Photo Station Foto-Upload per WLAN mit rätselhaftem Ergebnis

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pontis

Benutzer
Registriert
15. Okt. 2015
Beiträge
65
Reaktionspunkte
5
Punkte
14
Herzliches Hallo hier ins Forum!

Fotos von meinem Smartphone SAMSUNG S10+ speichere ich gern per heimischem WLAN (Fritz!Box 7580) auf meiner SYNOLOGY-NAS DS 218+ über die App "DS File".
Das klappt in den meisten Fällen problemlos. Doch ohne erkennbaren Grund und ohne Änderung an der Gerätekonstellation passiert immer wieder folgendes:

Der Uploadvorgang wird zwar gestartet, im Photo-Ordner der SYNOLOGY-NAS tauchen dabei allerdings Dateien ohne Endung und mit einer 5-stelligen fortlaufenden Zahl als Dateiname auf - keine Ahnung wieso.
Erst wenn ich diese numerischen Dateinamen händisch mit dem Kürzel ".jpg" ergänze und doppelklicke, tauchen die Fotos aus dem Upload im Ordner des NAS auf - als gesonderte Dateien mit dem Originalnamen. Die "Geisterdateien" bleiben dabei ebenfalls im Ordner vorhanden.
Würde ich die Fotos wieder löschen, könnte ich sie auf diese Weise immer wieder mit Hilfe dieser NoName-Dateien neu auf dem NAS generieren.

Ich finde dieses unerklärlich und verwunderlich, da ich an der Konfiguration der beteiligten Hardware zwischendurch nichts ändere.
Leider ist es so, dass es oft viele Minuten dauert, bis nur wenige Bilddateien auf diese Weise auf dem NAS landen.
Will man mal schnell ein Bild in eine Email auf dem mit dem NAS verbundenen PC setzen, hat man Pech und muss sich in Geeeeeeeduuuuuuuld üüüüüüüüüüüben....

Kennt jemand dieses Phänomen und seine Ursache und weiß, wie man es zukünftig vermeiden könnte...?

Danke allen, die ihre Stirn nun für mich Falten legen - hoffentlich!

Beste Grüße!
Pontis
 
Für den Upload nehme ich DS Photo, und habe keine Probleme.
 
Mir ist dieses Problem auch nicht wirklich bekannt. Probier dennoch mal wie #2 erwähnt mit der "nativen Foto-App" namens DS Photo.
 
Vielen Dank für Deinen Tipp - aber diese andere Möglichkeit ist mir ja nicht unbekannt.
Dennoch möchte ich die App DS File zum Upload nutzen, nicht DS Photo - aber das möglichst ohne dieses zeitweise merkwürdige Verhalten.

Ich bin kein Spieler oder Experimentierer. Ändere auch nicht ständig meine Hardware-Konfiguration etc. - dennoch taucht dieser von mir beschriebene Fehler iimmer wieder in der App DS File auf.
Und da hatte ich eben gehofft, jemand hier kann mehr dazu sagen als ich...

Pontis
 
Ja, dann installier mal die App DS Photo, um die Ursache ausschließen zu können, dass es an DS File liegt. Das wäre mE ein guter Anfang, um das Problem in Griff zu bekommen bzw. es evtl. gar zu lösen.
Hardware & Co. musst du derweilen noch gar nichts ändern. Also bitte die Kirche im Dorf lassen ;)
 
Ich finde dieses unerklärlich und verwunderlich
Hast du "Computer" auf DOS/Windows gelernt?
Du bekommst von deinem Samsung Android an das Linux der Synlogy Metadatendateien geliefert und die eigentliche Ressourcendatei nebenan. Das ist nix verwunderliches, sondern war und ist immer wieder gern von Betriebssystemen angewandt.
Am Terminal kannst du das gut mitverfolgen was da passiert. Das wird dir das erklären.
Die Identifikation nach Dateinachname wie z.B. ".jpg" ist etwas was Microsoft erfunden hat. Das hat Grenzen und wird daher von anderen Betriebssystemen nicht so gerne verwandt. Selbst Microsoft ist davon jetzt ab.

kurzum: nehme DS Photo. Dann klappt das mit den Metadatadatein und Ressourcendateien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat