Frage über CS-407

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfi42

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

da mein alter Rechner den ich bisher als Datenserver im Heimnetzwerk verwendet habe vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet hat überlege ich mir eine CS-407 zu holen und dort meine 6 Festplatten (4x SATA, 2x USB) im Heimnetzwerk betreibe - da ich vorher noch nie einen echten NAS hatte habe ich allerdings noch ein paar Fragen auf die ich bislang noch keine Antwort gefunden habe.

1. Ich will 4 SATA Festplatten einbauen - alle haben eine unterschiedliche Größe, sind von unterschiedlichen Herstellern (WD, Maxtor) und sind teilweise SATA und SATA2 - klappt das oder müssen alle Festplatte die selbe Größe und Modellnummer haben?

2. Muss ich die Festplatten formatieren wenn ich den NAS in Betrieb nehme?

3. Kann man auch kein RAID und Co verwenden?

4. Bisher hatte ich alle meine Festplatte per Netzwerklaufwerk angeschlossen, also mein Hauptrechner (nicht der alte Rechner) hatte ein paar Laufwerke (Z,Y,etc. ) und von dem aus habe ich direkt auf die Daten zugegriffen, die Daten verändert, etc. kann ich das mit dem CS-407 auch so machen oder habe ich da nur eine große HDD?

5. Ist das CS-407 schnell genug um ruckelfrei HD-Filme im 1000MBit Netzwerk zu übertragen?
 
1) ja bedingt, kein Raid möglich aber JBOD also Zusammenfassung zu einem Volume = grösstmögliche Unsicherheit im Betrieb überhaupt :D

2) das macht auf jeden Fall das NAS

3) siehe 1

4) es geht beides, Du kannst auch ein grosses Anlegen (siehe 1) und einzelne Verzeichnisse mit einem Netzwerkbuchstaben verbinden

5) kann ich nicht beantworten, da keine Erfahrung
 
Erstmal danke für deine Antwort.

1) ja bedingt, kein Raid möglich aber JBOD also Zusammenfassung zu einem Volume = grösstmögliche Unsicherheit im Betrieb überhaupt :D

Hm - eigentlich möchte ich auch kein ein großes Laufwerk sondern 6 einzelne so wie sie auf der Festplatte sind.

2) das macht auf jeden Fall das NAS

OK, das ist schonmal schlecht, weil dann alle Daten die jetzt schon drauf sind weg sind und ein paar TB irgendwo zwischenzulagern scheitet aus. Muss man alle Festplatten gleichzeitig formatieren oder geht das auch hintereinander? Dann könnte es klappen wenn ich nur jeweils eine HDD freimache, formatieren lassen und wieder befülle.
 
Ich gehe davon aus das die 407 wie die 508 ist die ich habe dann geht es auch nacheinander

Gruss
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat