Frage zu Benachrichtigung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harlekin12

Benutzer
Moin moin,

unter SYSTEMSTEUERUNG - BENACHRICHTIGUNG habe ich u.a. eingestellt, dass ich per eMail über das Ereignis "Nicht ordnungsgemäßes Abschalten" informiert werden möchte.

Gestern Nachmittag ist meine DS nach einem 20-stündigen Stromausfall wieder angesprungen und hat wohl auch versucht mich per eMail zu informieren. Im Systemprotokoll lese ich dazu folgenden Eintrag: "Failed to send email. (Failed to resolve host address.)
Weiss jemand von Euch was da falsch gelaufen sein könnte? Mit der Information, dass die DS die Host-Adresse nicht auflösen konnte, kann ich wenig anfangen.

Test eMails, die ich manuell unter BENACHRICHTIGUNG versenden kann, kommen einwandfrei bei mir an.

Gruß, Roland

Na ja, wenn nach dem Stromausfall Dein Router/Modem auch neustarten und neu synchronisieren musste, war eventuell zum Zeitpunkt, als die email versendet werden sollte, noch kein Internet verfügbar - dann kann die DS den SMTP-Server, den Du eingetragen hast, nicht identifizieren/erreichen.

Moin moin,

das wäre natürlich eine Erklärung. Ich "klaue" der DS nachher mal Strom und werde dann ja sehen, ob ich eine Benachrichtigung bekomme.
Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit die Benachrichtigung hinauszuzögern? Wenn der Router nach einem Stromausfall auch neu booten muss, dann macht es ja auch keinen Sinn, dass die DS SOFORT versucht eine eMail zu senden.

Gruß, Roland

Ich denke, im Normalfall ist ein Router schneller wieder am Netz - der Neustart der DS ist ja keineswegs besonders flott nach einem Stromausfall. Hängt halt auch immer davon ab, wie das System des Providers vom Stromausfall betroffen ist.
Ich weiß auch nicht, ob nach einer Wartezeit nochmals der Zustellungsversuch der Benachrichtigungsemail versucht wird.

Laut Systemprotokoll hat die DS nur einmal versucht eine Mail abzusenden.

Ich habe sie gerade mal stromlos gemacht und nach dem Neustart war ganz fix die eMail da. Klappt also doch. Allerdings braucht mein Router (Speedport W921V) länger für den Neustart als meine DS. Insofern wäre es ein super Feature, dass ich im Falle des Stromausfalls die Benachrichtigung zeitverzögert versenden könnte.

Gruß, Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat