Fotos von MacBookPro auf iPad migrieren / Importieren

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Etwas gaaanz anderes, wenn es auch mit Computern zu tun hat…

Meine Freundin hatte einen MacBookPro von 2015. Nach def. Mainboard war nur noch die SSD zu gebrauchen. Dort ist u.a. eine Foto DB von der entsprechenden Apple Mac-App drauf.
Diese DB und auch die einzelnen darin enthaltenen 7000 jpg’s sind mittlerweile auf dem neuen iPadAir gelandet. Eine iCloud Sicherung gab es bisher nicht.
Wir schaffen es aber nicht, die einzelnen Fotos oder aber die MAC-Foto-DB als solche in die iPad-Foto-App zu importieren.

Erfolglose Versuche:
auf dem iPad, separatem Foto-Ordner mit der Org.-Mac-Foto-DB
auf dem iPad, separatem Foto-Ordner mit den Org.-Dateinamen der Fotos, aufgeteilt in SubOrdnern mit jeweils ca. 400 Dateien
auf dem iPad, einen separatem Foto-Ordner mit 8+6 stelliger Zahlenkombi aus Aufnahmedatum und Uhrzeit als Dateinamen der Fotos
USB Stick mittels USB-A zu USB-C Adapter, „DCIM“ Ordner mit den Org.-Dateinamen (*.jpeg oder *.jpg) der Fotos
USB Stick mittels USB-A zu USB-C Adapter, „DCIM“ Ordner mit den 8+6 stelliger Zahlenkombi aus Aufnahmedatum und Uhrzeit als Dateinamen (*.jpeg oder *.jpg) der Fotos
USB Stick mittels USB-A zu USB-C Adapter, „DCIM“ Ordner mit den Dateinamen zb „IMG_0020“ ff. (*.jpeg oder *.jpg) der Fotos

Die IPad Ordner werden in der Foto-App gar nicht erkannt. Einen Import über den iPad-Dateimng. gibt es nicht
Der DICM Ordner veranlasst die Foto-App zum bemerken des USB-Sticks. Fotos werden aber nicht erkannt.

Was machen wir falsch und wie lösen wir das Problem?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Bilderordner mit der Dateien-App auf dem iPad öffnen. Bilder auswählen (3 Punkt Menü oben rechts). Mit drüberstreichen lassen sich viele schnell auswählen.

Dann unten links auf das Teilen-Symbol gehen. Aus der Liste der Optionen die Position „X Bilder sichern“ auswählen.

Zuschauen, wie die Bilder in Apple Fotos importieren.

iCloud ist dringend empfohlen. Oder synchronisieren mit der DS.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was passiert denn bei der Sicherung im Hintergrund?
Werden die 7000 jpeg's von dem aktuellen Dateipfad irgendwo anderes kopiert? Erfolgt das verlustfrei?
Oder anders gefragt, kann ich die Dateien nach der "Sicherung" löschen?
Oder heißt Sicherung: nur Verlinkung/ Integration in die die Foto-DB und Anstoß zur Sicherung in die iCloud. Die datei an sich wird aber nicht verschoben?
In die Mac-Foto-DB Datei konnte ich "hinein gehen und dadurch die einzelnen Bilder Sichern. kann ich das mit der iPAD-Foto-DB auch machen?
Wo liegt eigentlich die neue Foto-DB?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Das kommt darauf an.

Erstens ist eine Sychronisierung kein Backup. Bei einer Synchronisierung werden Änderungen auf einer Seite auf der anderen sofort nachvollzogen. Also Löschen auf dem Gerät führt zum Löschen in der iCloud.

Zweitens kommt es darauf an, wie die iOS Einstellungen gesetzt sind. Ist die Option aktiv, den Gerätespeicher zu optimieren, dann liegen lokal nur Vorschaubilder vor. Die Originale liegen dann in der iCloud.

Was gespeichert wird hängt an der Kompatibilitätseinstellung. Beste Qualität speichert die HEIC Bilder, größte Kompatibilität verlustbehaftete jpgs. Liegen die Bilder schon als jpgs vor, bleiben sie so gespeichert.

Auf der DS kann man tatsächlich ein Backup der Bilder anlegen. Die kann allerdings mit der Foto-Mediathek der Apple-Geräte wenig anfangen. Daher werden die Bilder über eine App auf die DS exportiert, und dort in Ordnern abgelegt. Man kann auch die Synology Photos App nutzen, die eine eigene Datenbank anlegt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat