HDD SATA Frage Erfahrung mit "Seagate Ironwolf PRO ST10000NE000" 10TB

SATA HDD

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

habe eine kurze Frage ist die Seagate Ironwolf PRO ST10000NE000" mit der Firmware EN01 diese ist nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology aufgeführt.
Bin mir auch nicht sicher ob diese noch aufgenommen wird. Es ist die aktuell vertriebene Platte.

Hat jemand dies trozdem im Einsatz? Meldet das System die Platte wäre nicht kompatibel und arbeitet trozdem?

Ein andere Kollege aus einem anderne Forum meinte man könnte eine nicht supportet Platte unter /var/lib/disk-compatibility nachtragen?

Habe das aktuelle DSM 7.X im Einsatz.

Danke euch.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Siehe meine Signatur. In der 1019+ laufen 4 von den Dingern seit 9k Stunden problemlos. Es gab auch kein Gemaule beim Einbau (war allerdings noch unter DSM 6).
Wobei: Wozu die Pro? Wenn sie nicht wie bei mir ein wirkliches Schnäppchen (waren damals günstiger als die Ironwolf NAS) sind, würde ich eher die Ironwolf NAS oder gleich EXOS nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich deutet mal das du mit 9k Stunden 9000 Betriebsstunden meinst? also ca. 375 Tage. Bin dan die günstig ran gekommen. Wäre super wenn jemand mal mit DSM 7.0 berichten kann.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird unter DSM 7.x nicht anders sein. Ich sehe da kein Problem und meine Seagate laufen über 90000h und haben sogar von vorne angefangen die Betriebsstunden zu zählen. Das Ganze ab DSM 4.x bis 7.1.1.


Wenn du sie günstig bekommen hast, bist du bereits im Besitz und kannst sie entsprechend einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ich deutet mal das du mit 9k Stunden 9000 Betriebsstunden meinst? also ca. 375 Tage. Bin dan die günstig ran gekommen. Wäre super wenn jemand mal mit DSM 7.0 berichten kann.
9.263h (Laufwerk 2 und 3), 14.321h (Laufwerk 4 und 5) 24/7-Betrieb, wenn Du es genau wissen willst. ;)
DSM: DSM 7.1.1-42962 Update 4 (das zurückgezogene! - läuft dennoch) :cool:
 

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@EDvonSchleck was meinst du damit und haben sogar angefangen von vorne die Betriebsstunden zu zählen? Hattest du gebrauchte Disks?
@Richard B da du ja die Seagate Ironwolf PRO "ST10000NE000" im Einsatz hast, hast du unter DSM 7.1.X eine Meldung bekommen das die nicht supportet ist? oder frist die das einfach so? Nur zum dem Beitrag aus dem anderen Forum siehe erster Post. Das heist rein damit und gut ist :)

Achso ich habe nebenbei auch mal Synlology wegen meiner Disk kontakiert, da ich ST10000NE000 PRo im RMA Austausch (nachfolger der alten Disk) erhalten hatte, intressant ist das man die "Disks wohl in die Kompatibilitätsliste" mit aufnehmen könne.

Thema ist ja du hast einen RMA Austausch und bekommst eine neue Disk weil die andere ja auch nicht lieferbar ist als Beispiel.

Übersetzt mit google Übersetzer, evtl. kann mir jemand sagen was die mit "rendering support meinen"?

Frage:
Hallo,
meine alte Segate PRO-Festplatte wurde von Seagate im Rahmen der Garantie ersetzt. Als Ersatz für meine alte PRO habe ich folgende Seagate Ironwolf PRO "ST10000NE000" mit der Firmware EN01 erhalten.

Segate liefert den ST10000NE000 dann aktuell als RMA aus.

Ich konnte dies in der Support-Matrix nicht finden. Ich verwende DSM 7.0.

Ich weiß, dass Synology sagt, dass es nicht unterstützt wird. Aber kann ich das betreiben?

Wird diese Platte beim nächsten Mal auf den Support-Discs enthalten sein?
Vielen Dank.

Antwort:

Zum Zweck der Rendering-Unterstützung werden nur kompatible Laufwerke zur Verwendung im Gerät empfohlen. Der Support wird verweigert, wenn auf einer solchen inkompatiblen Festplatte ein Laufwerksproblem auftritt. Aber theoretisch gibt es keine Regel, die besagt, dass Sie es nicht verwenden können oder dass das Laufwerk nicht funktioniert. Wenn Sie ein inkompatibles Laufwerk verwenden, wird davon ausgegangen, dass Sie dies bewusst auf eigenes Risiko tun.

Es besteht die Möglichkeit, Ihre Festplatte für die Kompatibilitätsliste in Form einer Anfrage (Vorschlag) an uns zu empfehlen, indem Sie den unten stehenden Online-Formular-Link verwenden. Dies ist jedoch keine Garantie oder Entschuldigung für die Verwendung eines inkompatiblen Laufwerks.
https://www.synology.com/en-global/form/suggest_device
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@EDvonSchleck was meinst du damit und haben sogar angefangen von vorne die Betriebsstunden zu zählen? Hattest du gebrauchte Disks?
Nein, ich habe diese HDDs neu verbaut und bis 90000h wurden die Werte "normal" angezeigt. Ich hatte letztes Jahr das letzte Mal nach den Betriebsstunden gesehen. Aufgrund deines Beitrages habe ich nicht einmal nachgeschaut und dort sind die gleichen Hdds jetzt 3000h auf die Uhr.

1679498802971.png
Ich würde mir echt nicht so viele Gedanken machen. Bau sie ein und gut ist es.

Ps: Die HDDs fliegen bei mir erst heraus, wenn sie wirklich platt sind und das RAID meckert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat