Fotos und Videos aus Remote-Ordner auf TV streamen

Schell

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit Beginn des Monats stolzer Besitzer einer DS220+ und neu hier im Forum.
Einige Fragen konnte ich mir hierdurch schon selbst beantworten, bei folgendem Problem wurde ich bisher jedoch noch nicht fündig.
Falls es doch schon diskutiert wurde und ich es nicht gefunden habe, bitte ich vorweg um Verzeihung.

Zu mir und meiner DS:
Ich bin weder IT-ler noch IT-bewandert, habe mich bei der Suche nach einer Alternative zu Clouds und Möglichkeiten der Datensicherung eingegoogelt und bin so auf das Thema NAS gestoßen. Hintergrund ist, dass ich private Office-Daten sowie Handyfotos/-videos gerne (möglichst automatisch) sichern möchte. Ich habe die DS inzwischen installiert und alles läuft so wie ich es mir vorstelle. Da mir die Möglichkeiten von DS Photo Station oder DS Moments nicht reichen (zb. dass Fotos nicht nur vom Handy in einen einzigen Ordner geschoben werden, sondern ich diese individualisieren kann - oder dass ich einen Zeitplan für die Synchronisation und ein bestimmtes Wlan festlegen kann,...), habe ich FolderSync installiert und bin m.E. bzgl. der gewünschten Funktionen fündig geworden. Ich synchronisiere die Daten über FolderSync und greife über DS File auf die Daten zu.

Nun zum Problem:
Der Versuch bspw. den Ordner mit den letzten Urlaubsbildern auf unseren SmartTVs anzusehen ist dann direkt gescheitert. Zwar wird die DS auf den Fernsehern angezeigt und ich könnte auf den "photos"-Ordner, der von der DS Photo Station angelegt wurde, zugreifen allerdings nicht auf die von mir erstellten Ordner. Bei der Recherche bin ich dann auf die Hilfe-Seite von Synology gestoßen. Dort steht, man müsse die Ordner indizieren, um sie auf dem TV streamen zu können. Dort steht aber auch, dass eine Indizierung bei Remote-Ordnern nicht möglich ist. Durch die Verbindung der Ordner auf der NAS mit den Ordnern auf unseren Smartphones über FolderSync, handelt es sich um solche Remote-Ordner (verstehe ich das richtig?) und funktioniert daher nicht.

Meine Frage an euch:
Ich bin prinzipiell mit allem zufrieden, so wie es nun ist. Allerdings wäre es wirklich toll, die Bilder auch auf den SmartTVs streamen zu können. Grundsätzlich stellt sich für mich nun die Frage, ob ich an irgendeinem Punkt grundliegend falsch vorgegangen bin und besser einen anderen Weg gewählt hätte oder ob man das Problem auch mit der bestehenden Struktur (NAS/FolderSync) lösen kann - wie gesagt, ich habe mich nur über Google hier rein gefuchst und bin kein IT-Fachmann. Bin froh es ans Laufen bekommen zu haben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann. Hoffe die Beschreibung war euch nicht zu lang, aber habe oft gelesen, dass zu wenig Input für eine Problemlösung bemängelt wurde und dachte mir lieber zu viel als zu wenig... : )

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus dem Rheinland,
Bleibt gesund und schöne Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch!

M
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat