Synology Photos Fotos vom PC auch in der App sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

richi207

Benutzer
Erst einmal ein "Grüezi" aus der Schweiz, bin neu hier.

Habe meine DS218 eingerichtet, App läuft auf dem PC und der Android TV Box. Gesichert vom PC werden Dokumente und auch Fotos (Homes->Backup->Desktop...), leider werden aber die Fotos vom PC nicht in der App angezeigt. Könnte sie zwar nochmals uploaden am Desktop PC in die Synlogy Photo, aber das wäre ja Sinnfrei, da die Fotos ja schon auf meiner NAS sind. Was muss ich einstellen, dass ich die auch sehe, habe leider auch nichts per Suche gefunden.

Danke euch.

Gruss Richi

Die Fotos müssen in /home/photos liegen. Oder in/photos für den gemeinsamen Bereich

Homes->Backup->Desktop
Willkommen im Forum.

Siehe auch Antwort oben, die Fotos für SP und die mobilen handy APPS dazu müssen entweder unterhalb von /photo liegen (=freigegebener Bereich) oder /home/photo/ (=persönlicher Speicherplatz).
Dh du musst die Bilder von Homes->Backup->Desktop auf der Synology nach Home/photo/ ->Backup->Desktop kopieren, dann kannst du sie in SP sehen.

Okay, dachte man könne einstellen, welche Ordner er indexieren soll für Fotos 😢 wäre ja eine kleine Sache, v.A. für meine Eltern eine schlechte Lösung (ü70). Was wie ein Symlink kann man nicht in den Photo Ordner machen?
Aber danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das eine schlechte Lösung sein?
Alle Bilder rein in /photos und fertig…

Meine Eltern machen mit der Kamera Fotos, schliessen den dann an den PC und der macht sie dann in Pictures Ordner. Synology macht dann ein Backup des PC's. Sie wollen dann natürlich die Fotos gleich auf dem Handy haben. Das ist auch mein Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch den pictures Ordner um auf den /photos Ordner der DS. Sollte man in der App umstellen können. Ansonsten einen sync der Ordner per Drive.

Die Ordner heißen /home/Photos oder /photo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat