Synology Photos Fotos Nummerrierung pro Monat erstellen

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

aktuell verwende ich ein altes Tool, das mir die Ordnerstrucktur wie Fotos anlegt, aber einen entscheidenen Vorteil hat, es Nummeriert mir automatisch pro Monat die Bilder durch, dieses Feature ist für mich sehr Hilfreich.
So werden die Fotos z.B. abgelegt:
[0001]_10-12-23_22_54
Erklärung:[Count 4-Stellen]_DD-MM-YY_HH_MM

Das hilft mir sehr beim Sortieren.
Das Photos die Bilder etwas anders benennt, damit kann ich noch leben, aber der Count fehlt mir sehr. Das aktuelle Tool ist aber mitterweile nicht mehr für Handybilder geeigent und ich möchte auch die auto. Sicherung von Photo verwenden.
Meine Frage, wäre es möglich "im Nachgang" sozusagen für den Januar am 2. Februar eine Umbenung laufen zu lassen, gobt es sowas in der Richtung oder kann ich es mit Photo selber bewerkstelligen ?
Ich sichere von Apple und Android (Familie halt :) ).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Als 3rd Party Programm, unter Windows only, habe ich immer gerne Advanced Renamer genommen. Ein wirklich ausgezeichnetes Programm. Du könntest den Photo Ordner per Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen. Eine Lösung innerhalb des NAS selbst habe ich leider nicht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Solche Sachen kann man sich “recht einfach“ scripten. Welche Scriptsprache ist dir geläufig?
Das Datum kannst du dir aus den EXIF headern auslesen.
Wenn du mit macOS handtierst kann “Automator” das für dich. machen.

BTW: das Format YYYY-MM-DD_hh:mm_(nnnn) hätte Vorteile da es sortierfähig ist.
 

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hi,
erst mal Danke für die Rückmeldung.
Leider kenne ich mich mit Scipten nicht sonderlich gut aus.
Könnte mich aber evtl. einlesen, wenn ich ein Beispiel bekommen könnte
Das alte Tool hat sich sogar den Count pro Ordner gemerkt und ich konnte jederzeit neue Bilder hinzufügen.

Sprache wäre für mich egal bzw. was die Synology am besten verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Am leichtesten wäre ein Bashscript das dir die Dateien umbenennt. Das ist auch nicht so kompliziert zu schreiben und du findest auch zig Vorlagen mit Google die was ähnliches vorhaben. Das könntest du als geplanten Task z.B. immer am ersten des Monats ausführen lassen für den Monat vorher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat