Photo Station Fotos organisieren über die PhotoStation

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich eine eigene Cloud gegönnt.
Hauptgrund dafür ist die Organisation und das Backup meiner ganzen Videos und Fotos die sich in vielen Jahren so angesammelt haben.

Ich habe zuerst die Grundeinrichtung der DS 220+ abgeschlossen und dann damit angefangen, von allen externen Geräten die Medien auf eine einzelne externe Festplatte zu kopieren und in Ordnern anzulegen. Alles wurde schön sortiert und wäre jetzt bereit für die Cloud.

Ich möchte von Anfang an alles schön korrekt haben um somit einem späteren Durcheinander zu entgehen. Ich weiß nicht genau wie ich da jetzt vorgehen soll.
Ich habe mich etwas eingelesen und finde die Photostation ganz ansprechend.

Wie muss ich jetzt anfangen das Ganze zu organisieren, so das alle Daten in der Cloud als Backup liegen und gleichzeitig sie über die Photostation nett anzusehen sind?
Es soll dann optimalerweise auch so sein das ich von meinem Handy direkt Fotos hochladen kann.

Wahrscheinlich gibt es schon einen Haufen voll von diesen Fragen, das ganze erschlägt mich allerdings ein wenig und ich hoffe deshalb auf eure Hilfe.

MfG

Sven
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Willkommen im Forum Zwestar.

sorry mit "Cloud" ist hier nix. Wir sind hier bei NAS. - Der Lagerort der Dateien ist eindeutig bestimmt. Ebenso der Verwalter: DU.
PhotoStation ist ein GalleriServer für Bilder für eine Synology NAS. Ein wenig altbacken, aber mit sehr grundsolider eigener Rechteverwaltung.

Deshalb es es "schön korrekt" sein soll: Mache dir einen Plan für die Rechteverwaltung.
Wer soll was sehen, kommentieren, im Original runterladen, bearbeiten und löschen dürfen sollen?

Die Organisation des "nett anzusehen" machen die php Scripte der PhotoStation selber. Dazu werden thumbnails generiert (dauert Zeit).

Die eigentliche Organisation:
Wie willst du die Bilder wiederfinden? Nur chronologisch? oder auch nach Schlagwörtern? Hast du einen Schlagwortbaum?
PhotoStation kann selbst Smartalben aus Schlagwörtern generieren. Da liegt dann nur ein Verweis auf die Originaldatei und keine Kopi.

Zum hochladen vom Mobiltelefon (Backup) und Ansicht der Bildergalerie eignet sich DS Photo für iOS/Android.

Ps. Wenn du keine Lust zum Verschlagworten hast, schau dir die KI von Moments an. Sei dir bewusst, das alle Nutzer alles in der gemeinsamen Bibliotek von Moments dürfen - auch löschen!
 

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, danke für die Antwort.

Ich möchte einfach nur, daß alle meine Bilder im NAS gespeichert sind, und wenn ich sie mir angucken möchte, sie einfach über eine Galerie abzurufen sind.
Ich will nix mit kommentieren und so. Lediglich meine Frau sollte ebenfalls ihre Bilder in die NAS hochladen können und ansehen.
Ich habe meine Fotos auf der externen platteja vorsortiert. Ziemlich simpel aber das reicht mir.
Ordenrstruktur ist wie folgt :
Bilder /Jahre /Events, fertig.
Das soll jetzt auf die NAS, in der gleichen Struktur.
Muss ich also jetzt die externe Platte an die NAS anschließen und alle Dateien kopieren? (in welchen Ordner?) und dann nochmal über die Photostation Alben der einzelnen unterordnen erstellen?
Oder kann ich irgendwie alles direkt in die Photostation kopieren?

Gruß Sven
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Auf dem PC das windowsprogramm von Synology mit dem Namen Photo Station Uploader installieren.
Dort dann die Option mit Haken versehen "Ordnerstruktur beibehalten".
Dabei wird deine Ordnerstruktur in den gemeinsamen Ordner /photo hochgeladen, so wie du es bisher gewohnt warst.

Probier mal mit einer handvoll Bildern und einem Testordner, dann siehst du wie der Uploader funktioniert.
Vortei:
die PS erzeugt zu jedem deiner Originalbilder 6 thumbnails, die muss normalerweise die Diskstation mühsam berechnen.
Beim Uploader macht das schon dein PC und alles wird fertig auf die DS übertragen.

Mit der handy APP DS Photo könnt ihr dann die Bilder von euren handys autom hochladen in die Photostation der DS.

Hinweis:
Mit DSM 7.x ist die Photostation leider Geschichte, es kommt das neue Synology Photos.

Also wenn du dann die Arbeitsweise vom Uploader verstanden hast, dann externe HDD an den PC und Ordner markieren und die werden so wie du es jetzt hast nach /photo transferiert inkl. der thumbnails.
In deinem Fall findest du das dann unter Diskstation / photos / Bilder /Jahre /Events/xxx.jpg

Wobei du den Ordner "Bilder" weglassen kannst, das ist ja schon /photos.
Dh. du stellst dich in die Ebene "Jahre", markierst es und klickst auf "Ordnerstruktur behalten" das Ergebnis wird dann sein
Diskstation / photos / Jahre / Event / xxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, eine sehr gute verständliche Antwort, ich werde es so wie du sagst mit einem Testordner ausprobieren.

Soll ich denn lieber auf das neue System warten? Mache ich dann alles umsonst, oder übernimmt das neue System einfach die Strukturen?

Gruß Sven
 

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Noch eine Frage, wenn ich jetzt einen Ordner habe wie zum Beispiel Urlaub Mallorca, und da sind auch Videos drin, wie verhält es sich damit in der PS?

Gruß Sven
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Bei allem was it und edv ist: Du willst es jetzt, also mache es jetzt.
Die Branche ist Weltmeister im Ankündigen. Morgen scheint da immer die Sonne und übermorgen gibt es Freibier für alle und Softeis für die Kinder dazu.
Bei Synology kann man erwarten das es eine vernünftige Migration gibt.
Ausserdem: warum sollte man der erste sein der das update auf DSM 7 macht und dann alle Kinderkrankheiten kurieren soll.

Videos der gängsen Codec laufen in der PhotoStation.
hevc läuft nicht. Daher bietet DS Photo für iOS gleich die Konvertierung mit an.
 

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin zusammen,

ich habe das Hochladen in die Photostation mit ein Paar Testordnern begonnen, alles funktionierte.

Dann habe ich damit angefangen, die Gesamten Daten (ca. 700GB) meiner externen Festplatten hochzuladen. Das ganze hat jetzt fast 2 Tage gedauert. Heute morgen war der Prozess beendet, ohne jede Fehlermeldung. Ich habe dann über DSM schon gesehen, das nur 160gb des Speichers belegt sind. Ich habe dann in der PS nachgeschaut und gesehen, das alle Ordner vorhanden sind, alleridngs ab einem gewissen Jahr (meine eigene Ordnerstruktur) sind keine Bilder bzw. Daten im Ordner vorhanden.

Weiß jemand was da schief gelaufen ist?
Sind es vielleicht zu viele Daten auf einmal?

Gruß Sven
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Test
Wie hast du die Bilddateien in das /photo share befördert?
Am https frontend der Photostation, mittels smb mount von einem Klienten, oder mittels PhotoStation Uploader, oder....?

full-scale
Um wieviel Bilddateien handelt es sich (Anzahl, nicht Gesamtdatenvolumen)?
Bedenke das PhotoStation 6 Thumbnails jeder Bilddatei generieren muss (es sei denn du nutzt den PhotoStation Uploader) und wenn eine Indexierung aktiv ist, das müssen die Metadaten der Dateien noch indexiert werden soll. Das sind gehörig viele Lese-Schreib-Vorgänge.
Je grösser die Anzahl der Dateien, je langwieriger ist das.

Wie hast du die 0,7 TB Bilddateien in das /photo share befördert?
Am https frontend der Photostation, mittels smb/afp mount von einem Klienten, oder mittels PhotoStation Uploader, USB-copy oder oder oder....?

Wenn du am DSM http frontend die FileStation auswählst: Sind dort alle Bilddateien in /photo zu sehen?
Wenn nein, dann hat ist die Fehlermeldung untergegangen.
Wenn ja: PhotoStation ist noch nicht fertig mit dem generieren der Thumbnails.
 

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi Thorfinn,

sowohl beim Test als auch bei den Restlichen Bildern bin ich gleich vorgegangen und habe den Photostation Uploader für Windows genutzt.

Es gab keine Fehlermeldung.
Im /photo Ordner über DS File sind alle Ordner, allerdings bis zum oben genannten bestimmten Jahr keine Bilder mehr drin.

Gruß Sven
 

romibaer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Zwestar:
konntest du das Problem mitlerweile eingrenzen oder gar beheben ?
Bei mir steht demnächst eine ähnliche Aktion und ich würde gerne aus "deinen Problemen und Erfahrungen" lernen :)

Gruß
 

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi romibaer,

Sorry für das nicht zurückmelden hier im Thread. So ist das, hat man sein Problem erstmal gelöst interessiert alles andere nicht mehr:giggle:.

Ich hatte noch 3 mal den Versuch über die Photostation probiert, leider auch da wieder ohne Erfolg. Jedes mal hat er nach ein Paar Ordnern bzw. Dateien einfach abgebrochen, ohne jede Fehlermeldung.
Ich habe mich dann dazu entschieden, alles was schon drauf war, wieder zu löschen und von vorne anzufangen. Dieses mal allerdings normal über Copy&Paste aus der Filestation heraus.

Also:
- externe Festplatte ans NAS angeschlossen
- alle Fotos mit meinen Ordnern und Unterordnern in das Verzeichnis "/photos" kopiert
- wenn alles kopiert wurde läuft das NAS noch lange nach, das es jetzt wohl die ganzen Thumbnails für die Ordner und Bilder erstellt

Jetzt läuft alles so wie ich es haben wollte.

Hoffe es hilft irgendwie weiter!!

Gruß Sven
 

romibaer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort @Zwestar

Hast du Ordner für Ordner kopiert - also einen kopieren...warten bist die Diskstation fertig gerödelt hat und dann den nächsten, oder ging das mit Copy&Paste in einem Abwasch.

Ich frage, da ich recht viele Ordner habe mit ca. 280.000 Fotos gegenwärtig...
 

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also ich habe alles auf einmal gemacht. Bei mir waren es ca. 50000 Dateien (Fotos und Videos) mit 730GB.

Gruß Sven
 
  • Like
Reaktionen: romibaer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat