüllt mit Daten DS1 und Backup DS2, DS2 ist gefüllt mit Daten DS2 und Backup DS1.
DS1 macht ein Backup "Daten und Backup" auf externe Platte, die DS2 macht das gleiche an anderem Standort. Warum sollte das nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Achos ja stimmt, hatte ich etwas falsch gelesen.
 

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Will er ja gar nicht - wie von mir schon beschrieben will er:
DS1 ist gefüllt mit Daten DS1 und Backup DS2, DS2 ist gefüllt mit Daten DS2 und Backup DS1.
DS1 macht ein Backup "Daten und Backup" auf externe Platte, die DS2 macht das gleiche an anderem Standort. Warum sollte das nicht gehen?
Genau so meine ich, ist das so "richtig" ? Macht man das so?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, die Backup *hbk würde ich aber als "nichtversionierten" Job einrichten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Oh ok , na dann ist ja ok .

Falsch ist es auf jedenfall nicht.

Damit hast schon einige fälle wo verlust entstehen kann abgedeckt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die hbk selber kannst Du ja als versmoniertes Backup erstellen - die Datei selber würde ich aber nicht nochmal versionieren...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Er meinte das du die vom HyperBackup erstellten hbk Datein nicht nochmal eine versionierte Sicherung machen solltest
 

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Es ist ja dann auf der externen Platte ein hbk Datei, darin hat es Ordner indem ist wieder ein hbk Datei beide sind Versioniert.
 

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Es werden ja in einem Job alle Ordner vom Nas auf die externe Platte gesichrt in einem Ordner ist die hbk Datei vom anderen Server.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
man sollte halt vermeinden eine versionierte Sicherung nochmal zu versionieren . darum gehts
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Dann muss ich aber 2 jobs machen für auf die externe platte einer vom nas sleber und einen für das back up vom anderen nas, das dann nicht versioniert ist.

Was würde den passieren wenn man das versioniert macht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
DS eins hat ja die Daten, die darauf liegen und die Du sichern willst. Zudem sichert DS2 auf der DS1 ihr Backup (versmoniert, *.hbk Datei).

Nun legst Du einen Job der lokalen Daten als versioniertes Backup auf USB an. Einen weiteren Job mit der *.hbk Datei legst Du als nichtversioniertes Backup - auch auf die USB Platte. Fertig.

Was soll ein versioniertes Backup einer versionierten Datei denn bringen, wenn Du sie wiederherstellen willst??
 

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok jetzt habe ich es verstanden, besten Dank dir.

Bei einem nicht versionierten Job sehe ich muss man nicht 2 Jobs anlegen wenn man die Platten rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat