Synology Photos Fotos kopieren mit File Station in einen Synology Photos Folder (//photos/xxx) - Indizierung notwendig?

Cruiser07

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

DS 220+, DSM 7.2.1-69057 Update 1
Normalerweise erstelle und befülle ich Folder für Synology Photos mit der Photos Applikation im Browser - funktioniert zuverlässig.
In einigen Fällen möchte ich einzelne Bilder aus einem Shared Folder (bzw. einer weit verzweigten Shared Folder-Struktur) in einen Photos-Folder (//photos/xxx) kopieren.
Die Kopie ist einfach möglich mittels FIle Station im Browser. Allerdings werden die hinzugefügten Bilder teilweise nicht angezeigt von Synology Photos (weder im Browser noch mit der Smartphone App).
Ich bin nach Google- bzw. Forum-Suche schnell darauf gekommen, dass ich die Photos-Folder mit den hinzugefügten Fotos neu indizieren muss. Das geht glücklicherweise auch für einzelne Folder: Control Panel -> Services -> Media Indexing. Unter 'Index Folder' habe ich den neu zu indizierenden Folder unter //photo hinzugefügt, 'Photo' ausgewählt. Nach Save wurde (nur) dieser Folder zügig indiziert.

Frage:
Gibt es keine einfachere Möglichkeit, entweder in File Station oder Synology Photos, um einzelne Bilder aus einem Shared Folder in einen Photos Folder zu kopieren - ohne (!) anschließend die Indizierung manuell anzutriggern? Und zwar im Browser, um das auch remote schnell und effizient machen zu können (ohne SMB).
Ich hätte eine solche Funktion in File Station oder Synology Photos erwartet, habe aber nichts gefunden.
Weiß jemand mehr?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Normalerweise sollte die Indizierung automatisch starten, wenn man via FileStation kopiert
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Langsam wir sind da jetzt bei völlig grundverschiedenen Dingen! Da sind mehrere Indexierungen und Indizierungen!

u.a. für:
*) Universal Search (das Paket auf der Synology)
*) die Indizierung für den Medienserver um die DLNA Geräte abzudecken
*) Index- und Indizierung für SP selber die wird über 4 (!) Schaltflächen in den Einstellungen von SP angestossen:

Persönlicher Speicherplatz + Freigegebener Bereich = jeweils separate Schaltflächen und
noch mal separat für HEIC Format Dateibilder.

Also bitte genau Aufpassen wo man Indizieren möchte/muss/braucht:

sp_indizierung_freig_speicherplatz.png

das gleiche Bild nur oben auf "Persönliche" Umschalten und noch mal die 2 Schaltflächen Anklicken.

sp_indizierung_neuer_bilder_laeuft.png
Medienindizierung zB für DLNA

zusätzlich noch die Konvertierung
konvertierungsvorgang_dsm_anzeige2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruiser07

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt,

sehr interessant! Vielen Dank für die Antwort!
Wie geschrieben, ich kam über folgende Indexierung zum Ziel:
"Control Panel -> Services -> Media Indexing. Unter 'Index Folder' habe ich den neu zu indizierenden Folder unter //photo hinzugefügt, 'Photo' ausgewählt. Nach Save wurde (nur) dieser Folder zügig indiziert."

Mit SP meinst Du Synology Photos, richtig? Mein Vorgehen müsste für Synology Photos gewesen sein - zumindest waren anschließend die Bilder sichtbar, die davor nur als Platzhalter angezeigt wurden.
Was mich aber wundert und ich nicht verstehe: Bei diesem Pfad (Control Panel -> Services -> Media Indexing) steht: "Note: Indexed Folder settings do not apply to Synology Photos and Video Station.". Was ist hier mit "not apply" gemeint? Tatsächlich hat diese Medizin doch gewirkt - nach ein paar Sekunden Indexierung (für einen Folder mit ca. 40 Bildern) war das Problem behoben ...
Versteht das jemand und kann es mir erklären?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Note: Indexed Folder settings do not apply to Synology Photos and Video Station.". Was ist hier mit "not apply" gemeint?
Die Einstellungen für indizierte Ordner gelten nicht für Synology Photos und Video Station.
Du kannst ja fast jeden Ordner in die Indizierung mit aufnehmen und zB am TV wird das darin befindlicher Bild und Filmmaterial dann angezeigt/wiedergegeben, ABER SP und Videostation berücksichtigen diese Ordner nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat