Frage zu externer Festplatte an DS218j

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum!
Ich hab schon wieder mal so eine kuriose Idee:
Ich stelle mir vor, eine schöne große Festplatte am USB vom NAS anzuschließen, auf die ich alle meine Blurays drauf kopiere.
Soweit die Theorie...
Ich hab aber nicht die geringste Ahnung, ob das so funktioniert, wie ich das gerne hätte... :)
Denken tu ich mir das folgendermaßen:
eine schöne große FP mit ca. 20 TB, auf den die mit PC kopieren Blurays drauf sind. Und dann mit dem Smart-TV auf diese FP zugreifen, die -wie gesagt- am NAS hängt.
Da stellen sich mir aber einige Fragen...
Könnte mein NAS überhaupt eine so große externe FP handeln?
Geht da Blurays schauen ÜBERHAUPT, wenn die Verbindung zum NAS "nur" USB ist?
Wird die FP auf dem Smart-TV angezeigt? Ich hab grade leider keine externe FP zum testen da... Auf's NAS kann ich mit dem TV zugreifen, aber wie ist das mit extern angeschlossenen Festplatten?
Und schließlich:
macht das überhaupt Sinn, wenn die Verbindung NAS-TV nur WLAN ist? Oder ist das "zuviel Medizin", und er buffert womöglich die ganze Zeit?
Es dreht sich immerhin um Blurays, teilweise auch 4k's...
Ich hab mich im Netz auch schon mal umgesehen, da gibt's ja schon schicke Lösungen. Es gibt sogar NAS, die explizit für diesen Zweck hergestellt werden, aber das kann sich ja ein Otto Normalverdiener kaum leisten...
Bin auf eure Meinung gespannt...
Gruß
Richard
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Warum soll die Platte unbedingt über USB angeschlossen sein und nicht als interne Platte?
Externe USB-Platten sind eher für Backups gedacht. Da gibt es einige Einschränkungen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Frage ist etwas grenzwertig, weil Du zum Kopieren von BluRays den Kopierschutz aushebeln mußt, die Audiospur hat manchmal auch noch ein Cinavia watermark, welches entfernt werden muß. Privatkopien von Blurays sind, mal vorsichtig gesagt semilegal. Das Stichwort hier ist „Managed Copy“.
Was der Fernseher vom NAS sieht, hängt manchmal auch vom Fernseher ab. Und ob die Geräte etwas mit den Videodaten anfangen können, vom Format.
Abgesehen davon ist der USB-Anschluß des NAS nicht der schnellste.
 

treborj

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also das funktioniert schon, eine 8 TB große WD Elements am USB angeschlossen früher am DS 218+, zu Zeit am DS 920 +, geht in Ruhezustand, ganz normal als Ordner Freigegeben.
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Benares:
Eine interne Platte wäre natürlich noch besser, aber gibt's überhaupt interne Platten in der Größe, die in den 218 rein passen? Hab da so meine Zweifel...
Wie gesagt, sie müsste schon recht groß sein, ich hab momentan 304 Bluray's, und es kommen sicherlich noch einige dazu. Ich hol mir filmtechnisch zwar nicht mehr jeden Mist, sondern nur noch Filme, die ich wirklich haben will, aber es werden schon noch ein paar mehr werden...

@Stationary:
klar, das ist so eine Grauzone...
Fakt ist, dass ich das ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch machen würde.
Ich hab auch NIE Gäste, die bei mir Bluray's schauen. Selbst DAS wäre nicht legal. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: würde ich die Original-Bluray mit einem Kumpel anschauen, wäre das ok, aber schau ich ebenfalls bei mir zuhause denselben Film als Kopie vom NAS (oder Festplatte, etc) an, wäre das schon fragwürdig... Manchmal könnte man schon über die Sinnhaftigkeit mancher Gesetze ins Grübeln kommen... :)
Aber das ist nur Theorie, ich hab NIE Besuch zum Filme schauen. Wenn ich einen Film anschaue, will ich meine Ruhe... :)
Ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren:
ich frag meinen Sohnemann, ob er eine FP übrig hat, die er entbehren kann.
Mit der versuch' ich das einfach mal, speziell, ob ich mit dem Smart-TV überhaupt auf die Platte zugreifen könnte, und wenn ja, ob er was mit dem Format anfangen kann.
Kann nicht mehr als nicht funktionieren... :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
aber gibt's überhaupt interne Platten in der Größe, die in den 218 rein passen?
Ich denke, da besteht sogar mehr Auswahl als bei externen, schau mal hier.
Externe sind oft 2,5", meist nur mit SMR.

Beim Thema Blurays auf NAS kenne ich mich nicht aus. Da müssen andere helfen.

Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat