Frage beim wechsel von DS210j auf DS212 oder DS212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spinnenbein

Benutzer
Hi ihr Profis,

ich brauche mal ein paar Infos von den Experten. Ich nutze seit 2 Jahren eine DS210j mit 2 WD Green 1,5TB Platten im JBOD. Was mich an der NAS stört ist das Lüftergeräuch, das fehlende WOL und natürlich die Farbe weiß die mal gar nicht zu meinen Geräten passt(steht im HiFi Rack bei meinen Geräten)

Da ich nun an die Speichergrenze komme, steht eine Aufrüstung an. Zur Zeit bekommt man ja recht viel für die Platten und für die DS210j im Ebay.

So zu meinen Fragen.

1. Ist die 212 oder 212+ leiser? Haben ja wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe beide einen größeren Lüfter als meine alte 210j

2. Thema Wake on Lan. Das ist für mich das wichtigste. Ich möchte das die NAS sich ausschaltet und von meinem Tablet oder Handy per WOL Befehl aufgeweckt werden kann, ich denke mein TVIX wird das nicht können. Muss ich die NAS dann immer manuell ausschalten, oder kann man eine Art Zeit einstellen bei nicht Benutzung das die NAS ausschaltet. Bzw. habe ich auf dem Android Playstore gesehen das es Apps von Synology gibt. Habe da auch was gesehen wegen Ausschalten. Das würde mir auch reichen.

3. Was bringt die größere CPU? Mehr Geschwindigkeit im GBit? Meine DS210j schafft gerade mal lächerlich 34MB/s

4. Lohnt sich der Mehrpreis der 212+?

Das sind so die wichtigsten Fragen, das WOL und das Remote Ausschalten ist wichtig da ich die NAS dann in einen Schrank verbannen will und von dem Ding nichts hören und sehen will ;) Daher wäre jetzt auch die Farbe schwarz egal, aber man nimmt das mit :D

Achso, verbaut werden sollen 2 WD Green 3TB Platten

Danke für eure Hilfe

Zu 1) Ja. Ebenso werden die Festplatten entkoppelt.
Zu 2) Ja. Benötigst halt eine App die ein MagicPacket senden kann.
Zu 3) Ja. Sieh dir die Datenblätter (Performance) an.
Zu 4) Kommt auf die Anforderungen an. Je mehr speicherhungrige Anwendungen laufen desto besser ist das mehr an RAM oder auch die CPU-Leistung.

Für eine einfache Datenablage benötigt man nicht viel an Leistung. Außer es werden Gigabytes an Daten umhergeschaufelt.

Das hört sich doch super an. Eine App auf meinem Handy und auf dem Tablet habe ich drauf die WOL macht. So hole ich meinen PC auch immer aus dem Schlaf.

Die NAS macht nichts anderes als Daten zu verwalten, es läuft nichts anderes darauf. Aber große Datenmengen bewege ich schon von PC auf die NAS. Hast du im Kopf was die 212er an Durchsatz haben? Mein Router ist eine Fritzbox6360 mit Gigabit Ports und ein Netgear 8fach Gigabit Switch. Alle Geräte bis auf das Tablet können Gigabit im Netzwerk. Bisher kann ich Daten vom PC auf die NAS mit 34MB/s schaufeln.

Was noch gut zu wissen wäre, kann man die NAS automatisch in den Schlaf schicken oder muss ich die per App runterfahren?

Du kannst sie automatisch (Zeitplan) ausschalten lassen oder per Browser oder per App DS Finder.

Schreiben ungefähr den doppelten Durchsatz (Laborbedingungen). Mehr kann durch JumboFrames, anderes OS, Abschalten des Virenscanners oder durch viel Fummelei und Testen erreicht werden.

Doppelter Durchsatz reicht völlig aus. Das ist doch super. Mit der Lösung der App kann ich wunderbar leben, da ich mein Heimkino auch fast komplett mit dem Tablet steuere (Beamer, Leinwandmaskierung, Zuspieler, Licht usw).

Somit ist das Gerät jetzt gekauft. :)

Eine Frage habe ich doch noch. Auf meiner 210j werkelt noch der DSM 2.3. Wenn ich nun auf 4 Update, gehen da irgendwelche Daten und Einstellungen verloren? Bin da immer etwas panisch bei sowas und da die 3Tb gerade rand voll sind wäre ein Verlust die reinste Katastrophe da die Externe Backupplatte vor 2 Wochen den Geist aufgeben hat und nun bei WD zur Garantieabwicklung geschickt wurde.

Wenn du die Festplatten umsteckst, muss die Firmware neu installiert werden. Die Daten bleiben normalerweise erhalten.
Würde dir allerdings eine komplette Neuinstallation empfehlen. Dann kannst du auch gleich ext4 nutzen. Die Gruppen/User/Rechte kannst du über die Konfigurationssicherung sichern und zurückspielen. Die Daten entweder von deinem Backup oder von der alten DS (sofern du neue Festplatten nutzt).

Ggf. würde es auch Sinn machen die alte als Backup zu nutzen.

Passieren kann natürlich immer etwas. Auch jetzt wo du ohne Backup bist.

Ich will für den Verkauf die DS210j einfach auf den neusten Stand bringen, dann warte ich lieber bis ich die neue habe und alle Daten überspielt habe. Wollte nur schon mal ein wenig mit der neuen Oberfläche und den Android Apps spielen bis die neue dann kommt. Aber das ist mir dann zu heiß ohne Backups.

Die FW muss nach Ausbau der Platten sowieso neu aufgespielt werden.

Ich baue ja keine Platten aus. In der DS210j sind 2 WD 1,5TB Platten drin

und in die DS212+ kommen 2 neue WD 3TB Platten rein.

Aber ich habe gerade die DS210j erfolgreich ohne Datenverlust von DSM 2.3 auf 3.0 und nun auf die neuste 4.x upgedated. Hat wunderbar funktioniert und nun schau ich mir mal die ganzen neuen Funktionen an und spiel ein wenig mit meinem Tablet rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat